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Gender Equality – was ist das?
Gender Equality bedeutet ins Deutsche übersetzt „Gleichstellung der Geschlechter“. Angesprochen werden nicht nur Männer und Frauen, deren biologisches Geschlecht mit ihrem „gefühlten“ Geschlecht übereinstimmt, sondern auch diversgeschlechtliche Menschen, beispielsweise Trans- und Non-Binary-Personen. Ziel von Gender Equality ist es, allen Menschen unabhängig von ihrem Geschlecht Chancengleichheit zu ermöglichen – sowohl bezogen auf ihr privates Entfaltungspotenzial als auch im Hinblick auf ihre berufliche Karriere. Diese Gleichstellung gilt als Ausdruck sozialer Gerechtigkeit, in deren Sinne Männer, Frauen und Personen mit nichtbinärer Geschlechtsidentität dieselben Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung und zur Teilhabe an der Gesellschaft haben sollen. Gender Equality fördert so die Freiheit aller Menschen und schafft Raum für individuelle Lebensentwürfe. Zusammengefasst wird dieser Prozess auch unter dem Stichwort Empowerment.
Gender Equality steht in enger Verbindung zum Thema Diversity (deutsch: Vielfalt). Auch diese Bewegung setzt sich für die Gleichheit aller Menschen ein – nicht nur in Bezug auf das Geschlecht, sondern auch hinsichtlich Hautfarbe, Alter, Religion/Weltanschauung, sexueller Orientierung, Fähigkeiten und Einschränkungen.
Zahlen & Fakten: Wie ist es um die Gender Equality in deutschen Unternehmen bestellt?
Dass der Ruf nach Gender Equality auch in fortschrittlichen Industrienationen durchaus seine Berechtigung hat, wird unter anderem anhand der Business-Welt deutlich. Drei Beispiele machen deutlich, warum die Frage nach der Gleichstellung der Geschlechter auch für die deutsche Wirtschaft von zentraler Bedeutung ist:
- Im Jahr 2022 lag die Gender-Pay-Gap hierzulande bei 18 Prozent. Heißt konkret: Der durchschnittliche Brutto-Verdienst von Männern liegt bei 24,36 Euro pro Stunde, der von Frauen bei lediglich 20,05 Euro pro Stunde.
- Ebenfalls im Jahr 2022 waren nur 28,9 Prozent der Führungspositionen durch Frauen besetzt. Deutschland liegt damit sogar unter dem EU-Durchschnitt von 35,1 Prozent.
- Eine Studie stellte zudem fest, dass sich die Vorstandsmitglieder deutscher Börsenunternehmen sehr ähneln: Sie sind überwiegend männlich, stammen aus Westdeutschland, haben Wirtschaftswissenschaft studiert und sind etwa Mitte 50. Auch neue Vorstandsmitglieder werden nach diesem Muster rekrutiert.
Mehr Erfolg dank Gender Equality: Warum Unternehmen von Diversity profitieren
Globalisierung, demografischer Wandel, künstliche Intelligenz: Die moderne Wirtschaft ist von zahlreichen Umbrüchen geprägt, die Unternehmen zunehmend vor Herausforderungen stellen. Um diesen erfolgreich entgegenzutreten, müssen traditionelle Denkmuster und Strukturen aufgelöst und durch neue Herangehensweisen ersetzt werden. Die Gleichstellung der Geschlechter leistet hier einen wichtigen Beitrag, denn sie stellt gezielt die individuellen Talente der einzelnen Mitarbeitenden in den Fokus. So gelingt es Unternehmen, ihre Marktposition zu sichern und auszubauen sowie innovative Lösungen zu entwickeln. Ganz nebenbei verbessert Gender Equality das Image – Unternehmen sprechen von einer höheren Zahl von Personen, die sich bei ihnen bewerben, und positionieren sich im B2B-Bereich zudem als attraktiver Partner.
Auch für die Forschung ist das Thema Diversity von Interesse. Studien liefern belegbare Zahlen rund um die positive Wirkung von geschlechtlicher und ethnischer Vielfalt bzw. Gleichberechtigung:
- Unternehmen mit hoher Gender Diversity haben eine 25 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit, besonders große Gewinne einzufahren.
- Bei hoher Ethnic Diversity steigt die Wahrscheinlichkeit sogar auf 36 Prozent.
- Geschlechtergerechtigkeit steigert die Produktivität um rund 60 Prozent.
- Auch die Rentabilität für Investierende erhöht sich um etwa 60 Prozent.
- Unternehmen, deren Management zu einem Drittel durch Frauen besetzt ist, erzielen 15 Prozent mehr Gewinne als solche ohne Frauen in oberen Führungspositionen.
Wie gelingt es, Gender Equality in Unternehmen umzusetzen?
Möchtest du in deinem Unternehmen dein Team divers und geschlechtergerecht aufstellen, eröffnen sich zahlreiche Möglichkeiten. Damit diese den gewünschten Erfolg mit sich bringen, gilt es strategisch und systematisch vorzugehen. Aktuelle Strukturen werden dabei ebenso auf den Prüfstand gestellt wie Prozesse, Kompetenzen und die Unternehmenskultur im Allgemeinen. Für eine zielgerichtete Umsetzung von Gender Equality bietet sich ein schrittweises Vorgehen an:
- Step 1 – Ziele definieren: Lege qualitative sowie quantitative (messbare) Ziele für die Geschlechtergerechtigkeit in deinem Unternehmen fest und hole ggf. Stakeholder ins Boot.
- Beispiel: 50 Prozent Frauen und non-binäre Personen im Management bis zum Jahr x
- Step 2 – Status quo analysieren: Erhebe Zahlen und Daten für den Ist-Zustand und bereite diese übersichtlich auf. Ggf. ist auch ein Vergleich mit der Konkurrenz sinnvoll.
- Beispiel: Aktuelle Geschlechterverteilung ermitteln (Interviews, Personaldaten)
- Step 3 – Strategie planen: Vergleiche Ziele und Status quo und leite aus der Differenz geeignete Maßnahmen ab. Lege fest, wer für die Umsetzung verantwortlich ist.
- Beispiel: Einrichtung einer Diversity-Abteilung
- Step 4 – Maßnahmen realisieren: Stelle sicher, dass die geplanten Maßnahmen verwirklicht werden. Wichtig sind eine offene Kommunikation und der Abbau von Widerständen.
- Beispiel: Gezielte Rekrutierung von Frauen und non-binären Personen, absolute Lohngleichheit
- Step 5 – Erfolge messen: Überprüfe, ob das festgelegte Ziel erreicht werden konnte. Ist dies nicht der Fall, sollte eine Korrektur von Strategie und Maßnahmen erfolgen.
- Beispiel: Qualitative und quantitative Personalkennzahlen messen (z. B. Zusammensetzung des Managements, Beförderung)
Gender Equality im Business – mit dem Coaching von eisberg-seminare.de
Wer die Gleichstellung aller Geschlechter nicht nur in der Theorie verstehen, sondern im Berufsalltag leben möchte, ist bei Eisberg-Seminare genau richtig. Gern begleiten wir dein Unternehmen auf dem Weg hin zur Gender Equality und geben sinnvolle Impulse für die Praxis. Auch für Einzelpersonen sind wir die passende Anlaufstelle – ganz gleich, ob sie noch ganz am Anfang der Karriereleiter stehen oder bereits den Aufstieg ins Management geschafft haben. Unser Leistungsportfolio umfasst beispielsweise Business-Coachings und Kommunikationstrainings. Unser Training „Kraftquelle für weibliche Führungskräfte“ richtet sich speziell an Frauen und weiblich gelesene Personen. Die Kombination aus Wellness-Seminar und Workshop für die Persönlichkeitsentwicklung ermöglicht es dir, innere Stärke aufzubauen und gleichzeitig mehr Achtsamkeit zu üben.
Unabhängig davon, für welche Art von Coaching du dich entscheidest: Beim Team von eisberg-seminare.de bist du in besten Händen. Unsere erfahrenen Coaches ebnen dir mit Expertise und Know-how den Weg in eine aussichtsreiche berufliche Zukunft. Du möchtest mit unserer Hilfe deine Karriere gezielt vorantreiben? Super, setz dich einfach mit uns in Verbindung und frage dein persönliches Coaching an! Spannende Anregungen zum Thema erwarten dich übrigens auch in unserem „Wissen bewegt“-Magazin. Oder du lässt dich im Rahmen unseres TÜV-zertifizierten Ausbildungsprogramms direkt selbst zum Business Coach bzw. zur Business Coachin ausbilden. Das Angebot von Eisberg-Seminare eröffnet dir zahlreiche Möglichkeiten!