Grundlagen der Führung

Mitarbeiterführung in der Praxis

Eisberg-Seminare ›

Das Seminar im Überblick

Sie sind Führungskraft und wollen sich nochmals intensiv mit Führung beschäftigen. Sie wollen in Ihrer Rolle möglichst kompetent und souverän auftreten.

Unternehmen verschenken viel Potenzial, denn wirksame Führung wird mehr denn je gebraucht

Führungskräfte tragen viel dazu bei, ob ein Team, eine Abteilung oder ganze Betriebe erfolgreich sind. Dies bestätigt eine neue Studie der Bertelsmann Stiftung in Kooperation mit dem Reinhard-Mohn- Institut für Unternehmensführung (RMI) an der Universität Witten/Herdecke. Die Studie zeigt aber auch, dass Führungskräfte in vielen Unternehmen an ihrer Rolle zweifeln, ambivalent zu ihrer Führungsaufgabe stehen, sich unsicher und häufig auch nicht gut unterstützt fühlen.

Mitarbeiterführung in der Praxis ›

Was Sie erwarten können

Sie wollen noch souveräner und wirkungsvoller in Ihrer Rolle als Führungskraft auftreten?

Führungskraft zu sein ist nicht immer einfach und täglich als solche zu denken und zu agieren, kann durchaus herausfordernd sein. Zur Führung gehört, die Fähigkeiten jedes einzelnen Mitarbeiters richtig einzuschätzen und diese stetig zu optimieren. Eine weitere anspruchsvolle Führungsaufgabe liegt darin, die individuellen Persönlichkeiten zu einem harmonischen, motivierten und leistungsfähigen Team zusammenzuschweißen.

Beides sind äußerst umfassende und zentrale Aspekte jeder Führungsarbeit. Diese Kunst zu beherrschen und immer wieder danach zu handeln, bedarf mehr als fachlicher Kompetenz oder der puren Kenntnis über diverse Führungsstile. Eine Führungskraft muss auch in kommunikativen, sozialen und empathischen Bereichen ein Profi sein.

Im diesem Führungsseminar werden Sie mit praxistauglichem Rüstzeug für ein bewusstes und sicheres Führungshandeln ausgestattet. Hierzu gehören Mitarbeitergespräche führen genauso, wie klare Zielvereinbarungen erstellen.
Die Seminar-Teilnehmer können Fälle aus ihrer täglichen Praxis einbringen. Im Laufe des Seminars werden hierfür Lösungsansätze erarbeitet. Die Teilnehmer erstellen am Ende des Seminars einen konkreten Praxishandlungsplan, der dazu dient, die wesentlichen Erkenntnisse des Trainings in die tägliche Praxis umzusetzen.

Der Praxisnutzen im Detail

Sie lernen die Instrumente einer erfolgreichen Führungskraft kennen.

Sie erlernen, wie Sie über Zielvereinbarungen führen.

Sie lernen, wie Sie Mitarbeitermotivation erzeugen können.

Sie erfahren die Macht von Lob und funktionierender Verhaltenskritik.

Sie entwickeln Ihr individuelles Führungsverständnis, mit dem Sie sich identifizieren.

Sie lernen, anspruchsvolle Gespräche über Fragen zu führen.

Sie lernen unterschiedliche Führungsstile praktisch anzuwenden.

Sie lernen, Kritikgespräche motivierend zu führen.

Sie lernen unterschiedliche Teamtypen kennen und mit ihnen geeignet umzugehen.

Sie lernen, Mitarbeiter zum Problemlöser und aktiven Lösungslieferanten zu entwickeln.

Sie lernen verschiedene Menschentypen kennen und verstehen.

Sie bekommen Feedback zu Ihrer Autoritätsausstrahlung und Wirkung.

Trainer

Frank Kittel

Frank Kittel trainiert seit über zwanzig Jahren Führungskräfte, Einkäufer und Verkäufer aus über 1.000 Unternehmen mit großem Erfolg für alle Beteiligten. Er ist Autor von zahlreichen Fachbüchern über erfolgreiche Verhandlungstechniken. Herr Kittel ist seit 2001 Inhaber und Geschäftsführer von Eisberg-Seminare.

Zu seinen Auftraggebern zählen Daimler Chrysler AG, BBC World oder die KfW Bankengruppe.

Frank Kittel

Frank Kittel trainiert seit über zwanzig Jahren Führungskräfte aus über 1.000 Unternehmen mit großem Erfolg für alle Beteiligten. Er ist Autor von zahlreichen Fachbüchern.

Er arbeitet 100 Prozent praxisorientiert und entwickelt seine Teilnehmer über individuelles Feedback und Praxistipps weiter. Herr Kittel ist seit 2001 Inhaber und Geschäftsführer von Eisberg-Seminare. Zu seinen Auftraggebern zählen Daimler Chrysler AG, BBC World oder die KfW Bankengruppe.

Die Termine im Überblick

Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz im Seminar. Die Zahlung erfolgt anschließend per Rechnung.

Grundlagen der Führung
als Inhouse Seminar buchen

Gern können Sie dieses Seminar auch als Inhouse-Seminar bei Ihnen im Unternehmen buchen! Kontaktieren Sie uns im unten angefügten Formular, oder über unsere Kontaktseite.

Grundlagen der Führung
als Coaching buchen

Sie möchten dieses Seminar ganz individuell per Coaching buchen? Kontaktieren Sie uns im unten angefügten Formular, oder über unsere Kontaktseite.

Alle Preise verstehen sich exklusive Mehrwertsteuer

Kundenstimmen

„Ich hatte die außergewöhnliche Chance an einem Einzelcoaching für das Seminar Selbst- und Fremdbild Check bei Svenja Gutknecht teilzunehmen. Innerhalb kürzester Zeit hat Sie mich „durchleuchtet“ und mir hilfreiche Tipps aufgezeigt, um in einem Kundengespräch überzeugender zu wirken. Die Simulation mehrerer Kundengespräche und die anschließende Analyse riefen mir unbewusste Facetten meines Auftretens ins Bewusstsein. Diese blinden Flecken können hinderlich für ein überzeugendes Verkaufsgespräch sein! Aufgrund der praxisnahen Tipps, kann ich diese blinden Flecken fortan identifizieren und situativ angemessener reagieren. Ich würde jederzeit wieder an diesem Einzelcoaching teilnehmen und kann Eisberg-Seminare nur weiterempfehlen.“

Tristan Bräutigam

Trainee Gebietsverkaufsleiter Handel, Einbecker Brauhaus AG

„Jobee fackelt nicht lange, sondern lässt sich auf Dich ein. Ohne Wenn und ohne Aber, dafür jedoch mit ganz viel Herz & scharfem Verstand, Ideen & Erfahrung, Style & Humor und einem beeindruckend guten Gedächtnis. Du bekommst die richtigen Fragen und eine ehrliche und geradezu liebevolle Unterstützung bei der Suche nach den Antworten; egal ob es um das große Ganze geht oder um das konkrete Problem hier & jetzt. Von meiner Seite ist das keine Werbebotschaft, sondern vor allem ehrlich gemeintes Feedback. Ich habe in unseren Gesprächen oft das Gefühl, Sie ist genau einen Schritt voraus, nicht mehr und nicht weniger; das ist für mich ein sehr wirkungsvoller und spannender Weg zu arbeiten.“

M. R.

„Jo B. Nolte versteht es frischen Wind in eingefahrene Situationen zu bringen und hat uns zu einem stärkeren und besserem Team gemacht. Ihre tolle Mischung aus Empathie, Kompetenz und Erfahrung sorgt durchweg für Motivation und auch Veränderungswille. Jo holt einfühlsam aus der Komfortzone raus und bringt dann in eine deutlich verbesserte Position zurück. Vielen Dank!“

Alexander von Engel

Geschäftsführer events4brands

„Ich bin im Rahmen eines individuellen Management Excellence Trainings zu Eisberg-Seminare gekommen. In diesem ist Herr Kittel äußerst professionell auf meine persönliche wie berufliche Ausgangsituation eingegangen und hat in entspannter Lernatmosphäre eine tiefgreifende Erfahrung mit nachhaltigem Lernerfolg generiert. Bedanken möchte ich mich jedoch für den persönlichen Einsatz von Herrn Kittel nachdem meine berufliche Situation sich aufgrund der Corona Krise nachhaltig verändert hat. Dieser hat mich nach Ausscheiden aus einer Geschäftsführer Position dazu ermutigt und motiviert meine Erfahrungen und Geschäftsideen in einer eigenen Unternehmung abzubilden und einen Neustart zu wagen. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Eisberg-Seminare und die Gewissheit mit dieser Unterstützung für mich sowie mein Unternehmen immer ein wenig professioneller zu sein.“

Meik Vadersen

Geschäftsführer, Meiva GmbH

Das Training hat mir sehr gut gefallen und zählt mit zu den besten Trainings die ich bisher hatte. Die Trainerin ging ausführlich auf die spezifischen Anliegen unserer Gruppe ein und bot neben dem theoretischen Teilen stets interessante und hilfreiche Übungen.

Christian Hübschen

Techniker Krankenkasse - Spezialist Prozesssteuerung & -optimierung

Das Seminar hat uns sehr geholfen unsere Kreativität gezielt zu "aktivieren" und neue Ideen und Lösungsansätzen zu finden. Die gesamte Veranstaltung war sehr lebendig gestaltet und zu keiner Zeit auch nur im Ansatz langwierig oder ermüdend.

Maren Ebeling

Techniker Krankenkasse - Spezialistin Finanzen & Controlling

„Ich hatte ein Training beim Chef persönlich! Mit vier weiteren Teilnehmenden wurden verkäuferische Ansätze präsentiert und personenbezogen praktiziert. Diese haben mich beruflich, aber auch menschlich sehr weit nach vorne gebracht. Das moderne Ambiente der Räumlichkeiten bildete das I-Tüpfelchen. Ich werde garantiert erneut vorstellig.“

Philipp Wolff

unabhängiger Finanzberater

„Das Seminar hinterfragt die eigenen routinemässigen Abläufe und wie man diese durchbrechen kann,oder neue Denkansätze im Alltag und Beruf implementiert. Hierbei wird in einer sehr angenehmen Atmosphäre zwischen den Teilnehmern und Seminarleitung die Inhalte vermittelt.Ich kann dieses Seminar absolut empfehlen.“

Frank Willer, Senior Leasing Manager, ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG

Senior Leasing Manager, ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG

„Wir haben Anfang November 2017 das Eisberg-Seminar „Stressmanagement“ besuchen dürfen. Trotz einiger anfänglicher Skepsis entwickelte sich dieses Seminar unter der Leitung von Frau Christine Thiermann mit den beteiligten Kolleginnen und Kollegen einerseits sehr schnell zu einem höchst aktiven und fruchtbaren Austausch. Anderseits konnten wir als gesamte Gruppe viele nützliche Tools und Hilfestellungen erhalten, wie jeder Einzelne tatsächlich sein Handeln hinterfragen und sein Wohlbefinden während der Arbeit halten kann. Mit ausreichender Diskussionszeit und dem Eingehen auf die Dynamik der Gruppe war zu jeder Zeit eine angenehme Atmosphäre die die oben beschriebene Skepsis schnell verfliegen ließ.

Auch der Wunsch der Gruppe auf einen Review nach einem runden halben Jahr konnte erfüllt werden. Ziel dieses Reviews war die persönliche Überprüfung ob die angebotenen Hilfsmittel und Techniken angewandt werden konnten und natürlich ob eine persönliche Verbesserung der Arbeitssituation und eine erlebte Ausgeglichenheit zwischen Anforderung und Leistbarem seit dem Lehrgang erfolgt ist. Als Teilnehmer dieses Seminars habe ich selbst meine Arbeitsweise kritisch hinterfragt und im Anschluss mit einiger Selbstdisziplin umgestellt. Diese Disziplin vorausgesetzt kann ich dieses Seminar und die Hinführung zu einem Hinterfragen des eigenen Leistungsgedankens gegenüber der Leistungsfähigkeit jedem, auch und besonders Führungskräften, sehr empfehlen.

Christian Schulz

Manager Operational Services, Flughafen Hamburg GmbH

„Es war das erste Mal, dass unsere gewerblichen Führungskräfte an einem Seminar teilgenommen haben und sie waren absolut begeistert. Herr Albrecht hat es geschafft, unsere Führungskräfte sofort abzuholen und alles nah am Job zu vermitteln. Die Kollegen konnten schon direkt im Anschluss an das Seminar ihr erlerntes Wissen im Umgang mit ihren Mitarbeitern praktisch anwenden. Das Seminar war ein voller Erfolg und eine große Bereicherung für unsere gewerblichen Führungskräfte.“

Janine Fazelly

Personalleiterin bei N+F

„Schon vor einigen Jahren habe ich bei Eisberg-Seminare den Kurs "Erfolgreich Verhandeln" besucht. Bis heute wende ich das Gelernte nicht nur in meinem Geschäftsalltag an, sondern auch wenn es darum geht innerhalb meiner Familie zu verhandeln, mit meiner Frau und meinen Kindern. Bei Eisberg habe ich gelernt, Standpunkte zu klären, Informationslücken durch Zuhören und Nachfragen zu erörtern und Lösungsansätze aufzuweisen. Verhandlungen gehen mir seither einfach von der Hand und die erzielten Ergebnisse sprechen in der Regel für sich. Während des Seminars lernte ich die sachliche Kompetenz des Trainers zu schätzen und der Lerntransfer von der Theorie in die Praxis erlaubt es mir bis heute, bessere Resultate zu erzielen.“

Jochen Siess

CEO Ncite, Medienagentur, Mexiko Stadt

„Vertrauensbildung in Führungsteams“ – In diesem Workshop im März 2020 setzte Frau Jo B. Nolte in Hubertustock in der Schorfheide ein Glanzlicht in der Führungskräftequalifizierung des Internen Service Berlin. Dieser ist für die Bereiche Personal, Controlling, IT und Immobilien für alle Arbeitsagenturen in Berlin zuständig. Fast ohne eine einzige schriftliche Unterlage hat Frau Nolte alle meine Führungskräfte und mich in Bann geschlagen. Sie schloss erfahrene wie junge Führungskräfte durch ihre praxisnahen Übungen sehr schnell für eine offene Kommunikation untereinander jenseits des alltäglichen Berufslebens auf. Aus scheinbar spielerischen Übungen heraus leitete Sie mit uns zusammen sehr praxisnah Folgerungen für einen noch vertrauensvolleren Umgang untereinander ab. Zwei Höhepunkte bleiben sicherlich unvergessen: Die kurze, auf den ersten Blick ganz einfache „Prinzessinnen-Story“ beschäftigte uns noch in den Pausen und am Abend, die „Teammaschine“ lockte nicht nur Bastelfreaks aus ihren Verstecken heraus, sondern zeigte uns viele Aspekte unserer alltäglichen Zusammenarbeit.

Insgesamt: Zwei sehr lohnenswerte Tage außerhalb Berlins – Ich werde die Zusammenarbeit mit Jo B. Nolte in 2021 – hoffentlich nach Corona – gerne fortsetzen.“

Peter Lutz

Agentur für Arbeit, Berlin

„Ein Seminar, was in einer zukunftsorientierten Arbeitswelt zur Grundausbildung gehören sollte. Besonders beeindruckt hat mich bei diesem Seminar die Leidenschaft und die Begeisterung des Trainers (John-Olaf Albrecht) für das Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement, wo sehr schnell deutlich wird - Mit geschultem Blick und Know-How aus der Praxis für die Praxis. Mit lebendigen und vielseitigen Inhalten hat er dieses komplexe und ganzheitliche Thema so aufbereitet, dass mir klar geworden ist, dass es im Bereich BGM um so viel mehr als „nur“ Gesundheit geht. Es geht vor allem um ein strukturelles Umdenken, welches viel Veränderung mit sich bringt und gleichzeitig nachhaltig Erfolg auf wirtschaftlicher und menschlicher Ebene verspricht. Ein Invest, der sich langfristig auf vielen Ebenen auszahlt und wo es sich lohnt dran zu bleiben.“

Sabine Mucha

Business Health Coach, Mentorin und systemischer Fachcoach für stärkenorientierte Persönlichkeitsentfaltung

„Seminare und Teambuilding mit Eisberg ist was für Leben. Das Gelernte beeinflusst nach Jahren noch mein Handeln und Denken. Das liegt sicher daran, dass die Trainings in kleinen Gruppen stattfinden und sehr, sehr tiefgehend sind. Wer ein Standardtraining sucht, sollte woanders schauen. Wer echten Impact will und sich traut, an den Kern zu gehen, ist hier genau richtig.“

Nadine Zasadzin

Leiterin Way of Working, ING

„Ich nutze seit vielen Jahren immer wieder für Trainings und Moderationen Eisberg-Seminare. Ich bin von der Qualität von Eisberg-Seminare sehr begeistert. Die Trainer sind hoch qualifiziert und verstehen es immer wieder die Teilnehmer weiterzubringen.“

Andrea Kneuper

Personalleiterin, VR Bank in Holstein

Häufig gestellte Fragen

Ist das Seminar mit Rollenspielen?

Ja, Sie werden einige Tools im Seminar üben.

Benötige ich Vorerfahrungen aus anderen Seminaren?

Schaden tut es nicht, ist aber nicht zwangsläufig notwendig.

Gibt es die Möglichkeit nach dem Seminar der Weiterbildung

Na Klar „Erfolgreich verhandeln 2“ oder auch ein Praxistransfer-Coaching wird optional angeboten.

Hat der Trainer überhaupt Praxiserfahrung?

Der Trainer kommt aus der Praxis und hat über 20 Jahre Verkaufs- und Einkaufserfahrung.

Grundlagen der Führung Inhouse buchen

Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz im Seminar. Die Zahlung erfolgt anschließend per Rechnung.

Grundlagen der Führung als Coaching buchen

Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz im Seminar. Die Zahlung erfolgt anschließend per Rechnung.