Klar und sicher: Kommunikation für Frauen

Ein Kommunikationstraining exklusive für Frauen

Eisberg-Seminare ›

Das Seminar im Überblick

Möchten Sie Ihre Kommunikation verbessern und persönliche kommunikative Stärken herausarbeiten, sich besser durchsetzen und mehr wahrgenommen werden?

Frauen mit Power und Persönlichkeit

Wie Frauen sich im Beruf behaupten.

Ernst genommen werden, sich Gehör verschaffen, Grenzen ziehen, angemessene Bezahlung einfordern – selbstverständliche Bedürfnisse, die vielen Frauen schwerfallen. Das muss nicht sein – und kann sich ändern, ohne dass Sie Ihre Authentizität verlieren. In diesem Training lernen Sie Ihre Stärken zu stärken, legen Unsicherheiten ab und bekommen mehr Spaß am Spielerischen in der Kommunikation.

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Was Sie erwarten können

Das Training „Klar und sicher: Kommunikation für Frauen“ richtet sich an weibliche Fach- und Führungskräfte aller Ebenen, die Ihre Kommunikation verbessern und persönliche kommunikative Stärken herausarbeiten möchten. Es richtet sich ausschließlich an Frauen.

In „Klar und sicher: Kommunikation für Frauen“ lernen Sie „typisch weibliche“ und „typisch männliche“ Kommunikationsregeln kennen, wie sie in unserer Kultur noch immer existieren. Die Entwicklung, dass Frauen verantwortungsvolle Positionen in Unternehmen einnehmen, ist erst wenige Jahrzehnte alt. Daher sind viele Strukturen, insbesondere in der Kommunikation, noch immer männlich geprägt. Dieses Training vermittelt Ihnen ganz ohne Klischees, wie diese Strukturen funktionieren. Sie erfahren und üben, wie Sie damit umgehen können, und vor allem, wie Sie im beruflichen Kontext mehr für sich erreichen, ohne sich selbst zu verbiegen. Sie gewinnen durch ein besseres Verständnis ein erweitertes Handlungsspektrum in Ihrem Arbeitsumfeld und Ihrer Karriereplanung. Sie erlernen, müheloser zu erreichen, was Sie möchten und können Ihre individuellen Stärken bewusster einsetzen. Sie können Missverständnisse vermeiden und sich authentisch und durchsetzungsstark mehr Gehör verschaffen. Dadurch gewinnen Sie mehr Sicherheit in Ihrem gesamten Kommunikationsverhalten.

Der Praxisnutzen im Detail

Sie lernen grundsätzliche Regeln der Kommunikation kennen, die unbewusst bei allen Menschen ablaufen.

Sie lernen „typisch weibliche“ und „typisch männliche“ Kommunikationsregeln kennen, wie sie in unserer Kultur noch immer existieren.

„Das Gleiche hatte ich doch schon vor 20 Minuten gesagt“ – warum vielen Frauen anscheinend nicht zugehört wird und wie Sie das ändern.

Sie erfahren, wie Körpersprache wirkt und wie Sie Ihre besser einsetzen können.

Sie lernen etwas über Ihre Stimme als Kommunikationsinstrument.

Sie lernen Ihre eigenen kommunikativen Stärken und Schwächen kennen. Dadurch gewinnen Sie mehr Sicherheit in Ihrem gesamten Kommunikationsverhalten.

Sie tauschen sich in einer kleinen, geschützten Gruppe aus und lernen voneinander.

Sie üben bei Bedarf konkrete Situationen miteinander und geben sich Feedback.

Sie bekommen „Checklisten“ für hinderliche Verhaltensweisen und Sätze.

Trainer

Christine Thiermann

Christine Thiermann ist seit 2003 Trainerin in den Bereichen Stressmanagement, Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung.

Darüber hinaus ist Christine Thiermann Dozentin an der Hamburg School of Business Administration (HSBA). Neben ihrem fundierten Fachwissen zeichnet sie sich durch ihre Fähigkeit aus, Inhalte flexibel an den Kundenbedarf anzupassen.

Christine Thiermann

Christine Thiermann ist als Germanistin und Psychologin mit dem Schwerpunkt Kommunikationspsychologie, Körpersprache und lebenslanges Lernen, Expertin für besondere Kommunikationsthemen.

Zusätzlich zu ihrer Tätigkeit als Seminarleiterin und Coach ist sie als Therapeutin und Heilpraktikerin in eigener Praxis intensiv mit Frauen im Gespräch. Dass diese ganz eigenen Themen mitbringen, wurde immer deutlicher und hat zur Entwicklung dieses Seminars geführt. Darüber hinaus ist Christine Thiermann als ausgebildete Sprecherin geschult darin, Stimme und Körper in das Training einzubeziehen. Zudem unterrichtet sie als Dozentin an der Hochschule HSBA Hamburg (Hamburg School of Business Administration) u.a. Studenten in der Kunst der Kommunikation im Beruf.

Zu ihren bisherigen Auftraggebern zählen u. a.: Werbeagentur Grabarz & Partner Werbeagentur GmbH in Hamburg, Hamburger Flughafen, Peek & Cloppenburg KG, Unicredit Bank AG, Eurofins SOFIA GmbH, Robert Bosch Stiftung GmbH, ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG, Steffen und Bach GmbH, killtec Sport- und Freizeit GmbH.

Die Termine im Überblick

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Kundenstimmen

„Ich hatte die außergewöhnliche Chance an einem Einzelcoaching für das Seminar Selbst- und Fremdbild Check bei Svenja Gutknecht teilzunehmen. Innerhalb kürzester Zeit hat Sie mich „durchleuchtet“ und mir hilfreiche Tipps aufgezeigt, um in einem Kundengespräch überzeugender zu wirken. Die Simulation mehrerer Kundengespräche und die anschließende Analyse riefen mir unbewusste Facetten meines Auftretens ins Bewusstsein. Diese blinden Flecken können hinderlich für ein überzeugendes Verkaufsgespräch sein! Aufgrund der praxisnahen Tipps, kann ich diese blinden Flecken fortan identifizieren und situativ angemessener reagieren. Ich würde jederzeit wieder an diesem Einzelcoaching teilnehmen und kann Eisberg-Seminare nur weiterempfehlen.“

Tristan Bräutigam

Trainee Gebietsverkaufsleiter Handel, Einbecker Brauhaus AG

„Jobee fackelt nicht lange, sondern lässt sich auf Dich ein. Ohne Wenn und ohne Aber, dafür jedoch mit ganz viel Herz & scharfem Verstand, Ideen & Erfahrung, Style & Humor und einem beeindruckend guten Gedächtnis. Du bekommst die richtigen Fragen und eine ehrliche und geradezu liebevolle Unterstützung bei der Suche nach den Antworten; egal ob es um das große Ganze geht oder um das konkrete Problem hier & jetzt. Von meiner Seite ist das keine Werbebotschaft, sondern vor allem ehrlich gemeintes Feedback. Ich habe in unseren Gesprächen oft das Gefühl, Sie ist genau einen Schritt voraus, nicht mehr und nicht weniger; das ist für mich ein sehr wirkungsvoller und spannender Weg zu arbeiten.“

M. R.

„Jo B. Nolte versteht es frischen Wind in eingefahrene Situationen zu bringen und hat uns zu einem stärkeren und besserem Team gemacht. Ihre tolle Mischung aus Empathie, Kompetenz und Erfahrung sorgt durchweg für Motivation und auch Veränderungswille. Jo holt einfühlsam aus der Komfortzone raus und bringt dann in eine deutlich verbesserte Position zurück. Vielen Dank!“

Alexander von Engel

Geschäftsführer events4brands

„Ich bin im Rahmen eines individuellen Management Excellence Trainings zu Eisberg-Seminare gekommen. In diesem ist Herr Kittel äußerst professionell auf meine persönliche wie berufliche Ausgangsituation eingegangen und hat in entspannter Lernatmosphäre eine tiefgreifende Erfahrung mit nachhaltigem Lernerfolg generiert. Bedanken möchte ich mich jedoch für den persönlichen Einsatz von Herrn Kittel nachdem meine berufliche Situation sich aufgrund der Corona Krise nachhaltig verändert hat. Dieser hat mich nach Ausscheiden aus einer Geschäftsführer Position dazu ermutigt und motiviert meine Erfahrungen und Geschäftsideen in einer eigenen Unternehmung abzubilden und einen Neustart zu wagen. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Eisberg-Seminare und die Gewissheit mit dieser Unterstützung für mich sowie mein Unternehmen immer ein wenig professioneller zu sein.“

Meik Vadersen

Geschäftsführer, Meiva GmbH

Das Training hat mir sehr gut gefallen und zählt mit zu den besten Trainings die ich bisher hatte. Die Trainerin ging ausführlich auf die spezifischen Anliegen unserer Gruppe ein und bot neben dem theoretischen Teilen stets interessante und hilfreiche Übungen.

Christian Hübschen

Techniker Krankenkasse - Spezialist Prozesssteuerung & -optimierung

Das Seminar hat uns sehr geholfen unsere Kreativität gezielt zu "aktivieren" und neue Ideen und Lösungsansätzen zu finden. Die gesamte Veranstaltung war sehr lebendig gestaltet und zu keiner Zeit auch nur im Ansatz langwierig oder ermüdend.

Maren Ebeling

Techniker Krankenkasse - Spezialistin Finanzen & Controlling

„Ich hatte ein Training beim Chef persönlich! Mit vier weiteren Teilnehmenden wurden verkäuferische Ansätze präsentiert und personenbezogen praktiziert. Diese haben mich beruflich, aber auch menschlich sehr weit nach vorne gebracht. Das moderne Ambiente der Räumlichkeiten bildete das I-Tüpfelchen. Ich werde garantiert erneut vorstellig.“

Philipp Wolff

unabhängiger Finanzberater

„Das Seminar hinterfragt die eigenen routinemässigen Abläufe und wie man diese durchbrechen kann,oder neue Denkansätze im Alltag und Beruf implementiert. Hierbei wird in einer sehr angenehmen Atmosphäre zwischen den Teilnehmern und Seminarleitung die Inhalte vermittelt.Ich kann dieses Seminar absolut empfehlen.“

Frank Willer, Senior Leasing Manager, ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG

Senior Leasing Manager, ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG

„Wir haben Anfang November 2017 das Eisberg-Seminar „Stressmanagement“ besuchen dürfen. Trotz einiger anfänglicher Skepsis entwickelte sich dieses Seminar unter der Leitung von Frau Christine Thiermann mit den beteiligten Kolleginnen und Kollegen einerseits sehr schnell zu einem höchst aktiven und fruchtbaren Austausch. Anderseits konnten wir als gesamte Gruppe viele nützliche Tools und Hilfestellungen erhalten, wie jeder Einzelne tatsächlich sein Handeln hinterfragen und sein Wohlbefinden während der Arbeit halten kann. Mit ausreichender Diskussionszeit und dem Eingehen auf die Dynamik der Gruppe war zu jeder Zeit eine angenehme Atmosphäre die die oben beschriebene Skepsis schnell verfliegen ließ.

Auch der Wunsch der Gruppe auf einen Review nach einem runden halben Jahr konnte erfüllt werden. Ziel dieses Reviews war die persönliche Überprüfung ob die angebotenen Hilfsmittel und Techniken angewandt werden konnten und natürlich ob eine persönliche Verbesserung der Arbeitssituation und eine erlebte Ausgeglichenheit zwischen Anforderung und Leistbarem seit dem Lehrgang erfolgt ist. Als Teilnehmer dieses Seminars habe ich selbst meine Arbeitsweise kritisch hinterfragt und im Anschluss mit einiger Selbstdisziplin umgestellt. Diese Disziplin vorausgesetzt kann ich dieses Seminar und die Hinführung zu einem Hinterfragen des eigenen Leistungsgedankens gegenüber der Leistungsfähigkeit jedem, auch und besonders Führungskräften, sehr empfehlen.

Christian Schulz

Manager Operational Services, Flughafen Hamburg GmbH

„Es war das erste Mal, dass unsere gewerblichen Führungskräfte an einem Seminar teilgenommen haben und sie waren absolut begeistert. Herr Albrecht hat es geschafft, unsere Führungskräfte sofort abzuholen und alles nah am Job zu vermitteln. Die Kollegen konnten schon direkt im Anschluss an das Seminar ihr erlerntes Wissen im Umgang mit ihren Mitarbeitern praktisch anwenden. Das Seminar war ein voller Erfolg und eine große Bereicherung für unsere gewerblichen Führungskräfte.“

Janine Fazelly

Personalleiterin bei N+F

„Schon vor einigen Jahren habe ich bei Eisberg-Seminare den Kurs "Erfolgreich Verhandeln" besucht. Bis heute wende ich das Gelernte nicht nur in meinem Geschäftsalltag an, sondern auch wenn es darum geht innerhalb meiner Familie zu verhandeln, mit meiner Frau und meinen Kindern. Bei Eisberg habe ich gelernt, Standpunkte zu klären, Informationslücken durch Zuhören und Nachfragen zu erörtern und Lösungsansätze aufzuweisen. Verhandlungen gehen mir seither einfach von der Hand und die erzielten Ergebnisse sprechen in der Regel für sich. Während des Seminars lernte ich die sachliche Kompetenz des Trainers zu schätzen und der Lerntransfer von der Theorie in die Praxis erlaubt es mir bis heute, bessere Resultate zu erzielen.“

Jochen Siess

CEO Ncite, Medienagentur, Mexiko Stadt

„Vertrauensbildung in Führungsteams“ – In diesem Workshop im März 2020 setzte Frau Jo B. Nolte in Hubertustock in der Schorfheide ein Glanzlicht in der Führungskräftequalifizierung des Internen Service Berlin. Dieser ist für die Bereiche Personal, Controlling, IT und Immobilien für alle Arbeitsagenturen in Berlin zuständig. Fast ohne eine einzige schriftliche Unterlage hat Frau Nolte alle meine Führungskräfte und mich in Bann geschlagen. Sie schloss erfahrene wie junge Führungskräfte durch ihre praxisnahen Übungen sehr schnell für eine offene Kommunikation untereinander jenseits des alltäglichen Berufslebens auf. Aus scheinbar spielerischen Übungen heraus leitete Sie mit uns zusammen sehr praxisnah Folgerungen für einen noch vertrauensvolleren Umgang untereinander ab. Zwei Höhepunkte bleiben sicherlich unvergessen: Die kurze, auf den ersten Blick ganz einfache „Prinzessinnen-Story“ beschäftigte uns noch in den Pausen und am Abend, die „Teammaschine“ lockte nicht nur Bastelfreaks aus ihren Verstecken heraus, sondern zeigte uns viele Aspekte unserer alltäglichen Zusammenarbeit.

Insgesamt: Zwei sehr lohnenswerte Tage außerhalb Berlins – Ich werde die Zusammenarbeit mit Jo B. Nolte in 2021 – hoffentlich nach Corona – gerne fortsetzen.“

Peter Lutz

Agentur für Arbeit, Berlin

„Ein Seminar, was in einer zukunftsorientierten Arbeitswelt zur Grundausbildung gehören sollte. Besonders beeindruckt hat mich bei diesem Seminar die Leidenschaft und die Begeisterung des Trainers (John-Olaf Albrecht) für das Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement, wo sehr schnell deutlich wird - Mit geschultem Blick und Know-How aus der Praxis für die Praxis. Mit lebendigen und vielseitigen Inhalten hat er dieses komplexe und ganzheitliche Thema so aufbereitet, dass mir klar geworden ist, dass es im Bereich BGM um so viel mehr als „nur“ Gesundheit geht. Es geht vor allem um ein strukturelles Umdenken, welches viel Veränderung mit sich bringt und gleichzeitig nachhaltig Erfolg auf wirtschaftlicher und menschlicher Ebene verspricht. Ein Invest, der sich langfristig auf vielen Ebenen auszahlt und wo es sich lohnt dran zu bleiben.“

Sabine Mucha

Business Health Coach, Mentorin und systemischer Fachcoach für stärkenorientierte Persönlichkeitsentfaltung

„Seminare und Teambuilding mit Eisberg ist was für Leben. Das Gelernte beeinflusst nach Jahren noch mein Handeln und Denken. Das liegt sicher daran, dass die Trainings in kleinen Gruppen stattfinden und sehr, sehr tiefgehend sind. Wer ein Standardtraining sucht, sollte woanders schauen. Wer echten Impact will und sich traut, an den Kern zu gehen, ist hier genau richtig.“

Nadine Zasadzin

Leiterin Way of Working, ING

„Ich nutze seit vielen Jahren immer wieder für Trainings und Moderationen Eisberg-Seminare. Ich bin von der Qualität von Eisberg-Seminare sehr begeistert. Die Trainer sind hoch qualifiziert und verstehen es immer wieder die Teilnehmer weiterzubringen.“

Andrea Kneuper

Personalleiterin, VR Bank in Holstein

Häufig gestellte Fragen

Für wen ist das Seminar geeignet?

Dies Seminar ist sinnvoll für alle weiblichen Fach- und Führungskräfte, die in der Kommunikation im Beruf an ihre Grenzen stoßen oder sich weiterentwickeln möchten.

Warum ein Seminar nur für Frauen?

Neben für alle Menschen gültigen Kommunikationstricks widmen wir uns hier den Anliegen, die bei Frauen häufiger eine Rolle spielen als bei Männern. Warum hört mir keiner zu? Wie gelingt mir eine Gehaltsverhandlung? Wie bekomme ich die Anerkennung, die mir zusteht? Wieso komme ich nicht weiter? Wie rede ich so mit meinen männlichen Kollegen, dass es nicht mehr zu ständigen Missverständnissen kommt?

Kann ich hier gezielt meine Anliegen für bessere Kommunikation oder ein bestimmtes Gespräch bearbeiten?

Ja, sehr gerne sogar! Wir arbeiten intensiv in einer kleinen Gruppe und widmen uns den Anliegen aller Teilnehmerinnen individuell, wobei alle etwas dabei voneinander lernen können.

Ich habe Sorge, dass hier Klischees über Männer und Frauen eine große Rolle spielen, wie ist es damit?

Bei diesem Kommunikationstraining geht es viel um erlernte Verhaltensweisen von Männern und Frauen, keineswegs aber um Klischees oder „gut“/“böse“-Denken. Individuelle Muster, gesellschaftlich vermitteltes Kommunikationsverhalten und spannende Erkenntnisse der Kommunikationspsychologie machen diese zwei Tage spannend und intensiv.

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