Formen und Perspektiven
360-Grad-Feedback
Das ganzheitliche Bild der Stärken und Entwicklungsbereiche einer Führungskraft, um die berufliche Performance zu verbessern.
Das 360-Grad-Feedback ist ein Instrument der Personalentwicklung und dient der Einschätzung von Kompetenzen und Leistungen der Fach-/Führungskräften aus unterschiedlichen Perspektiven. Aus dem Zusammenspiel von Selbst- und Fremdbild werden Entwicklungspotenziale und Handlungsbedarfe für die Teilnehmenden abgeleitet, um den individuellen Entwicklungsprozess zu fördern.
Formen und Perspektiven
Bei dem 360-Grad-Feedback wird eine Person aus den folgenden Perspektiven betrachtet:
- Selbsteinschätzung
- Einschätzung durch die Mitarbeiter*innen (90-Grad)
- Einschätzung durch Vorgesetze*n (180-Grad)
- Einschätzung durch Kolleg*innen auf gleicher Ebene (270-Grad)
- Einschätzung durch eine vierte Perspektive (360-Grad)
Das 360-Grad-Feedback kann auch als 270-, 180- oder 90-Grad-Feedback durchgeführt werden. Spreche uns gerne an, um das für dich ideale Format auszuwählen.
“Für die Beschreibung der Persönlichkeit in Bezug auf berufsrelevante Dimensionen ist das BIP zurzeit das geeignetste Verfahren im deutschsprachigen Raum.“
(Diagnostikkommission des SVB)
Standardisierter Fragebogen
Wir nutzen für die Potenzialanalyse das Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung – kurz BIP.
Das BIP ist ein wissenschaftlich fundierter und vielfach validierter Fragebogen der Ruhr Universität Bochum. Er bietet die Möglichkeit zur intensiven Reflexion des eigenen Verhaltens aus verschiedenen Perspektiven, ohne dabei intime oder persönliche Themen anzusprechen.
Der Fragebogen beschränkt sich ausschließlich auf Inhalte, die von hoher Bedeutung für den beruflichen Erfolg sind. Diese Aussagekraft, gepaart mit einer – im Vergleich zu anderen wissenschaftlichen Tests – hohen Ökonomie im Einsatz, lässt ihn zu einem attraktiven Instrument für das Feedback werden.
Das BIP besteht aus 14 Skalen mit 84 Items. Dabei werden vier unterschiedliche Dimensionen unterschieden: Berufliche Orientierung, Arbeitsverhalten, Soziale Kompetenzen, Psychische Konstitution.
Neben den Items des BIP können zusätzlich weitere offene Fragestellungen ergänzt werden, die sich individuell auf die Unternehmensthemen beziehen. Spreche uns bei Interesse gerne an.
Auswertung und individuelles Auswertungsgespräch
Um die Auswertungsdaten richtig zu interpretieren, ist es wichtig, die Führungskraft nicht mit den Ergebnissen des Feedbacks alleine zu lassen.
Ein*e Coach aus unserem Haus führt ein persönliches Feedbackgespräch mit den Feedbacknehmenden auf der Grundlage des Ergebnisberichts durch. Es wird ein Abgleich zwischen Selbst- und Fremdbild hergestellt und analysiert, um so neue mögliche Handlungsfelder zu identifizieren.
Das individuelle Feedback-Gespräch soll zeigen, ob und in welcher Hinsicht sich Selbst- und Fremdbild unterscheiden, welche „blinden Flecken“, aber auch welche „verdeckten Stärken“ die Teilnehmer*innen kennzeichnen.
Deine Vorteile
- Die Führungskräfte erhalten Einblick in die Wahrnehmung ihrer Führungsarbeit aus unterschiedlichen Perspektiven.
- Die Führungskräfte erhalten eine Einschätzung zu ihren persönlichen Entwicklungsfeldern.
- Durch den Vergleich von Fremd- und Selbsteinschätzung erhalten die Führungskräfte Hinweise auf bisher unausgesprochene Stärken und Verbesserungspotenziale.
- Personalentwicklungsmaßnahmen sind auf der Grundlagen eines 360-Grad-Feedbacks zielgerichteter und dadurch effizienter.
- Weitere spezifische Unternehmensfragen können im Fragebogen ergänzt werden.
- Persönliches Auswertungsgespräch mit einem erfahrenen Coach.
- Es wird ein Instrument gewählt, dass nicht flash-basiert und html5-basiert ist, sowie kompatibel mit verschiedenen Browsern/Betriebssystemen.
- Das Ausfüllen des Online-Fragebogens ist auch auf einem Smartphone oder Tablet möglich.
KONTAKT zum Eisberg-team
Du hast Fragen?
Wir sind für dich da!
Unsere Öffnungszeiten sind Mo. – Fr. von 09:00 – 18:00 Uhr.
Tel: +49 40 87 50 27 94 info@eisberg-seminare.de
Luzie Götze
Office Management