Kommunikationstraining für Fach- & Führungskräfte

Kennst du das? Es gibt Präsentationen, die dich überzeugen, beeindrucken und im Gedächtnis bleiben. Und dann gibt es wiederum Präsentationen, die dich enttäuschen, nicht interessieren und sich ewig hinzuziehen scheinen. So oder so – es gibt immer die Chance, etwas dazuzulernen und sich zu verbessern. Hinterlasse einen bleibenden Eindruck!

Das Geheimrezept, wie dein Vortrag zum Erfolg wird.

Präsentationen gehören für viele Menschen zum Berufsalltag dazu und jede Präsentation hat die Chance, interessant und anregend oder monoton und langweilig zu sein. Worauf es ankommt, ist die Art und Weise, wie das Thema präsentiert wird und weniger, was präsentiert wird. Das Zusammenspiel von der Qualität der Ideen, dem verwendeten Terminus, der visuellen Gestaltung und der Körpersprache ist entscheidend. Was damit gemeint ist und was noch wichtig ist, erfährst du in dem Training „Überzeugend präsentieren“. Wir freuen uns auf dich!

PRAXISNUTZEN

Praxisnutzen im Detail

Das Training „Überzeugend präsentieren“ richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter*innen aus Unternehmen aller Branchen, die ihre Präsentationstechniken optimieren möchten.

Ziel des Präsentationstrainings „Überzeugend präsentieren“ ist es, dir mehr Sicherheit und Überzeugungskraft in deinen Präsentationen zu vermitteln. Denn der Erfolg einer Präsentation entscheidet häufig über Projekte, Aufträge und Karrieren und neben fachlichem Wissen zählen Glaubwürdigkeit und Sympathie zu den entscheidenden Erfolgsfaktoren.

In dem Training wirst du verschiedene Präsentationstechniken in der Praxis erproben. Dazu gehört ebenfalls die Erörterung einzelner Aspekte deines Auftritts, angefangen bei der inhaltlichen Vorbereitung über die Ablaufgestaltung bis zur Visualisierung. Ebenso zählt die mentale Vorbereitung, der Umgang mit Lampenfieber und der gekonnte Umgang mit Einwänden und Zwischenrufen zu diesem Präsentationstraining sowie die Kenntnis deiner optimalen Wirkungsfaktoren dazu. Du lernst, auf deine Zuhörer*innen einzugehen und dein Thema oder deinen Standpunkt überzeugend zu präsentieren. Zudem geben wir dir durch gezielte video-technische Aufzeichnungen die Möglichkeit, deine eigenen Stärken und Schwächen zu reflektieren und für deine tägliche Arbeit nutzbar zu machen.

Lernziele

Was du mitnimmst

  • Du lernst den Aufbau und die Gliederung einer erfolgreichen Präsentation kennen und mit einem gelungenen Spannungsbogen die Aufmerksamkeit der Zuhörer*innen zu generieren.
  • Du erlangst Kenntnisse über die effektive Handhabung verschiedenster Präsentationsmedien.
  • Du weißt, wie du dein Publikum mit Kommunikation, Körpersprache und Auftreten verbal und nonverbal ansprechen kannst.
  • Du bist auf alle Eventualitäten und Horror-Szenarien, die während einer Präsentation eintreten könnten, optimal vorbereitet.
  • Du weißt, wie du dem Publikum genau das Wissen vermitteln kannst, was sie brauchen und hören wollen.

Wissen bewegt.

Unsere Termine

Alle Preise verstehen sich exklusive Mehrwertsteuer

KONTAKTIERE UNSER SERVICE-TEAM BEI WEITEREN FRAGEN.

Häufig gestellte Fragen

MUSS ICH MEINE EIGENE PRÄSENTATION MITBRINGEN?

Gerne. Halte für dieses Seminar eine einfache und verständliche Präsentation parat. Speichere die Datei zur Sicherheit auch im PDF-Format.

ICH MAG MICH NICHT FILMEN LASSEN, KANN ICH AUF AUFNAHMEN VERZICHTEN?

Das Besprechen der Aufnahmen hilft dir erfahrungsgemäß am meisten. Mach dir keine Gedanken, du wirst die Kamera kaum bemerken. Sollte dir das dennoch widerstreben, verzichten wir selbstverständlich auf die Kamera.

WERDE ICH GEFILMT?
In unseren Trainings ist es üblich, über Video-Aufnahmen die Präsentation gemeinsam anzuschauen und Verbesserungspotenziale zu ermitteln.
BEKOMME ICH DIE AUFNAHMEN NACH DEM SEMINAR?
Aus datenschutzrechtlichen Gründen können wir dir die Videos leider nicht zukommen lassen und sie werden unmittelbar nach dem Training gelöscht. Du bekommst während des Trainings jedoch ein ausführliches Feedback.

Kundenstimmen

Ich hatte die außergewöhnliche Chance an einem Einzelcoaching für das Seminar Selbst- und Fremdbild Check bei Svenja Gutknecht teilzunehmen. Innerhalb kürzester Zeit hat Sie mich „durchleuchtet“ und mir hilfreiche Tipps aufgezeigt, um in einem Kundengespräch überzeugender zu wirken.

Tristan-Braeutigam

Tristan Bräutigam, Trainee Gebietsverkaufsleiter Handel, Einbecker Brauhaus AG

Das Training hat mir sehr gut gefallen und gehört mit zu den besten Trainings die ich bisher hatte. Die Trainerin ging ausführlich auf die spezifischen Anlagen unserer Gruppe ein und bot neben dem theorethischen Teilen stets interessante und hilfreiche Übungen.

Bild 2023 06 24 081144122

Christian Hübschen, Techniker Krankenkasse – Spezialist Prozesssteuerung & Optimierung

Ich hatte ein Training beim Chef persönlich! Mit vier weiteren Teilnehmenden wurden verkäuferische Ansätze präsentiert und personenbezogen praktiziert. Diese haben mich beruflich, aber auch menschlich sehr weit nach vorne gebracht. Das moderne Ambiente der Räumlichkeiten bildete das I-Tüpfelchen. Ich werde garantiert erneut vorstellig.

philipp-wolff

Philipp Wolff, unabhängiger Finanzberater

Überzeugend präsentieren als Transfer Coaching buchen

Du möchtest eine Vertiefung individuell buchen? Kontaktiere und über uns über folgendes Angebot.
xcxc

Überzeugend präsentieren als Inhouse Seminar anfragen

Kontaktiere uns für ein Inhouse Seminar bei dir im Unternehmen beim unten angefügten Formular oder über unsere Kontaktseite.

Überzeugend präsentieren als Coaching buchen

Du möchtest dieses Seminar ganz individuell per Coaching buchen? Kontaktiere uns im unten angefügten Formular oder über unsere Kontaktseite.

Alle Seminare zum Thema

Zum Betrachten der Trainer klicke auf die Pfeile links und rechts

Die Trainer*innen & Coaches

KONTAKT zum Eisberg-team

Du hast Fragen?
Wir sind für dich da!

Unsere Öffnungszeiten sind Mo. – Fr. von 09:00 – 18:00 Uhr.

Madeliene Osterhoff

Tel: +49 40 87 50 27 94 info@eisberg-seminare.de Madeliene Osterhoff Office Managerin