Konfliktmanagement

Lösungsorientiert handeln. Konfliktmanagement Seminar mit Video- Unterstützung.

Eisberg-Seminare ›

Das Seminar im Überblick

Konflikte zwischen Menschen gibt es überall und gerade als Führungskraft sind Sie in unterschiedlichen Konstellationen immer mal wieder Konfliktsituationen ausgesetzt. In welchen ungelösten Spannungssituationen haben Sie noch Klärungsbedarf? Wodurch geraten Ihre Mitarbeitenden in Konflikte miteinander? Wie gehen Sie mit Spannungen, Machtkämpfen und Unstimmigkeiten konstruktiv um? Was können Sie tun, um deeskalierend und lösungsorientiert zu agieren und den Zusammenhalt der Mitarbeitenden zu stärken?

Ein gutes Konfliktmanagement ist die Chance zum Wachstum

Gerade in Zeiten von Veränderungen kommt es häufig zu Spannungen und Konflikten – gerade dann, wenn Menschen sehr unterschiedliche Interessen vertreten. Die Folgen sind Konflikte zwischen Mitarbeitern, innerhalb von Teams oder zwischen Abteilungen, die einerseits zu Belastungen, Reibungsverlusten und zu einer reduzierten Leistungsfähigkeit innerhalb des Unternehmens führen und andererseits sich im Außen widerspiegeln, zum Beispiel in dem Verlust eines Auftrags. Hier ist ein effektives Konfliktmanagement gefragt!

Mit einem konstruktiven Konfliktmanagement verhindern Sie, dass ein bestehender Konflikt eskaliert, das Betriebsklima geschädigt wird, Krankheitsstände oder erhöhte Kündigungsraten entstehen und vieles mehr. Zugleich bietet ein gutes Konfliktmanagement die Chance zu wachsen – sowohl hinsichtlich Ihrer eigenen Persönlichkeitsentwicklung als auch hinsichtlich des Potenzials der Gemeinschaft am Arbeitsplatz. Seien Sie gespannt.

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Was Sie erwarten können

Konflikte zwischen Menschen gibt es überall  und als Führungskraft, Arbeitnehmer oder Teammitglied sind Sie in unterschiedlichen Konstellationen immer wieder Konfliktsituationen ausgesetzt. In welchen ungelösten Spannungssituationen haben Sie noch Klärungsbedarf? Wodurch geraten Ihre Mitarbeitenden oder Sie selbst in Konflikte miteinander? Wie gehen Sie mit Spannungen, Machtkämpfen und Unstimmigkeiten konstruktiv um? Auf all diese Fragen bekommen Sie im Training Antworten. Wir besprechen zielführende Techniken, damit Sie deeskalierend und lösungsorientiert agieren. Wir beleuchten die unterschiedlichen Konfliktstufen anhand theoretischer Modelle. In praktischen Übungen lernen Sie, mit Ihren ganz persönlichen Konfliktsituationen souverän und fair umzugehen. Wenn Sie dafür bereit sind, wirft Trainerin Gila Thieleke gemeinsam mit Ihnen einen Blick auf Ihre individuellen Triggerpunkte. Kleine Gruppengrößen von maximal 6 Personen machen ein intensives Training möglich, das Sie ganz persönlich in Ihrer Entwicklung weiterbringt.

Der Praxisnutzen im Detail

Sie lernen neben dem Wesen der Konflikte im beruflichen Alltag, die unterschiedlichen Rollen bei Konflikten kennen.

Sie werden Ihre eignen Teufelskreisläufe erkennen, durchbrechen und Ihren individuellen und zugleich neuen Umgang mit Konflikten erproben.

Sie analysieren eigene Fälle aus Ihrem praktischen Alltag.

Sie lernen Signale für Konfliktpotenziale zu erkennen, sowie Konfliktdimensionen zu erfassen.

Sie studieren Konfliktarten und -einstellungen verschiedener Konfliktbeteiligter.

Sie erwerben Kenntnisse bezüglich verschiedener Lösungsstrategien inklusive ihrer Umsetzung.

Sie setzen sich mit einem neuen Mindset auseinander.

Trainer

Gila Thieleke

Gila Thieleke arbeitet seit 2004 selbstständig als Trainerin, Moderatorin und Projektleiterin und fokussiert sich bei Eisberg-Seminare seit 2013 auf die Themen Kommunikation, Präsentation, Kameracoaching und Verhandlungsführung, sowie auf das Projekt- und Konfliktmanagement.

Sie hat einen Abschluss in Politikwissenschaft und Psychologie und ist selbst Dozentin an der Akademie Deutsche POP. Überdies ist sie Reporterin und Redakteurin für Print, Online und Fernsehen-Medien.

Gila Thieleke

Gila Thieleke gehört zu den führenden Konflikt- und Krisenmanagern in Deutschland. Mit viel
Feingefühl und Empathie hört sie ihren Kunden genau zu und erkennt im Gespräch schnell
die sogenannten „Pain Points“, also die ursächlichen Punkte, aus denen heraus Probleme
oder Krisen entstehen. Sie beschäftigt sich intensiv mit ihrem Gegenüber und den
Rahmenbedingungen im Unternehmen. Mit dem geschärften Blick entdeckt sie dabei oft
unerwartete Ursachen für Konflikte und erarbeitet individuelle, zielorientierte und
menschliche Lösungen. Seit Beginn der Corona Pandemie übernimmt sie das
Krisenmanagement für Pflegeeinrichtungen und veröffentlichte im Fachverlag Vincentz ein
Krisen-Paket.

Die Trainerin steht bei Deutschlands wichtigen Fach-Kongressen als Moderatorin auf der
Bühne und ist dadurch im regelmäßigen Austausch mit mittelständischen Unternehmen
sowie großen internationalen Konzernen. Dadurch kombiniert sie langjährige Trainer-
Kompetenzen mit Branchenwissen.

Zu ihren bisherigen Auftraggebern zählen u. a.: CROWN Technologies GmbH,
ElectronicPartner GmbH, Hapag-Lloyd AG, Hubert Burda Media Holding, InnoGames GmbH,
killtec Sport- und Freizeit GmbH, Kravag R+V Versicherung, Otto Group,
Projektmanagement GmbH & Co. KG, Rasch PR Manufaktur, Stadtwerke Krefeld, Stage
Entertainment, Steffen und Bach GmbH.

Die Termine im Überblick

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Alle Preise verstehen sich exklusive Mehrwertsteuer

Kundenstimmen

„Ich hatte die außergewöhnliche Chance an einem Einzelcoaching für das Seminar Selbst- und Fremdbild Check bei Svenja Gutknecht teilzunehmen. Innerhalb kürzester Zeit hat Sie mich „durchleuchtet“ und mir hilfreiche Tipps aufgezeigt, um in einem Kundengespräch überzeugender zu wirken. Die Simulation mehrerer Kundengespräche und die anschließende Analyse riefen mir unbewusste Facetten meines Auftretens ins Bewusstsein. Diese blinden Flecken können hinderlich für ein überzeugendes Verkaufsgespräch sein! Aufgrund der praxisnahen Tipps, kann ich diese blinden Flecken fortan identifizieren und situativ angemessener reagieren. Ich würde jederzeit wieder an diesem Einzelcoaching teilnehmen und kann Eisberg-Seminare nur weiterempfehlen.“

Tristan Bräutigam

Trainee Gebietsverkaufsleiter Handel, Einbecker Brauhaus AG

„Jobee fackelt nicht lange, sondern lässt sich auf Dich ein. Ohne Wenn und ohne Aber, dafür jedoch mit ganz viel Herz & scharfem Verstand, Ideen & Erfahrung, Style & Humor und einem beeindruckend guten Gedächtnis. Du bekommst die richtigen Fragen und eine ehrliche und geradezu liebevolle Unterstützung bei der Suche nach den Antworten; egal ob es um das große Ganze geht oder um das konkrete Problem hier & jetzt. Von meiner Seite ist das keine Werbebotschaft, sondern vor allem ehrlich gemeintes Feedback. Ich habe in unseren Gesprächen oft das Gefühl, Sie ist genau einen Schritt voraus, nicht mehr und nicht weniger; das ist für mich ein sehr wirkungsvoller und spannender Weg zu arbeiten.“

M. R.

„Jo B. Nolte versteht es frischen Wind in eingefahrene Situationen zu bringen und hat uns zu einem stärkeren und besserem Team gemacht. Ihre tolle Mischung aus Empathie, Kompetenz und Erfahrung sorgt durchweg für Motivation und auch Veränderungswille. Jo holt einfühlsam aus der Komfortzone raus und bringt dann in eine deutlich verbesserte Position zurück. Vielen Dank!“

Alexander von Engel

Geschäftsführer events4brands

„Ich bin im Rahmen eines individuellen Management Excellence Trainings zu Eisberg-Seminare gekommen. In diesem ist Herr Kittel äußerst professionell auf meine persönliche wie berufliche Ausgangsituation eingegangen und hat in entspannter Lernatmosphäre eine tiefgreifende Erfahrung mit nachhaltigem Lernerfolg generiert. Bedanken möchte ich mich jedoch für den persönlichen Einsatz von Herrn Kittel nachdem meine berufliche Situation sich aufgrund der Corona Krise nachhaltig verändert hat. Dieser hat mich nach Ausscheiden aus einer Geschäftsführer Position dazu ermutigt und motiviert meine Erfahrungen und Geschäftsideen in einer eigenen Unternehmung abzubilden und einen Neustart zu wagen. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Eisberg-Seminare und die Gewissheit mit dieser Unterstützung für mich sowie mein Unternehmen immer ein wenig professioneller zu sein.“

Meik Vadersen

Geschäftsführer, Meiva GmbH

Das Training hat mir sehr gut gefallen und zählt mit zu den besten Trainings die ich bisher hatte. Die Trainerin ging ausführlich auf die spezifischen Anliegen unserer Gruppe ein und bot neben dem theoretischen Teilen stets interessante und hilfreiche Übungen.

Christian Hübschen

Techniker Krankenkasse - Spezialist Prozesssteuerung & -optimierung

Das Seminar hat uns sehr geholfen unsere Kreativität gezielt zu "aktivieren" und neue Ideen und Lösungsansätzen zu finden. Die gesamte Veranstaltung war sehr lebendig gestaltet und zu keiner Zeit auch nur im Ansatz langwierig oder ermüdend.

Maren Ebeling

Techniker Krankenkasse - Spezialistin Finanzen & Controlling

„Ich hatte ein Training beim Chef persönlich! Mit vier weiteren Teilnehmenden wurden verkäuferische Ansätze präsentiert und personenbezogen praktiziert. Diese haben mich beruflich, aber auch menschlich sehr weit nach vorne gebracht. Das moderne Ambiente der Räumlichkeiten bildete das I-Tüpfelchen. Ich werde garantiert erneut vorstellig.“

Philipp Wolff

unabhängiger Finanzberater

„Das Seminar hinterfragt die eigenen routinemässigen Abläufe und wie man diese durchbrechen kann,oder neue Denkansätze im Alltag und Beruf implementiert. Hierbei wird in einer sehr angenehmen Atmosphäre zwischen den Teilnehmern und Seminarleitung die Inhalte vermittelt.Ich kann dieses Seminar absolut empfehlen.“

Frank Willer, Senior Leasing Manager, ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG

Senior Leasing Manager, ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG

„Wir haben Anfang November 2017 das Eisberg-Seminar „Stressmanagement“ besuchen dürfen. Trotz einiger anfänglicher Skepsis entwickelte sich dieses Seminar unter der Leitung von Frau Christine Thiermann mit den beteiligten Kolleginnen und Kollegen einerseits sehr schnell zu einem höchst aktiven und fruchtbaren Austausch. Anderseits konnten wir als gesamte Gruppe viele nützliche Tools und Hilfestellungen erhalten, wie jeder Einzelne tatsächlich sein Handeln hinterfragen und sein Wohlbefinden während der Arbeit halten kann. Mit ausreichender Diskussionszeit und dem Eingehen auf die Dynamik der Gruppe war zu jeder Zeit eine angenehme Atmosphäre die die oben beschriebene Skepsis schnell verfliegen ließ.

Auch der Wunsch der Gruppe auf einen Review nach einem runden halben Jahr konnte erfüllt werden. Ziel dieses Reviews war die persönliche Überprüfung ob die angebotenen Hilfsmittel und Techniken angewandt werden konnten und natürlich ob eine persönliche Verbesserung der Arbeitssituation und eine erlebte Ausgeglichenheit zwischen Anforderung und Leistbarem seit dem Lehrgang erfolgt ist. Als Teilnehmer dieses Seminars habe ich selbst meine Arbeitsweise kritisch hinterfragt und im Anschluss mit einiger Selbstdisziplin umgestellt. Diese Disziplin vorausgesetzt kann ich dieses Seminar und die Hinführung zu einem Hinterfragen des eigenen Leistungsgedankens gegenüber der Leistungsfähigkeit jedem, auch und besonders Führungskräften, sehr empfehlen.

Christian Schulz

Manager Operational Services, Flughafen Hamburg GmbH

„Es war das erste Mal, dass unsere gewerblichen Führungskräfte an einem Seminar teilgenommen haben und sie waren absolut begeistert. Herr Albrecht hat es geschafft, unsere Führungskräfte sofort abzuholen und alles nah am Job zu vermitteln. Die Kollegen konnten schon direkt im Anschluss an das Seminar ihr erlerntes Wissen im Umgang mit ihren Mitarbeitern praktisch anwenden. Das Seminar war ein voller Erfolg und eine große Bereicherung für unsere gewerblichen Führungskräfte.“

Janine Fazelly

Personalleiterin bei N+F

„Schon vor einigen Jahren habe ich bei Eisberg-Seminare den Kurs "Erfolgreich Verhandeln" besucht. Bis heute wende ich das Gelernte nicht nur in meinem Geschäftsalltag an, sondern auch wenn es darum geht innerhalb meiner Familie zu verhandeln, mit meiner Frau und meinen Kindern. Bei Eisberg habe ich gelernt, Standpunkte zu klären, Informationslücken durch Zuhören und Nachfragen zu erörtern und Lösungsansätze aufzuweisen. Verhandlungen gehen mir seither einfach von der Hand und die erzielten Ergebnisse sprechen in der Regel für sich. Während des Seminars lernte ich die sachliche Kompetenz des Trainers zu schätzen und der Lerntransfer von der Theorie in die Praxis erlaubt es mir bis heute, bessere Resultate zu erzielen.“

Jochen Siess

CEO Ncite, Medienagentur, Mexiko Stadt

„Vertrauensbildung in Führungsteams“ – In diesem Workshop im März 2020 setzte Frau Jo B. Nolte in Hubertustock in der Schorfheide ein Glanzlicht in der Führungskräftequalifizierung des Internen Service Berlin. Dieser ist für die Bereiche Personal, Controlling, IT und Immobilien für alle Arbeitsagenturen in Berlin zuständig. Fast ohne eine einzige schriftliche Unterlage hat Frau Nolte alle meine Führungskräfte und mich in Bann geschlagen. Sie schloss erfahrene wie junge Führungskräfte durch ihre praxisnahen Übungen sehr schnell für eine offene Kommunikation untereinander jenseits des alltäglichen Berufslebens auf. Aus scheinbar spielerischen Übungen heraus leitete Sie mit uns zusammen sehr praxisnah Folgerungen für einen noch vertrauensvolleren Umgang untereinander ab. Zwei Höhepunkte bleiben sicherlich unvergessen: Die kurze, auf den ersten Blick ganz einfache „Prinzessinnen-Story“ beschäftigte uns noch in den Pausen und am Abend, die „Teammaschine“ lockte nicht nur Bastelfreaks aus ihren Verstecken heraus, sondern zeigte uns viele Aspekte unserer alltäglichen Zusammenarbeit.

Insgesamt: Zwei sehr lohnenswerte Tage außerhalb Berlins – Ich werde die Zusammenarbeit mit Jo B. Nolte in 2021 – hoffentlich nach Corona – gerne fortsetzen.“

Peter Lutz

Agentur für Arbeit, Berlin

„Ein Seminar, was in einer zukunftsorientierten Arbeitswelt zur Grundausbildung gehören sollte. Besonders beeindruckt hat mich bei diesem Seminar die Leidenschaft und die Begeisterung des Trainers (John-Olaf Albrecht) für das Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement, wo sehr schnell deutlich wird - Mit geschultem Blick und Know-How aus der Praxis für die Praxis. Mit lebendigen und vielseitigen Inhalten hat er dieses komplexe und ganzheitliche Thema so aufbereitet, dass mir klar geworden ist, dass es im Bereich BGM um so viel mehr als „nur“ Gesundheit geht. Es geht vor allem um ein strukturelles Umdenken, welches viel Veränderung mit sich bringt und gleichzeitig nachhaltig Erfolg auf wirtschaftlicher und menschlicher Ebene verspricht. Ein Invest, der sich langfristig auf vielen Ebenen auszahlt und wo es sich lohnt dran zu bleiben.“

Sabine Mucha

Business Health Coach, Mentorin und systemischer Fachcoach für stärkenorientierte Persönlichkeitsentfaltung

„Seminare und Teambuilding mit Eisberg ist was für Leben. Das Gelernte beeinflusst nach Jahren noch mein Handeln und Denken. Das liegt sicher daran, dass die Trainings in kleinen Gruppen stattfinden und sehr, sehr tiefgehend sind. Wer ein Standardtraining sucht, sollte woanders schauen. Wer echten Impact will und sich traut, an den Kern zu gehen, ist hier genau richtig.“

Nadine Zasadzin

Leiterin Way of Working, ING

„Ich nutze seit vielen Jahren immer wieder für Trainings und Moderationen Eisberg-Seminare. Ich bin von der Qualität von Eisberg-Seminare sehr begeistert. Die Trainer sind hoch qualifiziert und verstehen es immer wieder die Teilnehmer weiterzubringen.“

Andrea Kneuper

Personalleiterin, VR Bank in Holstein

Häufig gestellte Fragen

Benötige ich Technik oder Utensilien in dem Training?

Wir haben für Sie alles da, was Sie brauchen. Einen Block und Stift zum Mitschreiben und die Videotechnik zum Filmen.

Wie funktionieren die Videoaufnahmen?

Die Trainerin hält eine kleine Kamera bereit und nimmt Sie im Rahmen von Rollenspielen auf. Das erleichtert das Erkennen von Verbesserungspotenzialen.

Muss ich mich filmen lassen?

Wir empfehlen das Besprechen von Konfliktsituationen anhand von Videoaufnahmen. Sollten Sie dies gar nicht wollen, sagen Sie der Trainerin einfach zu Beginn Bescheid. Darauf nehmen wir selbstverständlich Rücksicht.

Werden meine Themen diskret behandelt?

Auf jeden Fall. Bei offenen Seminaren bewegen Sie sich in Kleingruppen. Die Trainerin bittet Folgendes einzuhalten: Das was in der Gruppe besprochen wird, bleibt auch in der Gruppe. Eisberg Seminare gibt keine Informationen an Vorgesetzte oder andere Personen. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Themen offen ansprechen, damit wir Sie optimal unterstützen können.

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