Learning Journey – Homeoffice

Digitales, virtuelles & effizientes Führen und Arbeiten

Eisberg-Seminare ›

Das Seminar im Überblick

Im interaktiven Livestream erarbeiten wir gemeinsam, wie Sie Ihre Mitarbeiter dabei optimal führen und mitnehmen auf dem Weg hin zu einem neuen Mindset, das eigenverantwortliches, transparentes Arbeiten im Homeoffice erst ermöglicht.

Dabei gehen wir in 5 inhaltlichen Steps vor:

Digitales, virtuelles & effizientes Führen und Arbeiten

1. Step: Aktion! Das Team digital organisieren
Hier beschäftigen wir uns mit unterstützenden Tools und Techniken, die Ihnen im Homeoffice helfen. Die Trainerin gibt praktische Tipps für eine sinnvolle Organisation der Online Meetings, das effiziente Stellen von Aufgaben und geht auf Ihre individuellen Fragen ein.

2. Step: Change Prozess: Mitarbeiter optimal mitnehmen
In diesem Schritt geht es darum, sich mit viel Empathie in die Mitarbeiter hineinzuversetzen. Führungskräfte und Teamleader sollten die Ängste und Bedürfnisse der Mitarbeiter verstehen, damit der Wechsel ins digitale Arbeiten gelingt. Das bedeutet insbesondere auch eine Auseinandersetzung mit sich selbst. Im interaktiven Online-Training erarbeiten Sie anhand praktischer Übungen die wichtigsten Techniken im Begleiten von Change Prozessen, die auch über Distanz funktionieren.

3. Step: Neues Mindset
Um das Arbeiten im Homeoffice optimal umzusetzen, ist es wichtig, einen neuen Blickwinkeleinzunehmen und die Chancen der Krise zu erkennen. Zusätzlich geht es hierbei um das neue digitale Mindset, das Menschen im Homeoffice benötigen. Regeln und Führung auf der einen Seite und Förderung von Selbstorganisation und eigenständigem Arbeiten auf der anderen Seite. Berührungsängste mit ungewohnter Technik gilt es behutsam und undramatisch abzubauen. Im Zentrum steht transparentes, vertrauensvolles Arbeiten und die gegenseitige Unterstützung im Team.

4. Step: Angemessene Krisen-Kommunikation
Bei angemessener Kommunikation in der Krise ist es wichtig überhaupt erstmal zu verstehen, was Krise genau bedeutet und welche Phasen oder auch emotionalen Zustände Menschen in dieser Zeit durchlaufen. Welcher meiner Mitarbeiter befindet sich in welcher Phase und was bedeutet das für unser Miteinander? Daraus leiten wir in praktischen Übungen die passende Krisen-Kommunikation ab.

5. Step: Digitale Führung unterschiedlicher Persönlichkeiten
Im letzten Schritt werfen wir einen Blick auf Ihren Führungsstil. Unterschiedliche Persönlichkeiten können optimal durch individuelle Führung unterstützt werden. Während ein Mitarbeiter sich sehr gut selbst organisiert, benötigt ein anderer mehr Begleitung in der digitalen Welt und auf dem Weg in die Selbstorganisation. Anhand einer praktischen Übung erproben wir unter anderem, welcher Persönlichkeitstyp auf welche Art und Weise im Homeoffice motiviert wird, wer mit welchen Problemen und Herausforderungen zu kämpfen hat und wie digitale Ziele sinnvoll definiert werden.

Am Ende ziehen wir ein Fazit, aus dem Sie konkrete Handlungsempfehlungen für sich ableiten können.

Mit den Eisberg-Learning Journeys lernen Sie über einen ca. zweiwöchigen Zeitraum in einem einzigartigen Format bestehend aus interaktiven Web-Seminaren, Videos, Podcasts und Online-Übungen neue Kompetenzen und Tools kennen.

Ganz individuell und flexibel auf Ihren Arbeitsalltag zugeschnitten!

Organisation des Seminars ›

Was Sie erwarten können

Unsere interaktiven Online-Journeys verbinden alle Vorteile des digitalen Lernens und nehmen Sie mit auf Ihre ganz persönliche Learning Journey. In verschiedenen Livestream-Seminaren lernen Sie in Gruppen bis maximal zehn Personen die Kerninhalte Ihres Themas kennen und vertiefen diese durch verschiedene Interaktionsmöglichkeiten mit dem Coach und der Gruppe. Vor den Livestream-Seminaren gehen wir in eine genaue Analyse Ihrer Bedarfe. Hierfür nutzen wir verschiedene Fragebögen und Tests.

Zusätzlich erhalten Sie vor Ihrem ersten Live-Seminar vorbereitendes Material, um eine gemeinsame Wissensbasis aller Teilnehmer/Innen zu schaffen. Zwischen den Live-Seminaren vertiefen wir die Inhalte durch verschiedene Formen des Selbstlernens über Videos, Podcasts oder Literatur. Zusätzlich bieten unsere optionalen Live-Coachings die Möglichkeiten individuellen Themen in einer Einzelsequenz mit unseren Coaches zu bearbeiten. In Ihrer zwei Wochen Online-Journey lernen Sie von den Besten und erhalten maximale Flexibilität in der Gestaltung Ihrer ganz persönlichen Learning-Journey.

Der Praxisnutzen im Detail

Sie lernen digitale Tools kennen und bekommen Tipps für Online-Meetings und Jourfixe Organisation

Sie lernen, Mitarbeiter auf dem Weg in das digitale Arbeiten optimal abzuholen und mitzunehmen

Sie erarbeiten ein neues (digitales) Mindset und bekommen Techniken an die Hand, wie Sie das neue Mindset mit Ihren Mitarbeiten weiterentwickeln

Sie bekommen praktische Übungen, durch die Sie in der Anwendung verstehen, welche Persönlichkeiten Sie im Homeoffice auf welche Art und Weise führen können

Trainer

Gila Thieleke

Gila Thieleke arbeitet seit 2004 selbstständig als Trainerin, Moderatorin und Projektleiterin und fokussiert sich bei Eisberg-Seminare seit 2013 auf die Themen Kommunikation, Präsentation, Kameracoaching und Verhandlungsführung, sowie auf das Projekt- und Konfliktmanagement.

Sie hat einen Abschluss in Politikwissenschaft und Psychologie und ist selbst Dozentin an der Akademie Deutsche POP. Überdies ist sie Reporterin und Redakteurin für Print, Online und Fernsehen-Medien.

Gila Thieleke

Gila Thieleke ist seit 20 Jahren selbstständig. Durch ihr Politik- und Psychologie-Studium und ihre frühere Tätigkeit als Journalistin ist sie auf Konfliktmanagement und Krisen-Kommunikation spezialisiert. Digitales Arbeiten und Menschlichkeit sind für Sie kein Widerspruch, im Gegenteil – sie setzt sich für eine dynamische Symbiose ein und lebt diese selbst. Mit viel Feingefühl und Empathie widmet sie sich den Themen ihrer Kunden.

Außerdem steht die Trainerin für Deutschlands führende Fach-Kongresse als Moderatorin auf der Bühne und ist dadurch regelmäßig mit Mitarbeitern von Google, dem Otto Konzern, Facebook und auch kleinen- sowie mittelständischen Unternehmen im Kontakt. Sie kombiniert langjährige Trainer-Kompetenzen mit Branchenwissen.

Die Termine im Überblick

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Kundenstimmen

Blicke ich auf meine Seminartage zurück, so profitiere ich noch heute von den gewonnenen Erkenntnissen. Frank Kittel und sein Team schaffen es in unnachahmlicher Weise, in lebhaften Gesprächen zur Selbstreflexion anzuregen und durch Rollenspiele sehr praxisnahe Situationen herbeizuführen. Durch die Möglichkeit, Schulungen inhouse oder in Hamburg in den Räumlichkeiten Eisbergs durchführen zu können, wird sich den Bedürfnissen der Kunden angepasst. Die vermittelten Methoden sind ausgewählt und wiederkehrend. Nicht zuletzt schaffen Frank Kittel und Team eine offene und wissensfördernde Atmosphäre, in der sich die Teilnehmer frei entfalten können. Ich freue mich bereits auf mein nächstes Seminar mit Eisberg!

Christoph Kloster

Technischer Planer bei der Daimler AG, Düsseldorf

„Ich hatte die außergewöhnliche Chance an einem Einzelcoaching für das Seminar Selbst- und Fremdbild Check bei Svenja Gutknecht teilzunehmen. Innerhalb kürzester Zeit hat Sie mich „durchleuchtet“ und mir hilfreiche Tipps aufgezeigt, um in einem Kundengespräch überzeugender zu wirken. Die Simulation mehrerer Kundengespräche und die anschließende Analyse riefen mir unbewusste Facetten meines Auftretens ins Bewusstsein. Diese blinden Flecken können hinderlich für ein überzeugendes Verkaufsgespräch sein! Aufgrund der praxisnahen Tipps, kann ich diese blinden Flecken fortan identifizieren und situativ angemessener reagieren. Ich würde jederzeit wieder an diesem Einzelcoaching teilnehmen und kann Eisberg-Seminare nur weiterempfehlen.“

Tristan Bräutigam

Trainee Gebietsverkaufsleiter Handel, Einbecker Brauhaus AG

„Jobee fackelt nicht lange, sondern lässt sich auf Dich ein. Ohne Wenn und ohne Aber, dafür jedoch mit ganz viel Herz & scharfem Verstand, Ideen & Erfahrung, Style & Humor und einem beeindruckend guten Gedächtnis. Du bekommst die richtigen Fragen und eine ehrliche und geradezu liebevolle Unterstützung bei der Suche nach den Antworten; egal ob es um das große Ganze geht oder um das konkrete Problem hier & jetzt. Von meiner Seite ist das keine Werbebotschaft, sondern vor allem ehrlich gemeintes Feedback. Ich habe in unseren Gesprächen oft das Gefühl, Sie ist genau einen Schritt voraus, nicht mehr und nicht weniger; das ist für mich ein sehr wirkungsvoller und spannender Weg zu arbeiten.“

M. R.

„Jo B. Nolte versteht es frischen Wind in eingefahrene Situationen zu bringen und hat uns zu einem stärkeren und besserem Team gemacht. Ihre tolle Mischung aus Empathie, Kompetenz und Erfahrung sorgt durchweg für Motivation und auch Veränderungswille. Jo holt einfühlsam aus der Komfortzone raus und bringt dann in eine deutlich verbesserte Position zurück. Vielen Dank!“

Alexander von Engel

Geschäftsführer events4brands

„Ich bin im Rahmen eines individuellen Management Excellence Trainings zu Eisberg-Seminare gekommen. In diesem ist Herr Kittel äußerst professionell auf meine persönliche wie berufliche Ausgangsituation eingegangen und hat in entspannter Lernatmosphäre eine tiefgreifende Erfahrung mit nachhaltigem Lernerfolg generiert. Bedanken möchte ich mich jedoch für den persönlichen Einsatz von Herrn Kittel nachdem meine berufliche Situation sich aufgrund der Corona Krise nachhaltig verändert hat. Dieser hat mich nach Ausscheiden aus einer Geschäftsführer Position dazu ermutigt und motiviert meine Erfahrungen und Geschäftsideen in einer eigenen Unternehmung abzubilden und einen Neustart zu wagen. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Eisberg-Seminare und die Gewissheit mit dieser Unterstützung für mich sowie mein Unternehmen immer ein wenig professioneller zu sein.“

Meik Vadersen

Geschäftsführer, Meiva GmbH

Das Training hat mir sehr gut gefallen und zählt mit zu den besten Trainings die ich bisher hatte. Die Trainerin ging ausführlich auf die spezifischen Anliegen unserer Gruppe ein und bot neben dem theoretischen Teilen stets interessante und hilfreiche Übungen.

Christian Hübschen

Techniker Krankenkasse - Spezialist Prozesssteuerung & -optimierung

Das Seminar hat uns sehr geholfen unsere Kreativität gezielt zu "aktivieren" und neue Ideen und Lösungsansätzen zu finden. Die gesamte Veranstaltung war sehr lebendig gestaltet und zu keiner Zeit auch nur im Ansatz langwierig oder ermüdend.

Maren Ebeling

Techniker Krankenkasse - Spezialistin Finanzen & Controlling

„Ich hatte ein Training beim Chef persönlich! Mit vier weiteren Teilnehmenden wurden verkäuferische Ansätze präsentiert und personenbezogen praktiziert. Diese haben mich beruflich, aber auch menschlich sehr weit nach vorne gebracht. Das moderne Ambiente der Räumlichkeiten bildete das I-Tüpfelchen. Ich werde garantiert erneut vorstellig.“

Philipp Wolff

unabhängiger Finanzberater

„Das Seminar hinterfragt die eigenen routinemässigen Abläufe und wie man diese durchbrechen kann,oder neue Denkansätze im Alltag und Beruf implementiert. Hierbei wird in einer sehr angenehmen Atmosphäre zwischen den Teilnehmern und Seminarleitung die Inhalte vermittelt.Ich kann dieses Seminar absolut empfehlen.“

Frank Willer, Senior Leasing Manager, ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG

Senior Leasing Manager, ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG

„Wir haben Anfang November 2017 das Eisberg-Seminar „Stressmanagement“ besuchen dürfen. Trotz einiger anfänglicher Skepsis entwickelte sich dieses Seminar unter der Leitung von Frau Christine Thiermann mit den beteiligten Kolleginnen und Kollegen einerseits sehr schnell zu einem höchst aktiven und fruchtbaren Austausch. Anderseits konnten wir als gesamte Gruppe viele nützliche Tools und Hilfestellungen erhalten, wie jeder Einzelne tatsächlich sein Handeln hinterfragen und sein Wohlbefinden während der Arbeit halten kann. Mit ausreichender Diskussionszeit und dem Eingehen auf die Dynamik der Gruppe war zu jeder Zeit eine angenehme Atmosphäre die die oben beschriebene Skepsis schnell verfliegen ließ.

Auch der Wunsch der Gruppe auf einen Review nach einem runden halben Jahr konnte erfüllt werden. Ziel dieses Reviews war die persönliche Überprüfung ob die angebotenen Hilfsmittel und Techniken angewandt werden konnten und natürlich ob eine persönliche Verbesserung der Arbeitssituation und eine erlebte Ausgeglichenheit zwischen Anforderung und Leistbarem seit dem Lehrgang erfolgt ist. Als Teilnehmer dieses Seminars habe ich selbst meine Arbeitsweise kritisch hinterfragt und im Anschluss mit einiger Selbstdisziplin umgestellt. Diese Disziplin vorausgesetzt kann ich dieses Seminar und die Hinführung zu einem Hinterfragen des eigenen Leistungsgedankens gegenüber der Leistungsfähigkeit jedem, auch und besonders Führungskräften, sehr empfehlen.

Christian Schulz

Manager Operational Services, Flughafen Hamburg GmbH

„Es war das erste Mal, dass unsere gewerblichen Führungskräfte an einem Seminar teilgenommen haben und sie waren absolut begeistert. Herr Albrecht hat es geschafft, unsere Führungskräfte sofort abzuholen und alles nah am Job zu vermitteln. Die Kollegen konnten schon direkt im Anschluss an das Seminar ihr erlerntes Wissen im Umgang mit ihren Mitarbeitern praktisch anwenden. Das Seminar war ein voller Erfolg und eine große Bereicherung für unsere gewerblichen Führungskräfte.“

Janine Fazelly

Personalleiterin bei N+F

„Schon vor einigen Jahren habe ich bei Eisberg-Seminare den Kurs "Erfolgreich Verhandeln" besucht. Bis heute wende ich das Gelernte nicht nur in meinem Geschäftsalltag an, sondern auch wenn es darum geht innerhalb meiner Familie zu verhandeln, mit meiner Frau und meinen Kindern. Bei Eisberg habe ich gelernt, Standpunkte zu klären, Informationslücken durch Zuhören und Nachfragen zu erörtern und Lösungsansätze aufzuweisen. Verhandlungen gehen mir seither einfach von der Hand und die erzielten Ergebnisse sprechen in der Regel für sich. Während des Seminars lernte ich die sachliche Kompetenz des Trainers zu schätzen und der Lerntransfer von der Theorie in die Praxis erlaubt es mir bis heute, bessere Resultate zu erzielen.“

Jochen Siess

CEO Ncite, Medienagentur, Mexiko Stadt

„Vertrauensbildung in Führungsteams“ – In diesem Workshop im März 2020 setzte Frau Jo B. Nolte in Hubertustock in der Schorfheide ein Glanzlicht in der Führungskräftequalifizierung des Internen Service Berlin. Dieser ist für die Bereiche Personal, Controlling, IT und Immobilien für alle Arbeitsagenturen in Berlin zuständig. Fast ohne eine einzige schriftliche Unterlage hat Frau Nolte alle meine Führungskräfte und mich in Bann geschlagen. Sie schloss erfahrene wie junge Führungskräfte durch ihre praxisnahen Übungen sehr schnell für eine offene Kommunikation untereinander jenseits des alltäglichen Berufslebens auf. Aus scheinbar spielerischen Übungen heraus leitete Sie mit uns zusammen sehr praxisnah Folgerungen für einen noch vertrauensvolleren Umgang untereinander ab. Zwei Höhepunkte bleiben sicherlich unvergessen: Die kurze, auf den ersten Blick ganz einfache „Prinzessinnen-Story“ beschäftigte uns noch in den Pausen und am Abend, die „Teammaschine“ lockte nicht nur Bastelfreaks aus ihren Verstecken heraus, sondern zeigte uns viele Aspekte unserer alltäglichen Zusammenarbeit.

Insgesamt: Zwei sehr lohnenswerte Tage außerhalb Berlins – Ich werde die Zusammenarbeit mit Jo B. Nolte in 2021 – hoffentlich nach Corona – gerne fortsetzen.“

Peter Lutz

Agentur für Arbeit, Berlin

„Ein Seminar, was in einer zukunftsorientierten Arbeitswelt zur Grundausbildung gehören sollte. Besonders beeindruckt hat mich bei diesem Seminar die Leidenschaft und die Begeisterung des Trainers (John-Olaf Albrecht) für das Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement, wo sehr schnell deutlich wird - Mit geschultem Blick und Know-How aus der Praxis für die Praxis. Mit lebendigen und vielseitigen Inhalten hat er dieses komplexe und ganzheitliche Thema so aufbereitet, dass mir klar geworden ist, dass es im Bereich BGM um so viel mehr als „nur“ Gesundheit geht. Es geht vor allem um ein strukturelles Umdenken, welches viel Veränderung mit sich bringt und gleichzeitig nachhaltig Erfolg auf wirtschaftlicher und menschlicher Ebene verspricht. Ein Invest, der sich langfristig auf vielen Ebenen auszahlt und wo es sich lohnt dran zu bleiben.“

Sabine Mucha

Business Health Coach, Mentorin und systemischer Fachcoach für stärkenorientierte Persönlichkeitsentfaltung

„Seminare und Teambuilding mit Eisberg ist was für Leben. Das Gelernte beeinflusst nach Jahren noch mein Handeln und Denken. Das liegt sicher daran, dass die Trainings in kleinen Gruppen stattfinden und sehr, sehr tiefgehend sind. Wer ein Standardtraining sucht, sollte woanders schauen. Wer echten Impact will und sich traut, an den Kern zu gehen, ist hier genau richtig.“

Nadine Zasadzin

Leiterin Way of Working, ING

„Ich nutze seit vielen Jahren immer wieder für Trainings und Moderationen Eisberg-Seminare. Ich bin von der Qualität von Eisberg-Seminare sehr begeistert. Die Trainer sind hoch qualifiziert und verstehen es immer wieder die Teilnehmer weiterzubringen.“

Andrea Kneuper

Personalleiterin, VR Bank in Holstein

Häufig gestellte Fragen

Wann findet das Seminar statt?

Erstes Live-Seminar jeweils: 10 - 11:30 und 13 - 14:30 Uhr
Zweites Live-Seminar jeweils: 10 - 11:30 Uhr

Welche technischen Vorraussetzungen werden benötigt?

Wir gestalten unsere Live Seminare online mit Cisco WebEx. Sie brauchen als Teilnehmer/in nur eine Internetverbindung und erhalten zu Ihrem Live Seminare einen Link per E-Mail über den Sie sich einloggen können.

Kann ich dem/der Trainer/in Fragen stellen?

Ja, Sie können dem/der Trainer/in jederzeit Ihre Fragen entweder direkt nur an den/die Trainer/in oder in den Gruppenchat stellen. In allen Live Seminaren mit unserer Teilnehmer/Innen.

Erhalte ich Unterlagen nach dem Live-Seminar?

Ja, Sie erhalten nach dem Live Seminar die Unterlagen zum Seminar mit weiteren Informationen und Checklisten.

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