Das sind Eisberg-Seminare
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Führungsgrundsätze – was ist das?
Führungsgrundsätze definieren die Erwartungen und Anforderungen an die Zusammenarbeit aller Mitarbeiter*innen in einem Unternehmen und sind wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur. Auch als Führungsregeln, Führungsrichtlinien oder Führungsleitlinien bekannt, bilden sie die Grundlagen für das tägliche Miteinander und die Führung im Unternehmen, indem sie klare und verbindliche Standards festlegen. Dazu gehören beispielsweise Regeln für das Formulieren und Vereinbaren von Zielen, das Übertragen von Verantwortung, das Übermitteln von Feedback und den konstruktiven Umgang mit Kritik sowie allgemein für die Kommunikation und den respektvollen Umgang miteinander sowie mit externen Partner*innen. Führungsgrundsätze gelten dabei nicht nur für diejenigen, die eine formale Führungsposition innehaben, sondern für alle Mitarbeiter*innen.
Warum sind Führungsgrundsätze wichtig für ein Unternehmen?
In den Führungsgrundsätzen spiegeln sich die Ansprüche und Werte eines Unternehmens wider. Dabei sind sie mehr als schöne Worte: Als klar formulierte Regeln und Leitlinien bilden sie die Basis für eine effektive und verantwortungsvolle Führungskultur, die das Unternehmen prägt und stärkt.
Ihre Vorteile sind vielfältig: In erster Linie ermöglichen Führungsgrundsätze, wichtige Prozesse im Unternehmen – von der Aufgabenverteilung über die Kontrolle von Arbeitsabläufen und Ergebnissen bis hin zu Mitarbeiterbewertung und Rückmeldung – zu standardisieren und im ganzen Unternehmen harmonisch zu gestalten. Dadurch bieten sie Führungskräften und Mitarbeiter*innen gleichermaßen Orientierung und Sicherheit, denn sie machen transparent, was das Unternehmen von jedem und jeder Einzelnen erwartet und wie es sie im Gegenzug fördert und unterstützt.
Indem sie verlässliche Rahmenbedingungen und eine vertrauensvolle, wertschätzende Atmosphäre schaffen, wirken sich einheitliche Führungsgrundsätze zudem positiv auf das Betriebsklima und die Mitarbeiterzufriedenheit aus. Das wiederum steigert die Motivation sowie die Leistungsfähigkeit und vermittelt den Mitarbeiter*innen ein Gefühl von Zugehörigkeit, das sie noch enger ans Unternehmen bindet. Gelebte Unternehmenswerte strahlen zudem auch nach außen: Führungsgrundsätze wie eine offene und freundliche Unternehmenskultur sprechen sich herum und machen ein Unternehmen zum attraktiven Partner und Arbeitgeber für potenzielle Kund*innen, Geschäftspartner*innen und Bewerber*innen.
Wie können Unternehmen eigene Führungsgrundsätze entwickeln?
Jedes Unternehmen ist einzigartig und braucht daher individuelle Führungsgrundsätze, die zu seiner Kultur und seinen Werten passen. Da diese Richtlinien am Ende von allen akzeptiert werden müssen, ist es sinnvoll, wenn schon ihre Entwicklung nicht im Alleingang durch die Unternehmensleitung, sondern gemeinsam mit den Mitarbeiter*innen bzw. der Mitarbeitervertretung erfolgt – denn schließlich sind sie diejenigen, die von den Führungsgrundsätzen direkt betroffen sind.
Der eigentliche Prozess der Entwicklung von Führungsgrundsätzen kann dann wie folgt aussehen:
- Die Ist-Situation klären. Dabei geht es um die Beantwortung grundlegender Fragen wie etwa: Wie führen wir aktuell? Welche Führungsstile gibt es bei uns? Wie fühlen sich Führungskräfte und Mitarbeitende damit? Was funktioniert gut, was nicht so gut? Was wollen wir beibehalten und wo wollen wir uns verändern?
- Eine geeignete Führungsart wählen. Hierfür ist es hilfreich, sich zunächst die verschiedenen Führungsarten und Führungsstile vor Augen zu führen. Im Abgleich mit den eigenen Werten und Zielen ergibt sich dann ein Verständnis von Führung, das zum Unternehmen passt.
- Die Führungsgrundsätze formulieren. Dabei werden die gewählte Führungsart und die Anforderungen, die sich aus den Werten des Unternehmens ergeben, in konkrete Handlungsanweisungen und Erwartungen übersetzt. Die Führungsgrundsätze sollten klar, verständlich und nachvollziehbar sein, aber auch genug Freiraum lassen, damit jede*r sie passend seiner*ihrer eigenen Persönlichkeit ausfüllen kann.
Einige Führungsgrundsätze eines Unternehmens könnten dann zum Beispiel wie folgt lauten:
- Als Führungskräfte verstehen wir uns als Vorbild und leben die Werte des Unternehmens vor.
- Wir gehen wertschätzend miteinander um. Wenn jemand Sorgen hat, dann hören wir zu.
- Wir kommunizieren freundlich, offen, direkt und auf Augenhöhe miteinander.
- Wir äußern Kritik sachlich und konstruktiv – und nehmen sie auch von anderen an.
- …
Zu guter Letzt werden die Führungsgrundsätze im Unternehmen eingeführt. Wichtig ist dabei, dass sie für alle Führungskräfte und Mitarbeitenden sichtbar sind, denn nur so können sie ihre volle Wirkung entfalten. Möglich sind zum Beispiel der Aushang am Schwarzen Brett, die Veröffentlichung im Intranet oder die Bekanntmachung über einen unternehmensinternen Newsletter. So können sich alle mit den Führungsgrundsätzen vertraut machen und sie in ihrer täglichen Arbeit anwenden.
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Klar formulierte Führungsgrundsätze und -richtlinien geben Führungskräften und Mitarbeiter*innen Orientierung, schaffen die Grundlagen für ein positives Betriebsklima und sorgen für zufriedene, motivierte und leistungsstarke Arbeitskräfte. Was genau gute Führung ausmacht, wie du sie im Unternehmen etablierst und wie du selbst zu einer noch besseren Führungskraft wirst, erfährst du in den persönlichen Coachings und Seminaren von Eisberg-Seminare, dem Testsieger von Stiftung Warentest. Spannende Themen wie etwa „Führung auf Augenhöhe“ oder „Agiles Führen und Arbeiten“ erwarten dich in unserer Seminar-Rubrik „Next Level Leadership“. Und für noch mehr interessante Informationen rund um das Thema Führung wirf einen Blick in unser „Wissen bewegt“-Magazin.
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