Eisblau Magazin
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4 Verkaufsstrategien für mehr Erfolg im Vertrieb
Lesedauer: ca. 6 min
Warum Verkaufsstrategien wichtig für Unternehmen sind
Neue Leute zu finden, die Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung kaufen, ist ein wichtiger Teil des gesamten Verkaufsprozesses. Es mag für manche Leute schwierig sein, aber wenn Ihr Ziel ist, den Umsatz zu steigern, dann müssen Sie herausfinden, welche Verkaufsstrategie für Ihren Zielkunden effektiv ist.
Nutzen Sie die folgenden Verkaufsstrategien, um mehr der richtigen Kunden zu gewinnen, die Ihre Produkte kaufen WOLLEN.
Was heißt das eigentlich, etwas zu verkaufen?
Verkaufen, und zwar effektiv, ist eine erlernte Fähigkeit, mit der wir leider nicht geboren werden. Es erfordert, dass Sie Ihre eigene Buyer Persona (= konkrete Vorstellung eines typischen Kunden) über einen langen Zeitraum aufbauen und verstehen, um genau zu wissen, wonach Ihre Kunden suchen und wo sie sich auf der Buyer´s Journey (= Phasen, die ein Kunde auf dem Weg zu einer Kaufentscheidung durchläuft) befinden, während Sie gleichzeitig Herausforderungen annehmen und entsprechend darauf reagieren. Und das alles, während Sie ständig überprüfen, wie erfolgreich Ihre Verkaufsstrategien sind und sie anpassen, um sie effizienter und effektiver zu machen.
Die regelmäßige Verfeinerung Ihrer Verkaufstechniken ist ein wesentlicher Prozess, um sicherzustellen, dass Sie mehr Verkäufe gewinnen als verlieren. Abgesehen davon, dass Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung in- und auswendig kennen, was unerlässlich ist, wenn Sie Ihrem Interessenten erklären wollen, warum er es in seinem Leben braucht, wird die Umsetzung der folgenden vier Strategien Ihre Chancen auf einen Verkaufsabschluss in fast jeder Branche drastisch erhöhen.
Verkaufsstrategie Nr. 1: Bauen Sie eine echte Beziehung zu Ihrem potenziellen Kunden auf
Wenn Sie eine persönliche Beziehung zu Ihrem Interessenten aufbauen können, ist es wahrscheinlicher, dass er dem Produkt oder der Dienstleistung, die Sie ihm verkaufen wollen, sein Vertrauen schenkt und sein Geld gibt.
Wie Sie eine echte Beziehung zum Lead aufbauen
Vermeiden Sie um jeden Preis unangenehmen Smalltalk oder das Sprechen aus einem hypothetischen Skript. Versuchen Sie stattdessen, gemeinsame Interessen zu finden und eine freundliche Konversation zu führen, um sich sympathisch zu machen und eine echte Beziehung zu Ihrem Interessenten aufzubauen.
Dazu hilft es immer, sich selbst in die Lage eines potentiellen Kunden zu versetzen. Bei wichtigen Entscheidungen ist es typisch für den Menschen, nahestehende Personen um Rat zu fragen. Dasselbe gilt für B2B, da dort eben auch Menschen die Entscheidungen treffen. Auch in Businessangelegenheiten, bei denen versucht wird, so rational wie möglich zu sein, sind immer zumindest bis zu einem gewissen Punkt Emotionen im Spiel. Und eben diese Emotionen sollten Sie zu Ihrem Vorteil nutzen.
Seien Sie, soweit es sinnvoll ist, leicht erreichbar, damit bei dem Lead nicht das Gefühl aufkommt, er sei nicht wichtig genug. Letztendlich wollen Sie Ihrem Interessenten das Gefühl geben, ein Mensch zu sein und nicht nur ein weiterer „Lead“.
Verkaufsstrategie Nr. 2: Geben, bevor Sie nehmen
Als Menschen fühlen wir uns oft verpflichtet, etwas zurückzugeben, und als Verkäufer sollten Sie sich bemühen, zu geben, bevor Sie nehmen. Wenn Sie nicht bereit sind, als Erster zu geben, können Sie Ihrem Interessenten unbewusst vermitteln, dass Sie bei dieser Transaktion nur auf persönlichen Gewinn aus sind, was bei ihm die Alarmglocken läuten lässt und ihn davon überzeugt, dass diese Partnerschaft vielleicht nichts für ihn ist.
Was können Sie Ihrem Interessenten also geben?
Sie könnten damit beginnen, dass Sie eine Demonstration Ihrer Dienstleistung anbieten, die auf sein Unternehmen und seine spezielle Branche zugeschnitten ist. Ihr Interessent wird die Mühe, die Sie sich gemacht haben, zu schätzen wissen und natürlich das Gefühl haben, dass er Ihnen etwas zurückgeben sollte, indem er einen Kauf tätigt. Und nicht nur das, die Demo kann ihnen helfen, tatsächlich zu sehen, was Ihr Service leisten kann und wie sie davon profitieren können, indem sie Ansätze nutzen, die ihnen bisher gefehlt haben, ohne es überhaupt zu merken.
Verkaufsstrategie #3: Zeigen Sie Ihre Kompetenz und Glaubwürdigkeit
Menschen neigen dazu, denjenigen mit Autorität zu vertrauen. Wir sind von klein auf darauf konditioniert, dies zu glauben, da unsere Eltern und Lehrer die Autoritätspersonen in unserer Kindheit waren, die unser Verhalten und unsere Entwicklung geprägt haben.
Sie können dies beruflich zu Ihrem Vorteil nutzen, indem Sie Ihren potenziellen Kunden Ihre Kompetenz demonstrieren. Haben Sie 15 Jahre Erfahrung auf Ihrem Gebiet? Fügen Sie diesen glaubwürdigen Titel bei Ihrem Namen auf LinkedIn hinzu und es wird Ihnen sofort mehr Autorität auf einer Plattform verleihen, auf der Fachleute häufig ihre Kontakte nachschlagen, um mehr über sie zu erfahren.
Wenn Sie noch keinen glaubwürdigen Titel für Ihr Profil haben, können Sie stattdessen die Glaubwürdigkeit des Produkts oder der Dienstleistung nachweisen, die Sie verkaufen. An dieser Stelle sollten Sie einige Ihrer Kundenreferenzen einbringen. Oft werden unsere Handlungen durch das Verhalten anderer beeinflusst und echte Erfolgsgeschichten von anderen zu hören oder zu lesen, könnte sich als Ihre Geheimwaffe erweisen.
Haben Sie einen Kunden in einem ähnlichen Geschäft oder Sektor oder jemanden, der eine ähnliche Persönlichkeit hat wie Ihr Interessent, der bereits von Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung profitiert? Wenn ja, wird dieser soziale Beweis die wichtige Glaubwürdigkeit hinzufügen, die Ihrem Interessenten hilft, über die Grenze zu gehen und den wichtigen Verkauf zu generieren.
Verkaufsstrategie #4: Verwenden Sie zeitbasierte Deadlines
Kennen Sie diese E-Mails, die Sie mit einer Betreffzeile wie „Letzte Chance, Produkt X zu kaufen!“ locken? Wir alle bekommen sie, und viele von uns lassen sich dadurch zu einem Kauf überreden. Nun, lassen Sie sich von Ihrem Posteingang inspirieren und nutzen Sie diese zeitbasierten Fristen innerhalb Ihrer Verkaufsstrategie, um ein Gefühl der Dringlichkeit zu erzeugen und Ihren Interessenten zu ermutigen, jetzt zu handeln, um später nichts zu verpassen.
Die Angst, etwas zu verpassen, ist für manche Menschen ein echtes Anliegen, weshalb solche Verkaufsbotschaften in bestimmten Branchen immer wieder funktionieren. Hier können Sie eine Reihe verschiedener Angebote ausprobieren, wie z. B. „nur diese Woche“ oder sogar „nur heute“-Pakete, und sehen, welche Auswirkungen dies auf Ihre E-Mail-Liste hat. Natürlich muss dies zuerst von denjenigen abgesegnet werden, die die Preisstruktur kontrollieren!
Fazit
In solch unsicheren Zeiten lohnt es sich auf jeden Fall, verschiedene Methoden zur Umsatzgenerierung auszuprobieren. Selbst wenn die Dinge wieder zur Normalität zurückkehren, müssen Sie auf alle Fähigkeiten in Ihrem Vertriebsarsenal zurückgreifen, um die Anzahl der Leads zu erhöhen und Verkäufe zu generieren. Versuchen Sie also, die oben beschriebenen Techniken zu kombinieren, um eine umfassende Vertriebsstrategie zu entwickeln, die Ihnen mehr Verkäufe garantiert.
Wir hoffen, dass Sie diese Verkaufstipps nützlich fanden und Sie können jederzeit versuchen, die oben beschriebenen Techniken für eine umfassende Verkaufsstrategie zu kombinieren, die Ihnen mehr Verkäufe garantiert.
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