Ob du Kolleg*innen eine neue Idee präsentieren, als Führungskraft dein Team für ein gemeinsames Ziel gewinnen oder erfolgreich mit Kund*innen und Lieferant*innen verhandeln willst – vieles im beruflichen Alltag gelingt dir nur, wenn du in der Lage bist, andere zu überzeugen und ihnen deine Sichtweise näher bringst. Die dafür nötige Überzeugungskraft scheint manchen Menschen geradezu angeboren zu sein, sie lässt sich jedoch auch erlernen. Auf welche Aspekte es dabei besonders ankommt, erfährst du auf eisberg-seminare.de. Buche jetzt dein persönliches Coaching oder Seminar und trainiere mit Eisberg-Seminare deine Überzeugungskraft, um berufliche Ziele noch effektiver zu erreichen.
Das sind Eisberg-Seminare
Weiterbildung beim Testsieger
Eisberg-Seminare ist Testsieger bei Stiftung Warentest und ließ dabei alle anderen Weiterbildungsinstitute hinter sich.
Durchführungsgarantie für Hamburg
Ab der ersten Anmeldung findet in Hamburg jedes Seminar statt. Zudem geben wir dir unsere 150%-Zufriedenheitsgarantie.
Erfahren, praktisch & zeitgemäß
Unsere Coaches blicken auf über 20 Jahre Erfahrung zurück. Sie nutzen zeitgemäße Tools und legen viel Wert auf praktische Übungen.
Überzeugungskraft – was ist das?
Überzeugungskraft lässt sich definieren als die Fähigkeit, andere Menschen für dich sowie deine Meinungen, Ideen und Ziele zu gewinnen. Sie gehört somit zu den Schlüsselqualifikationen, die dir im Berufsleben (und auch privat im Alltag) dabei helfen, deine Interessen bei anderen durchzusetzen.
Im beruflichen Kontext ist Überzeugungskraft zum Beispiel in folgenden Situationen wichtig:
- In Verhandlungen, wenn du deine eigenen Interessen bzw. die deines Unternehmens durchsetzen willst – sowohl intern (z. B. Gehaltsverhandlungen) als auch extern (z. B. Vertrags- oder Preisverhandlungen).
- In der Mitarbeiterführung, wenn du als Führungskraft deinem Team deine Entscheidungen erklärst und es von der Sinnhaftigkeit von Zielen, Aufgaben und Projekten überzeugst, um damit seine Motivation zu steigern.
- In Meetings und bei Präsentationen, wenn du deinen Kolleg*innen und Vorgesetzten deine Ideen und Vorschläge präsentierst und sie davon überzeugen willst.
- Im Verkauf, wenn du (potenzielle) Kund*innen von den Vorteilen überzeugen willst, die das von dir beworbene Produkt bzw. die Dienstleistung für sie bereithält.
Um in solchen und weiteren Situationen andere zu überzeugen, sind verschiedene Faktoren wichtig. Dazu gehören insbesondere:
- Fachliche Versiertheit, also dass du dich auf dem Gebiet, auf dem du überzeugen willst, gut genug auskennst, um deinem Gegenüber akkurate Informationen zu liefern, und über das nötige Hintergrundwissen verfügst, um bei Bedarf weiterführende Fragen zu beantworten.
- Ausdrucksstärke und Redegewandtheit, also die Fähigkeit, durch die Wahl der richtigen Worte die Meinung deines*deiner Gesprächspartner*in zu lenken. Du solltest in der Lage sein, deine Argumentation logisch aufzubauen und deine Botschaft klar zu kommunizieren. Damit dir das gelingt, ist es außerdem wichtig, deinem Gegenüber genau zuzuhören, damit du anschließend weißt, auf welche Bedenken etc. du eingehen musst.
- Ein überzeugendes Auftreten, also unter anderem die Fähigkeit, Vertrauen und Sympathien bei deinem Gegenüber zu wecken. Dies geschieht auf verschiedene Weise, zum Beispiel über eine offene Körpersprache, die Ehrlichkeit, Aufmerksamkeit und Verbindlichkeit signalisiert.
Was Überzeugungskraft ausmacht: 5 Tipps für ein überzeugendes Auftreten
Manche Menschen haben von Natur aus viel Charisma und Persönlichkeitsmerkmale, die es ihnen leichter machen, andere von sich, ihren Meinungen und Ideen zu überzeugen. Doch auch, falls das auf dich nicht zutrifft, kannst du lernen, andere für dich zu gewinnen. Denn Überzeugungskraft lässt sich trainieren. Damit dir das gelingt, haben wir hier fünf Tipps zusammengestellt, mit denen du in Zukunft überzeugender auftrittst.
Tipp 1 für mehr Überzeugungskraft: Achte auf deine Körpersprache!
Dass in einer Unterhaltung ein Großteil der Kommunikation auf nonverbaler Ebene stattfindet, also über Haltung, Gestik und Mimik, ist inzwischen weithin bekannt. Um in Gesprächen zu überzeugen, solltest du deine Körperhaltung also stets bewusst einsetzen. Achte zum Beispiel darauf, Rücken und Schultern gerade zu halten. Vermeide zudem ablehnende Körperhaltungen wie verschränkte Arme, da diese verschlossen und defensiv wirken. Um deinen Worten mehr Überzeugungskraft zu verleihen, solltest du zudem Gesten einsetzen. Auch dies sollte bewusst geschehen. Am besten gestikulierst du zudem etwa auf Bauch- bis Brusthöhe. Das wirkt selbstsicher und weder übertrieben noch verhalten.
Eine wichtige Rolle bei der Körpersprache spielt auch der Blickkontakt. Gemeinhin gelten etwa drei Sekunden als optimale Dauer, um den Blick deines Gegenübers zu halten, bevor du erst einmal wegschauen solltest. Wie viel Blickkontakt akzeptabel ist, hängt jedoch auch von der Kultur der Gesprächsteilnehmer ab. Hier sind Kompetenzen in interkultureller Kommunikation gefragt! Informiere dich daher ggf. vorab und dränge dich nicht auf, wenn dein Gegenüber den Blickkontakt meidet.
Tipp 2 für mehr Überzeugungskraft: Setze Körperkontakt bewusst ein!
Ein fester Händedruck steht hierzulande für Selbstvertrauen, Stärke sowie Entschlossenheit und stellt damit eine ideale Möglichkeit dar, um in einem Gespräch von Anfang an überzeugend zu wirken. Aber auch eine kurze Berührung deines Gegenübers, zum Beispiel am Arm, kann deine Überzeugungskraft stärken. Auch die Frage, wie viel Körperkontakt wünschenswert bzw. akzeptabel ist, hängt jedoch von individuellen und kulturellen Faktoren ab, weshalb du dich ggf. vorher informieren und dich natürlich niemandem aufdrängen solltest, der direkten Körperkontakt vermeiden will.
Tipp 3 für mehr Überzeugungskraft: Achte auf deine Sprechweise!
Nicht nur mit dem, was du sagst, trägst du dazu bei, deine*n Gesprächspartner*in zu überzeugen – sondern auch damit, wie du es sagst. Achte deshalb auf eine angemessene Redegeschwindigkeit. Zu langsames Sprechen wirkt desinteressiert oder unsicher, zu schnelles hingegen gehetzt oder als hättest du etwas zu verheimlichen. Baue zudem auch immer wieder Pausen ein, denn sonst klingt es schnell, als hättest du deine Worte auswendig gelernt. Das wirkt unglaubwürdig.
Auch mit deiner Stimmlage kannst du für mehr Überzeugungskraft sorgen. Generell gilt bei Männern eine tiefere Stimme als überzeugender. Bei Frauen gibt es diese Assoziation nicht, hier werden jedoch sehr hohe Stimmlagen als weniger kompetent beurteilt. Das bedeutet nicht, dass du deine Stimme verstellen musst. Versuche aber, beim Sprechen nicht in hohe Tonlagen abzurutschen.
Tipp 4 für mehr Überzeugungskraft: Schaffe Sympathien!
Von Menschen, die uns sympathisch sind, lassen wir uns meist gern überzeugen. Das kannst du dir zunutze machen, indem du gezielt Sympathien bei deinem Gegenüber weckst. Sei freundlich und bemühe dich um eine positive Ausstrahlung. Im Gespräch mit Kolleg*innen und Teammitgliedern kann es auch hilfreich sein, durch Verweise auf gemeinsame Erfolge ein positives Gefühl zu wecken. Achte jedoch darauf, es nicht zu übertreiben, sondern bleib mit dem nötigen Ernst bei der Sache.
Tipp 5 für mehr Überzeugungskraft: Suche den direkten Kontakt!
Andere von dir und deinem Anliegen zu überzeugen, wird dir im direkten Gespräch in der Regel leichter fallen als per Telefon oder E-Mail. Denn nur von Angesicht zu Angesicht kannst du bspw. deine offene und selbstsichere Körpersprache mit Gestik, Mimik und Blickkontakt oder auch einen kräftigen Händedruck als Mittel zur Stärkung deiner Überzeugungskraft einsetzen. Ein persönliches Gespräch baut zudem automatisch Distanz ab und erleichtert es dir, Sympathien aufzubauen.
Lerne, überzeugend aufzutreten – in Coachings und Seminaren von Eisberg-Seminare
Ob mit den Mitarbeiter*innen im Team, mit dem*der Vorgesetzten, Geschäftspartner*innen, Lieferant*innen oder Kund*innen: Im beruflichen Alltag musst du immer wieder andere Menschen von dir selbst, deiner Meinung sowie deinen Ideen, Projekten und Zielen oder auch von Produkten und Dienstleistungen überzeugen. Nicht jedem ist die dafür nötige Überzeugungskraft in die Wiege gelegt – doch so gut wie jede*r kann die damit verbundenen Fähigkeiten erlernen und trainieren. Den passenden Rahmen dafür bietet dir Eisberg-Seminare. In unseren Rubriken „Future Skills“ und „Next Level Leadership“ findest du dazu vielfältige Angebote, um bspw. zu lernen, wie du erfolgreich verhandelst und deine Kommunikationskompetenz stärkst. Wir bieten unter anderem die Seminare „Überzeugend präsentieren“, „Aktiv und selbstbewusst auftreten“ oder „Selbst- und Fremdbildcheck“ an. Für noch mehr spannende Fakten rund um die moderne Arbeitswelt wirf außerdem einen Blick in unser „Wissen bewegt“-Magazin!
Buche jetzt dein persönliches Coaching oder Seminar auf eisberg-seminare.de und stärke mit unserer Unterstützung deine Überzeugungskraft! Oder interessierst du dich dafür, selbst als Coach andere Menschen auf ihrem beruflichen Weg zu begleiten? Dann erfährst du hier alles Wichtige zu unserer TÜV-zertifizierten Ausbildung zum Business Coach bzw. zur Business Coachin.