Betriebliches Gesundheitsmanagement II

Erfolgsfaktor für Unternehmen – Gesunde Mitarbeiter!

Eisberg-Seminare ›

Das Seminar im Überblick

Die Entscheidung ist gefallen. Ihr Unternehmen möchte ein Betriebliches Gesundheitsmanagement! Doch nun stehen viele Fragen an: Was soll das BGM beinhalten? Welche Inhalte stellen sind gesetzlich verpflichtend, welche sind freiwillig? Welche sind für unser Unternehmen sinnvoll und mehrwertig? Wer wird beteiligt und wir organisieren wir das eigentlich alles?

Ausrichtung der betrieblichen Abläufe und Strukturen mit Fokussierung auf die Gesunderhaltung der Mitarbeiter.

Die Gesunderhaltung der Mitarbeiter ist die Grundlage für den Erhalt der Produktivität und den unternehmerischen Erfolg. Die aktuellen gesundheitlichen Herausforderungen definieren das Verständnis zum Thema Gesunderhaltung der Mitarbeiter aus einer völlig neuen Perspektive. In dem Training befassen wir uns mit den geeigneten Handlungsstrategien. Wie implementiert man ein BGM Konzept? Wie müssen die Maßnahmen des BGF evaluiert werden, um deren Wirksam- und Nachhaltigkeit zu überprüfen? Wie bringt man das Projekt BGM ins Laufen?

Erfolgsfaktor und Wettbewerbsvorteil für Unternehmen – Gesunde Mitarbeiter! ›

Was Sie erwarten können

Erfahren Sie in unserem Aufbautraining zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM), wie Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeitenden von einem lebendigen agilen BGM profitieren. Sie lernen und verstehen den Zusammenhang der „3 Säulen“ des Betrieblichen Gesundheitsmanagements und können unternehmensspezifisch BGM-Projekte realisieren. Durch das Betriebliche Gesundheitsmanagement erhalten Sie Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gesund, motiviert und leistungsfähig und setzen damit den entscheidenden Erfolgsfaktor für Ihr Unternehmen. So bringen Sie Ihren Mitarbeitenden proaktiv Wertschätzung entgegen und steigern dadurch Ihre Arbeitgeberattraktivität nicht nur für die Zukunft, sondern auch für die Gegenwart.
Sie entwickeln Handlungsstrategien zur Betrieblichen Gesundheitsförderung Ihrer Mitarbeitenden, begleiten und evaluieren diese. Sie optimieren Ihre Kompetenzen in der Umsetzung systematischer, zielorientierter und kontinuierlicher Steuerung aller betrieblichen Prozesse mit dem Ziel: Gesundheit, Leistung und Erfolg für das Unternehmen und seine Mitarbeitenden zu erhalten und zu fördern.

Zielgruppe
Das Training „Betriebliches Gesundheitsmanagement II“ richtet sich an Geschäftsführer und Inhaber, Personal- und Organisationsentwickler, Führungskräfte aller Ebenen, Qualitätsmanager, Personalverantwortliche und Personalentwickler, Beauftragte für Betriebliches Gesundheitsmanagement in Unternehmen, selbstständige Gesundheitsmanager, Arbeitsschutzbeauftragte, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Arbeitsmediziner, Betriebsräte, Behördenvertreter.

In diesem Training fokussieren wir individuelle Gestaltung und Umsetzung des BGM Konzeptes. Wir betrachten Handlungsstrategien, mit denen wir die konkreten Maßnahmen zu den 3 Säulen des BGM (Arbeitsschutz, Betriebliches Eingliederungsmanagement und Betriebliche Gesundheitsförderung) in die betrieblichen Abläufe implementieren. Ziel ist es, alle betrieblichen Abläufe und Strukturen, auf allen Ebenen und in allen Abteilungen, auf die Gesunderhaltung der Mitarbeiter auszurichten.

Der Praxisnutzen im Detail

Sie erlangen ein Verständnis über verschiedene Formen des Arbeitsschutzes.

Sie verstehen, wem ein Betriebliches Eingliederungsmanagement zusteht und wie es funktioniert.

Sie verstehen den Aufbau eines BEM.

Sie lernen, Widerstandskräfte zu stärken.

Sie verstehen die Auswirkungen Resilienz gestärkter MitarbeiterInnen auf das Unternehmen.

Sie entwickeln ein Verständnis für Suchtproblematiken.

Sie lernen einen Umgang mit betroffenen Mitarbeitenden.

Sie können das Gesundheitsverhalten Ihrer Mitarbeitenden proaktiv fördern.

Sie lernen, psychische Fehlbelastungen zu ermitteln.

Sie entwickeln ein solides Verständnis für Betriebliche Gesundheitsförderung.

Trainer

John-Olaf Albrecht

John-Olaf Albrecht ist seit 2016 freiberuflicher Trainer und Coach für Führungskräfte im Schwerpunkt Sozialkompetenzen und Kommunikation. Er ist Business Health Coach und Berater für Betriebliches Gesundheitsmanagement und zu diesem Themenfeld auch Dozent bei privaten Bildungseinrichtungen.

John-Olaf Albrecht

John-Olaf Albrecht ist seit 2016 freiberuflicher Trainer und Coach für Führungskräfte. Er ist Business Health Coach und Berater für Betriebliches Gesundheitsmanagement und zu diesem Themenfeld auch als Dozent bei privaten Bildungseinrichtungen sehr gefragt. Kompetenzen in der Rolle als Führungskraft erwarb er in verschiedenen Bereichen, als angestellte Führungskraft, in der Führung eigener Unternehmungen und im Leistungssportbereich.

Zu seinen bisherigen Auftraggebern zählen u. a.: Paracelsus Klinik, Pflegehelden Franchise GmbH, Pflegehelden Hamburg, Braunschweig & Lüneburg, TERTIA, ASGE – Akademie für Sport, Gesundheit und Ernährung, Volksbank Mittweida.

Die Termine im Überblick

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Kundenstimmen

Blicke ich auf meine Seminartage zurück, so profitiere ich noch heute von den gewonnenen Erkenntnissen. Frank Kittel und sein Team schaffen es in unnachahmlicher Weise, in lebhaften Gesprächen zur Selbstreflexion anzuregen und durch Rollenspiele sehr praxisnahe Situationen herbeizuführen. Durch die Möglichkeit, Schulungen inhouse oder in Hamburg in den Räumlichkeiten Eisbergs durchführen zu können, wird sich den Bedürfnissen der Kunden angepasst. Die vermittelten Methoden sind ausgewählt und wiederkehrend. Nicht zuletzt schaffen Frank Kittel und Team eine offene und wissensfördernde Atmosphäre, in der sich die Teilnehmer frei entfalten können. Ich freue mich bereits auf mein nächstes Seminar mit Eisberg!

Christoph Kloster

Technischer Planer bei der Daimler AG, Düsseldorf

„Ich hatte die außergewöhnliche Chance an einem Einzelcoaching für das Seminar Selbst- und Fremdbild Check bei Svenja Gutknecht teilzunehmen. Innerhalb kürzester Zeit hat Sie mich „durchleuchtet“ und mir hilfreiche Tipps aufgezeigt, um in einem Kundengespräch überzeugender zu wirken. Die Simulation mehrerer Kundengespräche und die anschließende Analyse riefen mir unbewusste Facetten meines Auftretens ins Bewusstsein. Diese blinden Flecken können hinderlich für ein überzeugendes Verkaufsgespräch sein! Aufgrund der praxisnahen Tipps, kann ich diese blinden Flecken fortan identifizieren und situativ angemessener reagieren. Ich würde jederzeit wieder an diesem Einzelcoaching teilnehmen und kann Eisberg-Seminare nur weiterempfehlen.“

Tristan Bräutigam

Trainee Gebietsverkaufsleiter Handel, Einbecker Brauhaus AG

„Jobee fackelt nicht lange, sondern lässt sich auf Dich ein. Ohne Wenn und ohne Aber, dafür jedoch mit ganz viel Herz & scharfem Verstand, Ideen & Erfahrung, Style & Humor und einem beeindruckend guten Gedächtnis. Du bekommst die richtigen Fragen und eine ehrliche und geradezu liebevolle Unterstützung bei der Suche nach den Antworten; egal ob es um das große Ganze geht oder um das konkrete Problem hier & jetzt. Von meiner Seite ist das keine Werbebotschaft, sondern vor allem ehrlich gemeintes Feedback. Ich habe in unseren Gesprächen oft das Gefühl, Sie ist genau einen Schritt voraus, nicht mehr und nicht weniger; das ist für mich ein sehr wirkungsvoller und spannender Weg zu arbeiten.“

M. R.

„Jo B. Nolte versteht es frischen Wind in eingefahrene Situationen zu bringen und hat uns zu einem stärkeren und besserem Team gemacht. Ihre tolle Mischung aus Empathie, Kompetenz und Erfahrung sorgt durchweg für Motivation und auch Veränderungswille. Jo holt einfühlsam aus der Komfortzone raus und bringt dann in eine deutlich verbesserte Position zurück. Vielen Dank!“

Alexander von Engel

Geschäftsführer events4brands

„Ich bin im Rahmen eines individuellen Management Excellence Trainings zu Eisberg-Seminare gekommen. In diesem ist Herr Kittel äußerst professionell auf meine persönliche wie berufliche Ausgangsituation eingegangen und hat in entspannter Lernatmosphäre eine tiefgreifende Erfahrung mit nachhaltigem Lernerfolg generiert. Bedanken möchte ich mich jedoch für den persönlichen Einsatz von Herrn Kittel nachdem meine berufliche Situation sich aufgrund der Corona Krise nachhaltig verändert hat. Dieser hat mich nach Ausscheiden aus einer Geschäftsführer Position dazu ermutigt und motiviert meine Erfahrungen und Geschäftsideen in einer eigenen Unternehmung abzubilden und einen Neustart zu wagen. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Eisberg-Seminare und die Gewissheit mit dieser Unterstützung für mich sowie mein Unternehmen immer ein wenig professioneller zu sein.“

Meik Vadersen

Geschäftsführer, Meiva GmbH

Das Training hat mir sehr gut gefallen und zählt mit zu den besten Trainings die ich bisher hatte. Die Trainerin ging ausführlich auf die spezifischen Anliegen unserer Gruppe ein und bot neben dem theoretischen Teilen stets interessante und hilfreiche Übungen.

Christian Hübschen

Techniker Krankenkasse - Spezialist Prozesssteuerung & -optimierung

Das Seminar hat uns sehr geholfen unsere Kreativität gezielt zu "aktivieren" und neue Ideen und Lösungsansätzen zu finden. Die gesamte Veranstaltung war sehr lebendig gestaltet und zu keiner Zeit auch nur im Ansatz langwierig oder ermüdend.

Maren Ebeling

Techniker Krankenkasse - Spezialistin Finanzen & Controlling

„Ich hatte ein Training beim Chef persönlich! Mit vier weiteren Teilnehmenden wurden verkäuferische Ansätze präsentiert und personenbezogen praktiziert. Diese haben mich beruflich, aber auch menschlich sehr weit nach vorne gebracht. Das moderne Ambiente der Räumlichkeiten bildete das I-Tüpfelchen. Ich werde garantiert erneut vorstellig.“

Philipp Wolff

unabhängiger Finanzberater

„Das Seminar hinterfragt die eigenen routinemässigen Abläufe und wie man diese durchbrechen kann,oder neue Denkansätze im Alltag und Beruf implementiert. Hierbei wird in einer sehr angenehmen Atmosphäre zwischen den Teilnehmern und Seminarleitung die Inhalte vermittelt.Ich kann dieses Seminar absolut empfehlen.“

Frank Willer, Senior Leasing Manager, ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG

Senior Leasing Manager, ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG

„Wir haben Anfang November 2017 das Eisberg-Seminar „Stressmanagement“ besuchen dürfen. Trotz einiger anfänglicher Skepsis entwickelte sich dieses Seminar unter der Leitung von Frau Christine Thiermann mit den beteiligten Kolleginnen und Kollegen einerseits sehr schnell zu einem höchst aktiven und fruchtbaren Austausch. Anderseits konnten wir als gesamte Gruppe viele nützliche Tools und Hilfestellungen erhalten, wie jeder Einzelne tatsächlich sein Handeln hinterfragen und sein Wohlbefinden während der Arbeit halten kann. Mit ausreichender Diskussionszeit und dem Eingehen auf die Dynamik der Gruppe war zu jeder Zeit eine angenehme Atmosphäre die die oben beschriebene Skepsis schnell verfliegen ließ.

Auch der Wunsch der Gruppe auf einen Review nach einem runden halben Jahr konnte erfüllt werden. Ziel dieses Reviews war die persönliche Überprüfung ob die angebotenen Hilfsmittel und Techniken angewandt werden konnten und natürlich ob eine persönliche Verbesserung der Arbeitssituation und eine erlebte Ausgeglichenheit zwischen Anforderung und Leistbarem seit dem Lehrgang erfolgt ist. Als Teilnehmer dieses Seminars habe ich selbst meine Arbeitsweise kritisch hinterfragt und im Anschluss mit einiger Selbstdisziplin umgestellt. Diese Disziplin vorausgesetzt kann ich dieses Seminar und die Hinführung zu einem Hinterfragen des eigenen Leistungsgedankens gegenüber der Leistungsfähigkeit jedem, auch und besonders Führungskräften, sehr empfehlen.

Christian Schulz

Manager Operational Services, Flughafen Hamburg GmbH

„Es war das erste Mal, dass unsere gewerblichen Führungskräfte an einem Seminar teilgenommen haben und sie waren absolut begeistert. Herr Albrecht hat es geschafft, unsere Führungskräfte sofort abzuholen und alles nah am Job zu vermitteln. Die Kollegen konnten schon direkt im Anschluss an das Seminar ihr erlerntes Wissen im Umgang mit ihren Mitarbeitern praktisch anwenden. Das Seminar war ein voller Erfolg und eine große Bereicherung für unsere gewerblichen Führungskräfte.“

Janine Fazelly

Personalleiterin bei N+F

„Schon vor einigen Jahren habe ich bei Eisberg-Seminare den Kurs "Erfolgreich Verhandeln" besucht. Bis heute wende ich das Gelernte nicht nur in meinem Geschäftsalltag an, sondern auch wenn es darum geht innerhalb meiner Familie zu verhandeln, mit meiner Frau und meinen Kindern. Bei Eisberg habe ich gelernt, Standpunkte zu klären, Informationslücken durch Zuhören und Nachfragen zu erörtern und Lösungsansätze aufzuweisen. Verhandlungen gehen mir seither einfach von der Hand und die erzielten Ergebnisse sprechen in der Regel für sich. Während des Seminars lernte ich die sachliche Kompetenz des Trainers zu schätzen und der Lerntransfer von der Theorie in die Praxis erlaubt es mir bis heute, bessere Resultate zu erzielen.“

Jochen Siess

CEO Ncite, Medienagentur, Mexiko Stadt

„Vertrauensbildung in Führungsteams“ – In diesem Workshop im März 2020 setzte Frau Jo B. Nolte in Hubertustock in der Schorfheide ein Glanzlicht in der Führungskräftequalifizierung des Internen Service Berlin. Dieser ist für die Bereiche Personal, Controlling, IT und Immobilien für alle Arbeitsagenturen in Berlin zuständig. Fast ohne eine einzige schriftliche Unterlage hat Frau Nolte alle meine Führungskräfte und mich in Bann geschlagen. Sie schloss erfahrene wie junge Führungskräfte durch ihre praxisnahen Übungen sehr schnell für eine offene Kommunikation untereinander jenseits des alltäglichen Berufslebens auf. Aus scheinbar spielerischen Übungen heraus leitete Sie mit uns zusammen sehr praxisnah Folgerungen für einen noch vertrauensvolleren Umgang untereinander ab. Zwei Höhepunkte bleiben sicherlich unvergessen: Die kurze, auf den ersten Blick ganz einfache „Prinzessinnen-Story“ beschäftigte uns noch in den Pausen und am Abend, die „Teammaschine“ lockte nicht nur Bastelfreaks aus ihren Verstecken heraus, sondern zeigte uns viele Aspekte unserer alltäglichen Zusammenarbeit.

Insgesamt: Zwei sehr lohnenswerte Tage außerhalb Berlins – Ich werde die Zusammenarbeit mit Jo B. Nolte in 2021 – hoffentlich nach Corona – gerne fortsetzen.“

Peter Lutz

Agentur für Arbeit, Berlin

„Ein Seminar, was in einer zukunftsorientierten Arbeitswelt zur Grundausbildung gehören sollte. Besonders beeindruckt hat mich bei diesem Seminar die Leidenschaft und die Begeisterung des Trainers (John-Olaf Albrecht) für das Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement, wo sehr schnell deutlich wird - Mit geschultem Blick und Know-How aus der Praxis für die Praxis. Mit lebendigen und vielseitigen Inhalten hat er dieses komplexe und ganzheitliche Thema so aufbereitet, dass mir klar geworden ist, dass es im Bereich BGM um so viel mehr als „nur“ Gesundheit geht. Es geht vor allem um ein strukturelles Umdenken, welches viel Veränderung mit sich bringt und gleichzeitig nachhaltig Erfolg auf wirtschaftlicher und menschlicher Ebene verspricht. Ein Invest, der sich langfristig auf vielen Ebenen auszahlt und wo es sich lohnt dran zu bleiben.“

Sabine Mucha

Business Health Coach, Mentorin und systemischer Fachcoach für stärkenorientierte Persönlichkeitsentfaltung

„Seminare und Teambuilding mit Eisberg ist was für Leben. Das Gelernte beeinflusst nach Jahren noch mein Handeln und Denken. Das liegt sicher daran, dass die Trainings in kleinen Gruppen stattfinden und sehr, sehr tiefgehend sind. Wer ein Standardtraining sucht, sollte woanders schauen. Wer echten Impact will und sich traut, an den Kern zu gehen, ist hier genau richtig.“

Nadine Zasadzin

Leiterin Way of Working, ING

„Ich nutze seit vielen Jahren immer wieder für Trainings und Moderationen Eisberg-Seminare. Ich bin von der Qualität von Eisberg-Seminare sehr begeistert. Die Trainer sind hoch qualifiziert und verstehen es immer wieder die Teilnehmer weiterzubringen.“

Andrea Kneuper

Personalleiterin, VR Bank in Holstein

Häufig gestellte Fragen

Wo liegt der Schwerpunkt im Training BGM II?

Das Training BGM II fokussiert sich auf die praktische Gestaltung des BGM. Von der IST- Analyse bis zur praxisbezogenen Projektstruktur.

Wie werden die praktischen Inhalte des Trainings umgesetzt?

Die praktischen Inhalte werden im Training geübt. In den Rollenspielen, in der Intravision der Teilnehmer und in der Bearbeitung von Fallbeispielen. Ziel ist es, ein Gefühl für das richtige ‚Doing‘ zu bekommen.

Gibt es zum Training BGM II ein Follow-up mit individueller Ausrichtung?

Die Teilnehmer haben auch nach dem Training die optionale Möglichkeit einer weiteren Begleitung durch den Trainer. Ob z. B. in der Form eines Einzelcoaching oder einer Projektbegleitung, kann individuell auf die Wünsche der Teilnehmer und ihrer Unternehmen ausgerichtet werden.

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