Erfolgreich argumentieren

Frust vermeiden durch sinnvolle Kommunikation

Eisberg-Seminare ›

Das Seminar im Überblick

Argumentation und Tonalität sind wichtige Grundlagen sinnvoller Kommunikation und stellen bei richtiger Anwendung sicher, dass Aufträge, egal welcher Art, zur Zufriedenheit des Kunden bzw. einer Führungskraft ausgeführt werden können. In der Praxis erleben wir jedoch häufig etwas anderes. Arbeitsanweisungen werden beispielsweise laut und unfreundlich unter Zeitdruck und ohne jegliche Vergabe von Begründungen oder Nutzen an Mitarbeiter verteilt. Das erwünschte Ergebnis lässt zu wünschen übrig, die Führungskraft reagiert verärgert und kritisiert möglicherweise hart. Die Folgen bei den Mitarbeitern können Angst, Frust oder sogar die innere Kündigung sein. Die Leistungsfähigkeit sinkt. Die gute Nachricht: Das geht auch ganz anders!

Zeit sparen. Frust vermeiden. Argumentieren.

Stellen Sie sich vor, Sie sind CEO einer Modekette mit entsprechend mehreren Boutiquen.

Sie teilen Ihren Mitarbeitern einer Boutique mit, dass Sie ab sofort die helleren Kleidungsstücke im Schaufenster platzieren sollen. Nach einigen Tagen kommen Sie in genau diese Boutique zurück und sind schockiert über die Gestaltung des Schaufensters. So hatten Sie sich das nicht vorgestellt. Was ist passiert? Sie haben vergessen zu argumentieren. Warum möchten Sie was? Beispiele. Begründungen. Was soll die Umgestaltung bewirken? Absicherung. Haben mich alle verstanden? Gibt es Fragen und/oder Verbesserungsvorschläge?

Nicht so schlimm.
In diesem Seminar kümmern wir uns gemeinsam darum. Sie werden feststellen, wie Sie mit ein paar Minuten mehr Zeitaufwand in der Kommunikation teilweise mehrere Wochen einsparen können. Und nicht nur das. Ihre Mitarbeiter sind motiviert und haben Lust auf Veränderung bzw. gewinnbringende Arbeitsaufträge.

Was Sie erwarten können

Möglicherweise werden Sie sich in diesem Seminar ein wenig ärgern, dass Sie nicht schon schneller mit den recht einfachen Methoden und Werkzeugen zur Verbesserung der Kommunikation gearbeitet haben. Aber bekanntlich ist es nie zu spät. Unsere Experten werden Sie step by step mit diesen Werkzeugen anfreunden und in lockeren Rollenübungen typische Fehler in der Kommunikation aufdecken. Ob im Kundenkontakt, mit Kollegen und Vorgesetzten oder mit Ihren Mitarbeitern. Wenn ein Auftrag allen Beteiligten wirklich klar ist, wird die Fehlerquote gering sein.

Sie können in diesem Seminar Ihre Kommunikationsfähigkeiten auf den Prüfstand stellen. Verstehen alle, was sie meinen oder wollen? Wie klingt Ihre Stimme? Betreiben Sie eigentlich ein Vereinbarungsmanagement?  Freuen Sie sich auf ehrliche Feedbackrunden.

Sehr gerne arbeiten wir mit Ihren Praxisbeispielen! Unsere Experten erarbeiten mit Ihnen individuelle Lösungsansätze.

Der Praxisnutzen im Detail

Sie erfahren, wie Missverständnisse entstehen und welche Konsequenzen daraus entstehen

Sie lernen den Umgang mit verschiedenen Argumentationsketten

Sie erfahren die Wirkung guter Argumentation bei Kunden bei der Auftragsklärung

Sie lernen, durch richtige Anwendung Ihrer Tonalität, überzeugender und verständlicher „anzukommen“

Sie erfahren, warum der Ton die Musik macht

Sie lernen, mit Ihren Mitarbeitern Vereinbarungen für eine nachhaltige Wirkung Ihrer Aufgabenstellungen zu treffen

Sie erfahren die angenehme Wirkung guter Argumentation in fast allen Situationen

Sie lernen, sich regelmäßig selbst in Bezug auf verständliche Kommunikation zu hinterfragen

Trainer

Michael Stephan Schneider

Michael Schneider ist zertifizierter Trainer BCTP mit Auszeichnung, Ausbilder nach AEVO, zertifizierter Lernbegleiter und psychologischer Berater und seit 2000 als Trainer und Coach für große Konzerne und mittelständische Unternehmen zu wirken.

Seine Schwerpunkte liegen in der Personal- und Führungskräfteentwicklung sowie in der Inspiration und Motivation für Teams. Hierbei fokussiert er sich insbesondere auf die Hintergründe menschlichen Handelns.

Motiviert, authentisch, hintergründig und lösungsorientiert.

Michael Stephan Schneider

Michael Schneider entschied sich nach seiner Zeit im fliegerischen Dienst bei der Bundesmarine zunächst für den Vertrieb als Key Account Manager für einen japanischen Konzern tätig zu werden. Nach einer umfangreichen Trainer- und Coachausbildung begann er bereits 1998 u.a. als freiberuflicher Trainer und Dozent in der geförderten Weiterbildung und seit 2000 als Trainer und Coach für große Konzerne und mittelständische Unternehmen zu wirken.

Seine Schwerpunkte liegen in der Personal- und Führungskräfteentwicklung sowie in der Inspiration und Motivation für Teams. Hierbei fokussiert er sich insbesondere auf die Hintergründe menschlichen Handelns.

Als Leiter zweier Trainingsabteilungen entwickelte Michael nachhaltige Trainingsmethoden.

Er ist zertifizierter Trainer BCTP mit Auszeichnung, Ausbilder nach AEVO, zertifizierter Lernbegleiter und psychologischer Berater.

Motiviert, authentisch, hintergründig und lösungsorientiert.

So beschreibt er seine Arbeitsweise in seinem Lieblingsberuf.

Die Termine im Überblick

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Kundenstimmen

Blicke ich auf meine Seminartage zurück, so profitiere ich noch heute von den gewonnenen Erkenntnissen. Frank Kittel und sein Team schaffen es in unnachahmlicher Weise, in lebhaften Gesprächen zur Selbstreflexion anzuregen und durch Rollenspiele sehr praxisnahe Situationen herbeizuführen. Durch die Möglichkeit, Schulungen inhouse oder in Hamburg in den Räumlichkeiten Eisbergs durchführen zu können, wird sich den Bedürfnissen der Kunden angepasst. Die vermittelten Methoden sind ausgewählt und wiederkehrend. Nicht zuletzt schaffen Frank Kittel und Team eine offene und wissensfördernde Atmosphäre, in der sich die Teilnehmer frei entfalten können. Ich freue mich bereits auf mein nächstes Seminar mit Eisberg!

Christoph Kloster

Technischer Planer bei der Daimler AG, Düsseldorf

„Ich hatte die außergewöhnliche Chance an einem Einzelcoaching für das Seminar Selbst- und Fremdbild Check bei Svenja Gutknecht teilzunehmen. Innerhalb kürzester Zeit hat Sie mich „durchleuchtet“ und mir hilfreiche Tipps aufgezeigt, um in einem Kundengespräch überzeugender zu wirken. Die Simulation mehrerer Kundengespräche und die anschließende Analyse riefen mir unbewusste Facetten meines Auftretens ins Bewusstsein. Diese blinden Flecken können hinderlich für ein überzeugendes Verkaufsgespräch sein! Aufgrund der praxisnahen Tipps, kann ich diese blinden Flecken fortan identifizieren und situativ angemessener reagieren. Ich würde jederzeit wieder an diesem Einzelcoaching teilnehmen und kann Eisberg-Seminare nur weiterempfehlen.“

Tristan Bräutigam

Trainee Gebietsverkaufsleiter Handel, Einbecker Brauhaus AG

„Jobee fackelt nicht lange, sondern lässt sich auf Dich ein. Ohne Wenn und ohne Aber, dafür jedoch mit ganz viel Herz & scharfem Verstand, Ideen & Erfahrung, Style & Humor und einem beeindruckend guten Gedächtnis. Du bekommst die richtigen Fragen und eine ehrliche und geradezu liebevolle Unterstützung bei der Suche nach den Antworten; egal ob es um das große Ganze geht oder um das konkrete Problem hier & jetzt. Von meiner Seite ist das keine Werbebotschaft, sondern vor allem ehrlich gemeintes Feedback. Ich habe in unseren Gesprächen oft das Gefühl, Sie ist genau einen Schritt voraus, nicht mehr und nicht weniger; das ist für mich ein sehr wirkungsvoller und spannender Weg zu arbeiten.“

M. R.

„Jo B. Nolte versteht es frischen Wind in eingefahrene Situationen zu bringen und hat uns zu einem stärkeren und besserem Team gemacht. Ihre tolle Mischung aus Empathie, Kompetenz und Erfahrung sorgt durchweg für Motivation und auch Veränderungswille. Jo holt einfühlsam aus der Komfortzone raus und bringt dann in eine deutlich verbesserte Position zurück. Vielen Dank!“

Alexander von Engel

Geschäftsführer events4brands

„Ich bin im Rahmen eines individuellen Management Excellence Trainings zu Eisberg-Seminare gekommen. In diesem ist Herr Kittel äußerst professionell auf meine persönliche wie berufliche Ausgangsituation eingegangen und hat in entspannter Lernatmosphäre eine tiefgreifende Erfahrung mit nachhaltigem Lernerfolg generiert. Bedanken möchte ich mich jedoch für den persönlichen Einsatz von Herrn Kittel nachdem meine berufliche Situation sich aufgrund der Corona Krise nachhaltig verändert hat. Dieser hat mich nach Ausscheiden aus einer Geschäftsführer Position dazu ermutigt und motiviert meine Erfahrungen und Geschäftsideen in einer eigenen Unternehmung abzubilden und einen Neustart zu wagen. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Eisberg-Seminare und die Gewissheit mit dieser Unterstützung für mich sowie mein Unternehmen immer ein wenig professioneller zu sein.“

Meik Vadersen

Geschäftsführer, Meiva GmbH

Das Training hat mir sehr gut gefallen und zählt mit zu den besten Trainings die ich bisher hatte. Die Trainerin ging ausführlich auf die spezifischen Anliegen unserer Gruppe ein und bot neben dem theoretischen Teilen stets interessante und hilfreiche Übungen.

Christian Hübschen

Techniker Krankenkasse - Spezialist Prozesssteuerung & -optimierung

Das Seminar hat uns sehr geholfen unsere Kreativität gezielt zu "aktivieren" und neue Ideen und Lösungsansätzen zu finden. Die gesamte Veranstaltung war sehr lebendig gestaltet und zu keiner Zeit auch nur im Ansatz langwierig oder ermüdend.

Maren Ebeling

Techniker Krankenkasse - Spezialistin Finanzen & Controlling

„Ich hatte ein Training beim Chef persönlich! Mit vier weiteren Teilnehmenden wurden verkäuferische Ansätze präsentiert und personenbezogen praktiziert. Diese haben mich beruflich, aber auch menschlich sehr weit nach vorne gebracht. Das moderne Ambiente der Räumlichkeiten bildete das I-Tüpfelchen. Ich werde garantiert erneut vorstellig.“

Philipp Wolff

unabhängiger Finanzberater

„Das Seminar hinterfragt die eigenen routinemässigen Abläufe und wie man diese durchbrechen kann,oder neue Denkansätze im Alltag und Beruf implementiert. Hierbei wird in einer sehr angenehmen Atmosphäre zwischen den Teilnehmern und Seminarleitung die Inhalte vermittelt.Ich kann dieses Seminar absolut empfehlen.“

Frank Willer, Senior Leasing Manager, ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG

Senior Leasing Manager, ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG

„Wir haben Anfang November 2017 das Eisberg-Seminar „Stressmanagement“ besuchen dürfen. Trotz einiger anfänglicher Skepsis entwickelte sich dieses Seminar unter der Leitung von Frau Christine Thiermann mit den beteiligten Kolleginnen und Kollegen einerseits sehr schnell zu einem höchst aktiven und fruchtbaren Austausch. Anderseits konnten wir als gesamte Gruppe viele nützliche Tools und Hilfestellungen erhalten, wie jeder Einzelne tatsächlich sein Handeln hinterfragen und sein Wohlbefinden während der Arbeit halten kann. Mit ausreichender Diskussionszeit und dem Eingehen auf die Dynamik der Gruppe war zu jeder Zeit eine angenehme Atmosphäre die die oben beschriebene Skepsis schnell verfliegen ließ.

Auch der Wunsch der Gruppe auf einen Review nach einem runden halben Jahr konnte erfüllt werden. Ziel dieses Reviews war die persönliche Überprüfung ob die angebotenen Hilfsmittel und Techniken angewandt werden konnten und natürlich ob eine persönliche Verbesserung der Arbeitssituation und eine erlebte Ausgeglichenheit zwischen Anforderung und Leistbarem seit dem Lehrgang erfolgt ist. Als Teilnehmer dieses Seminars habe ich selbst meine Arbeitsweise kritisch hinterfragt und im Anschluss mit einiger Selbstdisziplin umgestellt. Diese Disziplin vorausgesetzt kann ich dieses Seminar und die Hinführung zu einem Hinterfragen des eigenen Leistungsgedankens gegenüber der Leistungsfähigkeit jedem, auch und besonders Führungskräften, sehr empfehlen.

Christian Schulz

Manager Operational Services, Flughafen Hamburg GmbH

„Es war das erste Mal, dass unsere gewerblichen Führungskräfte an einem Seminar teilgenommen haben und sie waren absolut begeistert. Herr Albrecht hat es geschafft, unsere Führungskräfte sofort abzuholen und alles nah am Job zu vermitteln. Die Kollegen konnten schon direkt im Anschluss an das Seminar ihr erlerntes Wissen im Umgang mit ihren Mitarbeitern praktisch anwenden. Das Seminar war ein voller Erfolg und eine große Bereicherung für unsere gewerblichen Führungskräfte.“

Janine Fazelly

Personalleiterin bei N+F

„Schon vor einigen Jahren habe ich bei Eisberg-Seminare den Kurs "Erfolgreich Verhandeln" besucht. Bis heute wende ich das Gelernte nicht nur in meinem Geschäftsalltag an, sondern auch wenn es darum geht innerhalb meiner Familie zu verhandeln, mit meiner Frau und meinen Kindern. Bei Eisberg habe ich gelernt, Standpunkte zu klären, Informationslücken durch Zuhören und Nachfragen zu erörtern und Lösungsansätze aufzuweisen. Verhandlungen gehen mir seither einfach von der Hand und die erzielten Ergebnisse sprechen in der Regel für sich. Während des Seminars lernte ich die sachliche Kompetenz des Trainers zu schätzen und der Lerntransfer von der Theorie in die Praxis erlaubt es mir bis heute, bessere Resultate zu erzielen.“

Jochen Siess

CEO Ncite, Medienagentur, Mexiko Stadt

„Vertrauensbildung in Führungsteams“ – In diesem Workshop im März 2020 setzte Frau Jo B. Nolte in Hubertustock in der Schorfheide ein Glanzlicht in der Führungskräftequalifizierung des Internen Service Berlin. Dieser ist für die Bereiche Personal, Controlling, IT und Immobilien für alle Arbeitsagenturen in Berlin zuständig. Fast ohne eine einzige schriftliche Unterlage hat Frau Nolte alle meine Führungskräfte und mich in Bann geschlagen. Sie schloss erfahrene wie junge Führungskräfte durch ihre praxisnahen Übungen sehr schnell für eine offene Kommunikation untereinander jenseits des alltäglichen Berufslebens auf. Aus scheinbar spielerischen Übungen heraus leitete Sie mit uns zusammen sehr praxisnah Folgerungen für einen noch vertrauensvolleren Umgang untereinander ab. Zwei Höhepunkte bleiben sicherlich unvergessen: Die kurze, auf den ersten Blick ganz einfache „Prinzessinnen-Story“ beschäftigte uns noch in den Pausen und am Abend, die „Teammaschine“ lockte nicht nur Bastelfreaks aus ihren Verstecken heraus, sondern zeigte uns viele Aspekte unserer alltäglichen Zusammenarbeit.

Insgesamt: Zwei sehr lohnenswerte Tage außerhalb Berlins – Ich werde die Zusammenarbeit mit Jo B. Nolte in 2021 – hoffentlich nach Corona – gerne fortsetzen.“

Peter Lutz

Agentur für Arbeit, Berlin

„Ein Seminar, was in einer zukunftsorientierten Arbeitswelt zur Grundausbildung gehören sollte. Besonders beeindruckt hat mich bei diesem Seminar die Leidenschaft und die Begeisterung des Trainers (John-Olaf Albrecht) für das Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement, wo sehr schnell deutlich wird - Mit geschultem Blick und Know-How aus der Praxis für die Praxis. Mit lebendigen und vielseitigen Inhalten hat er dieses komplexe und ganzheitliche Thema so aufbereitet, dass mir klar geworden ist, dass es im Bereich BGM um so viel mehr als „nur“ Gesundheit geht. Es geht vor allem um ein strukturelles Umdenken, welches viel Veränderung mit sich bringt und gleichzeitig nachhaltig Erfolg auf wirtschaftlicher und menschlicher Ebene verspricht. Ein Invest, der sich langfristig auf vielen Ebenen auszahlt und wo es sich lohnt dran zu bleiben.“

Sabine Mucha

Business Health Coach, Mentorin und systemischer Fachcoach für stärkenorientierte Persönlichkeitsentfaltung

„Seminare und Teambuilding mit Eisberg ist was für Leben. Das Gelernte beeinflusst nach Jahren noch mein Handeln und Denken. Das liegt sicher daran, dass die Trainings in kleinen Gruppen stattfinden und sehr, sehr tiefgehend sind. Wer ein Standardtraining sucht, sollte woanders schauen. Wer echten Impact will und sich traut, an den Kern zu gehen, ist hier genau richtig.“

Nadine Zasadzin

Leiterin Way of Working, ING

„Ich nutze seit vielen Jahren immer wieder für Trainings und Moderationen Eisberg-Seminare. Ich bin von der Qualität von Eisberg-Seminare sehr begeistert. Die Trainer sind hoch qualifiziert und verstehen es immer wieder die Teilnehmer weiterzubringen.“

Andrea Kneuper

Personalleiterin, VR Bank in Holstein

Häufig gestellte Fragen

Wird eine gute Argumentation vielleicht auch als Rechtfertigung betrachtet?

Das kommt vor. Allerdings lernen wir zusammen, wie man mit entsprechenden Reaktionen umgeht. Unser Ziel ist eine win-win Situation.

Können in diesem Seminar auch eigene Beispiele und Erfahrungen mit eingebracht werden?

Selbstverständlich! Je mehr desto besser! Unser Ziel ist es ja, dass jeder das Gelernte in seiner eigenen Umgebung sinnvoll umsetzt und weitergibt.

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