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Achtsamkeit für Führungskräfte – 5 Methoden für bessere Führung
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Es mag ein wenig nach New Age klingen. Doch Achtsamkeit kann ein wirkungsvoller Weg sein, um die Fähigkeiten zu entwickeln, die moderne Führungskräfte brauchen um ihre Mitarbeiter richtig einzubinden und zu inspirieren. Wir leben in einer Zeit geprägt von nie dagewesenen Druck produktiv und rund um die Uhr verfügbar zu sein. Dies kann zu einer Arbeitsumgebung führen, die durch tausende von Ablenkungen und ungleiche Anforderungen fragmentiert ist. Es überrascht nicht, dass die Aufmerksamkeitsspanne immer kürzer wird. Während Führungskräfte versuchen, ihren Weg durch dieses Minenfeld zu finden. Zusätzlich wird von ihnen erwartet, dass sie rationale Entscheidungen treffen und eine ruhige, souveräne Führung bieten. Ein schwieriger Auftritt.
Achtsamkeit ist nicht neu
Das Konzept sich des gegenwärtigen Augenblicks voll bewusst zu sein und unsere Gedanken zu beobachten ist definitiv kein neues Phänomen. Viele Kulturen haben die Grundlagen dieser Denkweise seit Jahrhunderten verinnerlicht. Die Achtsamkeit hat ihre Ursprünge im Hinduismus 1500 v. Chr., verbunden mit frühen Yoga-Praktiken. Sie wurde durch die daoistische und buddhistische Meditation weiterentwickelt und findet sich seitdem in den Traditionen vieler großer Religionen wie dem Christentum oder dem Islam wieder. Die Anwendung von Achtsamkeit in der Führung und im Geschäftsleben ist jedoch ein jüngeres Phänomen.
1. Selbstwahrnehmung
In einer volatilen, unsicheren, komplexen und mehrdeutigen Welt ist es wichtig, dass Sie sich Ihres emotionalen Zustands bewusst sind und wissen wie Sie auf andere wirken. Die Selbstwahrnehmung kann Ihnen als Führungskraft in vielerlei Hinsicht zugute kommen. Die Achtsamkeit auf Ihr eigenes Verhalten ist der Schlüssel für beständiges Führen mit beständigen Werten. Die meisten von uns haben eine Vorstellung von ihrem „idealen Selbst“. Aber wie viele von uns haben eine genaue Vorstellung davon, wie nahe wir diesem Ziel sind? Die Fähigkeit, kontinuierlich und objektiv das Ideal mit der Realität zu vergleichen, ist zentral für große Leistungen. Als Führungskraft existieren Sie nicht in einem Vakuum. Alles was Sie in einem beruflichen Kontext tun oder sagen, hat Auswirkungen auf andere. Ein hohes Maß an Selbstbewusstsein erhöht die emotionale Intelligenz und gibt Ihnen die Fähigkeit sich selbst durch die Augen anderer zu sehen. Das ist entscheidend um zu verstehen, welchen Einfluss Sie haben – dieser reicht von Vorstandssitzungen bis zum täglichen Gespräch mit Mitarbeitern und Kunden.
2. Anwesenheit im Moment
Die moderne Führungskraft muss in der Lage sein Situationen klar und ohne Vorurteile oder emotionalen Ballast zu erleben. Achtsamkeit ist der Schlüssel zur Aufrechterhaltung eines unvoreingenommenen Fokus. Bei so viel Komplexität in den meisten beruflichen Aufgaben und Situationen ist die Fähigkeit, auf den Kernzweck jeder Handlung fokussiert zu bleiben von großem Nutzen. Dies ist Teil des umfassenderen Themas des kritischen Denkens und kann so einfach sein wie die Aufmerksamkeit auf das zu richten, was tatsächlich passiert, anstatt sich ablenken zu lassen. Menschen die Multitasking betreiben verbringen oft einen Großteil ihrer Zeit damit darüber nachzudenken was sie als Nächstes tun müssen oder sie machen sich Sorgen über das neueste Problem, das auftritt. Achtsamkeit verlangt von Ihnen, dass Sie all das vorübergehend vergessen und an das Hier und Jetzt denken.
3. Mitgefühl
Ein traditionelles Management-Denken würde Sie glauben lassen, dass es notwendig ist hart und streng zu sein. Ständig Ergebnisse zu fordern und die Leistung zu steigern. Aber im 21. Jahrhundert wollen talentierte Mitarbeiter eine Führungskraft die menschlich ist und die versteht, dass Work-Life-Balance nicht nur eine Modeerscheinung ist sondern eine Quelle für neues Engagement und Begeisterung. Die effektive moderne Führungskraft weiß das beste aus ihren Mitarbeitern rauszuholen, ohne sie zu überlasten. Achtsamkeit hilft Ihnen sowohl Geduld als auch Verständnis zu entwickeln.
4. Resilienz
Ihre Fähigkeit, größere Traumata zu überstehen, sich von Rückschlägen zu erholen und mit Druck umzugehen, ohne gestresst zu werden, ist ein Schlüsselfaktor, der Ihre Fähigkeit beeinflusst, ansprechende und souveräne Führung zu bieten. Stress ist oft der natürliche Feind der Leistung und führt dazu, dass Sie den Fokus verlieren, Fehler machen und sogar völlig zusammenbrechen. Außerdem, wer vertraut schon einer Führungskraft, die sich selbst nicht im Griff hat, geschweige denn jemand anderem? Wir geraten oft in Stress weil wir versuchen zehn Dinge auf einmal zu tun und am Ende keines davon effektiv erledigen. Durch Achtsamkeit können Sie lernen, die unnötigen Informationen auszublenden, die Sie daran hindern, die anstehende Aufgabe erfolgreich zu erledigen. Achtsamkeit hilft Ihnen, Herausforderungen mit Zuversicht zu meistern, indem Sie die Dinge im richtigen Verhältnis halten. Durch den richtigen Fokus können Sie Ereignisse im Kontext verstehen und vermeiden, voreilige Schlüsse zu ziehen. Diese klare, ruhige Denkweise ermöglicht es Ihnen Situationen einzuschätzen und die besten Reaktionsmöglichkeiten zu finden, anstatt Zeit mit Selbstvorwürfen zu verschwenden.
5. Rationales Denken
Starke Führungskräfte treffen gut durchdachte, rationale Entscheidungen. Ironischerweise kann jedoch ein hohes Maß an Druck, eine effektive Führungskraft zu sein, irrationale Verhaltensweisen hervorrufen. Rationale Denk- und Verhaltensweisen helfen Ihnen Herausforderungen und Misserfolge als Lernerfahrungen zu behandeln, die analysiert werden können um zukünftiges Handeln zu steuern. Rationalität geht zurück auf die Fähigkeit, sich auf den gegenwärtigen Moment zu konzentrieren. Je mehr Sie sich der Feinheiten der Situation bewusst sind, desto besser können Sie darauf reagieren. Um rational zu sein, müssen Sie auch objektiv sein. Achtsamkeit ermöglicht es Ihnen, einen Schritt zurückzutreten und Situationen objektiv zu betrachten. Je mehr Kontrolle Sie über Ihr Denken haben, desto klarer werden Ihre Gedankengänge sein.
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