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Seminare in Berlin:
praxisorientiert ✓ zielgerichtet ✓ smart ✓
Profitiere vom Wissen unserer erfahrenen Trainer*innen und Dozent*innen und erweitere so ganz gezielt in der Berufswelt gefragte Skills wie Resilienz, Zeitmanagement, Führungsstile oder Verhandlungsstrategien. Eisberg-Seminare, der Testsieger bei Stiftung Warentest, unterstützt Dich dabei! Jetzt online eines unserer Seminare in Berlin buchen!
Generation Z wirkungsvoll führen – Training für Führungskräfte
Generation Z wirkungsvoll führen - Training für Führungskräfte
Dieses speziell konzipierte Training richtet sich an Führungskräfte, die die Veränderungen durch den Eintritt der Generation Z in die Arbeitswelt spüren. Die Gen Z bringt neue Herausforderungen mit sich und verlangt nach einem angepassten Führungsstil.
Dieser Workshop hilft Ihnen, Ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln und einen neuen Blickwinkel zu gewinnen, der Ihre persönliche Entwicklung fördert. Sie lernen, wie Sie den individuellen Anforderungen der unterschiedlichen Generationen gerecht werden und ein größeres Repertoire an Führungsstrategien entwickeln.
Wir nutzen interaktive Methoden wie Liberating Structures und Fallbeispiele, um realistische Szenarien zu schaffen und pragmatische Lösungen zu erarbeiten. Unsere Trainer bringen frische, moderne Ansätze in die Führungskräfteentwicklung ein.
Lerniele
- Führungsstile: Augenhöhe und klare Vorgaben – hybride Führungsmöglichkeiten nutzen
- Kommunikation: Offene Feedback-Kultur und transparente Kommunikation fördern
- Purpose: Ein starkes „Warum“ schaffen, um das „Wie“ zu erleichtern
- Perspektivwechsel: Dialog statt Monolog – gemeinsame Lösungsfindung
- Selbstwirksamkeit: Motivation durch klare, messbare und erreichbare Ziele
- Entscheidungsprozesse: Vielfalt in Entscheidungsprozessen nutzen
Unsere Termine für Berlin
Alle Preise verstehen sich exklusive Mehrwertsteuer
Grenzen erweitern – Herausforderungen meistern
Dieses speziell konzipierte Training richtet sich an die selbstbewusste Generation Z, die in der heutigen dynamischen Arbeitswelt mehr als nur einen Job sucht. Oft begegnet diese Generation einer Arbeitsumgebung, die mit Unverständnis auf ihre Bedürfnisse und Ansprüche reagiert.
Um das Beste aus beiden Welten zu vereinen, ist es hilfreich, die digitalen Fähigkeiten sowie den Anspruch der Generation Z um Kompetenzen zu erweitern, die zur persönlichen Entwicklung beitragen.
Lernziele
- Überwindung der Komfortzone: Lernen, sich neuen Herausforderungen zu stellen und in die persönliche Lernzone zu finden
- Umgang mit Kritik: Feedback und Kritik als Entwicklungsfeld erkennen lernen
- Selbstwirksamkeit: Die Vielfalt bei Entscheidungsprozessen erkennen
- Wertekonflikte: Verstehen und Überbrücken von Wertedifferenzen zwischen verschiedenen Generationen am Arbeitsplatz.
- Selbstgesteuert vorangehen: Eigenmotivation durch eigene klare, messbare und erreichbare Ziele entwickeln
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Alle Preise verstehen sich exklusive Mehrwertsteuer
Diversity, Equity & Inclusion (DE&I) im Job
Die Arbeitswelt wird diverser – und das ist gut so!
Vielfalt, Gleichstellung und Inklusion sind die wichtigsten zukunftsweisenden Transformatoren für das Arbeitsleben. Mach deine Firma/dein Team zu einem Ort, wo alle sich gut aufgehoben und motiviert fühlen können und gemeinsam den Erfolg steigern.
Verstehe die Grundlagen von DE&I und erfahre, wie du Teams mit DE&I erfolgreich aufstellst und führst.
Lernziele
- Verstehe Diversity, Equity und Inclusion von Grund auf Schritt für Schritt
- Nutze die Diversity Landkarte, um dich inmitten der Vielfalt zurecht zu finden
- Reflektiere deine persönliche Gruppenidentität und wie diese deine Weltsicht beeinflusst
- Erkenne unbewusste Vorurteile (unconscious bias) und vermeide Fehlentscheidungen durch kognitive Verzerrungen
- Minimiere gefährliche Mikroaggressionen, die Teams lähmen und zerstören können
- Beleuchte und optimiere deine Firmen- und Teamkultur
- Entwickle deinen individuellen Stil und deine Strategie als inklusive Führungskraft
- Du wirst sehen: Diversity, Equity und Inclusion ergeben nicht nur einen gesellschaftlichen und humanistischen, sondern auch einen wirtschaftlichen Sinn
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Überzeugend präsentieren
Kommunikationstraining für Fach- & Führungskräfte
Kennst du das? Es gibt Präsentationen, die dich überzeugen, beeindrucken und im Gedächtnis bleiben. Und dann gibt es wiederum Präsentationen, die dich enttäuschen, nicht interessieren und sich ewig hinzuziehen scheinen. So oder so – es gibt immer die Chance, etwas dazuzulernen und sich zu verbessern. Hinterlasse einen bleibenden Eindruck!
Das Geheimrezept, wie dein Vortrag zum Erfolg wird.
Präsentationen gehören für viele Menschen zum Berufsalltag dazu und jede Präsentation hat die Chance, interessant und anregend oder monoton und langweilig zu sein. Worauf es ankommt, ist die Art und Weise, wie das Thema präsentiert wird und weniger, was präsentiert wird. Das Zusammenspiel von der Qualität der Ideen, dem verwendeten Terminus, der visuellen Gestaltung und der Körpersprache ist entscheidend. Was damit gemeint ist und was noch wichtig ist, erfährst du in dem Training „Überzeugend präsentieren“. Wir freuen uns auf dich!
Was du mitnimmst
- Du lernst den Aufbau und die Gliederung einer erfolgreichen Präsentation kennen und mit einem gelungenen Spannungsbogen die Aufmerksamkeit der Zuhörer*innen zu generieren.
- Du erlangst Kenntnisse über die effektive Handhabung verschiedenster Präsentationsmedien.
- Du weißt, wie du dein Publikum mit Kommunikation, Körpersprache und Auftreten verbal und nonverbal ansprechen kannst.
- Du bist auf alle Eventualitäten und Horror-Szenarien, die während einer Präsentation eintreten könnten, optimal vorbereitet.
- Du weißt, wie du dem Publikum genau das Wissen vermitteln kannst, was sie brauchen und hören wollen.
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Stress-Management
Stärke deine mentale Widerstandskraft
Du möchtest dein persönliches Stresslevel reduzieren, aus Grübelschleifen oder Hektik entkommen und die Herausforderungen deines Jobs mit mehr Gelassenheit meistern? Schläfst du schlecht, bist du angespannt, hektisch, türmt sich die Arbeit oder rauben dir Spannungen oder Kommunikationsprobleme im Team Nerven und Zeit?
In diesem Training arbeiten wir individuell und maßgeschneidert in kleinen Gruppen an deinen Stressthemen.
Was du von "Stress-Management" mitnimmst
- Du lernst die Mechanismen der Stress-Entstehung kennen und kannst diese durchschauen.
- Du lernst deine Reaktionsmuster kennen und leitest eine gesunde und entlastende Veränderung ein.
- Du erfährst, wie du deine Stärken und Ressourcen nutzen kannst, um seelische Widerstandskraft (Resilienz) aufzubauen.
- Du bekommst praktische Übungen, die dir helfen zur Ruhe zu kommen.
- Du beugst in Belastungszeiten einer Überlastung gezielt vor und bleibst fokussiert.
- Du entdeckst deine Ressourcen durch Reflexion, gute Kommunikation, Selbstfürsorge und Alltagstricks.
- Du erfährst Wissenswertes zur Entstehung von Stress und Burnout und die Strategien, die dich langfristig schützen.
- Du tauscht dich in einer kleinen Gruppe über hilfreiche Strategien gegen Stress und Belastungen aus.
- Du planst konkrete Verbesserungen und Veränderungen.
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Erfolgreich verhandeln für Vertrieb und Einkauf
Mit gezielter Verhandlungs- und Gesprächsführung zum Erfolg.
Nach einer LinkedIn Studie ist für 42 Prozent aller Befragten im B2B Handel, Vertrauen der wichtigste Faktor für einen Geschäftsabschluss. Faktoren wie Preis beziehungsweise Rendite folgen erst später. Daher ist es für Fachkräfte im Einkauf genauso wie im Verkauf von besonderer Bedeutung, die sozialen Fähigkeiten und Techniken für Spannungssituationen mit Gegenpositionen zu erweitern.
Lernziele
- Du lernst, wie du dich optimal vorbereitest.
- Du lernst, welche Techniken du in jeder Verhandlungsphase anwenden kannst
- Du erfährst, wie du deine Argumente überzeugender formulierst.
- Du wirst dein Gegenüber besser einschätzen können.
- Du lernst, wie du Einwände nutzt und entkräftigst.
- Du lernst Abschlusstechniken.
- Du lernst, wie du unterschiedliche Verhandlungstaktiken einsetzt.
- Du lernst, wie du das Harvard Modell in Verhandlungen einsetzen kannst.
- Du erhält Videofeedback und konkrete Optimierungsvorschläge
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Erfolgreiche Kommunikation für Frauen
Souverän in der Wirkung und überzeugend durch Persönlichkeit
Frauen in den obersten Führungsetagen sind immer noch unterrepräsentiert.
Oftmals werden das eigene, typisch weibliche Kommunikationsverhalten sowie das zu wenig ausgeprägte Selbstmarketing als Ursachen dafür benannt. In der Geschäftswelt wird in vielfältigen und anspruchsvollen Situationen ein hohes Maß an Souveränität erwartet.
Wirkungsvolles Selbstmarketing auf dem Business-Parkett lernt man an der Uni und in den ersten Berufsjahren nicht oder nur unzureichend. Doch sind gerade sie oft ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg!
Lernziele
- Innere Haltung & Personal Identity – eigenes Selbstbewusstsein & individuelle Positionierung
- Verhaltensmuster erkennen und Ressourcen der eigenen Persönlichkeit Gewinn bringend einsetzen
- Die wichtigsten (verborgenen) Spielregeln in Unternehmen
- Non-verbale Signale - Körperhaltung & Körpersprache, die Wirkung von Stimme, Mimik, Gestik und des Verhaltens im Raum
- Den Gesprächspartner richtig einschätzen und geeigneter Umgang mit besonderen Persönlichkeiten
- Hinderliche und hilfreiche Glaubenssätze
- Schwierige Verhandlungen – anhand von Beispielen aus der Praxis, z. B. Preis- oder Budgetverhandlungen
- Lösungsstrategien für schwierige Situationen
- Auch unangenehme Botschaften professionell und souverän platzieren – ohne „Boden“ zu verlieren
- Mit schlagkräftigen Argumenten überzeugen zur Entwaffnung von destruktiven Taktiken des Gegenübers & erfolgreicher Umgang mit Einwänden
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Den Anderen lesen lernen
Moderne Analyse der Körpersprache
Zu einer guten Kommunikation gehört auch, unbewusste Verhaltensweisen und Ausdrucksformen zu erkennen und das weitere Handeln entsprechend anzupassen. Menschen sagen uns nicht immer, was sie wirklich „bewegt“. Das bringt häufig Missverständnisse und Unklarheiten in den Kommunikationsprozess und lässt eine Verkettung entstehen, die in sehr vielen Fällen nicht zum erwünschten Ziel führt.
Mehr Durchblick durch moderne Analyse non-verbaler Ausdrucksformen
Es geht mir gut! Wirklich? Ja.
Haben Sie noch Fragen? Nein. Sicher? Ja.
Es gibt die unterschiedlichsten Gründe, warum uns Mitarbeiter*innen, Kolleg*innen oder auch Vorgesetzte nicht mit ihren wirklichen Gefühlen, Sorgen oder anderen Anliegen konfrontieren wollen. Oft steckt Angst vor negativen Konsequenzen dahinter oder auch einfach nur die Sorge, sich zu blamieren. Aber wäre es nicht viel schöner und sinnvoller, die Anliegen zu kennen, um der entsprechenden Person die Angst zu nehmen und mit ihr einen Plan bzw. Lösungsweg zu erarbeiten?
Mit der modernen Bewertung der Körpersprache gelingt es uns in vielen Fällen auf den echten Hintergrund zu blicken und die wirklichen Bedürfnisse von Menschen aufzudecken. Körpersprache drückt sich in den meisten Fällen zu weit über 90% unbewusst aus. Unser Unbewusstes ist nicht in der Lage zu lügen, was darauf schließen lässt, dass der körpersprachliche Ausdruck meistens die Wahrheit beinhaltet. Diesen Zustand machen wir uns im Positiven zu Nutze.
Was du mitnimmst
- Du erlangst einen tiefen Einblick in die Entstehung von Körpersprache
- Du erlernst den richtigen Umgang mit dem Thema sowie die verborgenen Gefahren
- Du lernst, Körpersprache richtig zu deuten und deine Kommunikation sinnvoll anzupassen
- Du erfährst etwas zu deiner eigenen Körpersprache, wenn du es möchtest
- Du erhältst Vorgehensweisen für kritische Situationen im körpersprachlichen Bereich
- Du lernst, wie du durch deine Außenwirkung noch sympathischer rüberkommst
- Du hinterlässt bei deinen Gesprächspartnern bewusste und unbewusste, angenehme Spuren
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Alle Preise verstehen sich exklusive Mehrwertsteuer
Aktiv und selbstbewusst auftreten
Stärke deine Durchsetzungsfähigkeit im Berufsalltag
Du sitzt im Meeting, die Kolleg*innen oder Vorgesetzten bringen ihre Argumente zum Thema an und du selbst hältst dich möglicherweise zurück. Du weißt nicht genau, wann du in ein Gespräch reingrätschen sollst, weil du niemandem ins Wort fallen möchtest. Und am Ende? Gehst du aus der Diskussion heraus und hast das Gefühl, nicht alles eingebracht zu haben, was dir wichtig ist. Vielleicht musst du auch mit Kund*innen oder Kolleg*innen diskutieren und hast stets viel Verständnis für die Argumente deines Gegenübers – lässt jedoch deine eigenen Ansichten zu sehr unter den Tisch fallen?
Dieses interaktive und praxisorientierte Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte sowie alle, die ihre Fähigkeiten zur aktiven und selbstbewussten Kommunikation verbessern möchten. Wir werden verschiedene Aspekte des aktiven Auftretens und der Durchsetzungsfähigkeit behandeln und dir die Werkzeuge und Strategien an die Hand geben, um in beruflichen Situationen erfolgreich zu sein.
Lernziele
- Du erlernst Techniken, wie du Aufmerksamkeit erzeugen, deine Körpersprache gezielt einsetzen sowie Gespräche führen und lenken kannst.
- Du lernst Missverständnissen vorzubeugen und mit schwierigen Gesprächspartnern umzugehen.
- Du erlangst Erkenntnisse darüber, wie du adäquat mit Druck umgehen kannst.
- Du bist in der Lage schlagfertige Argumente einzusetzen und deine Grenzen Anderen gegenüber klar aufzuzeigen.
- Du verstehst, was Durchsetzungsfähigkeit mit deinem eigenen Selbstwert zu tun hat.
- Du bist dir deiner Persönlichkeitsmerkmale und Stärken bewusst und bist in der Lage, diese gewinnbringend für dich zu nutzen.
- Du erkennst den Zusammenhang zwischen Überzeugungsfähigkeit und dem eigenen Selbstwert.
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Resilienz als Führungsaufgabe
Widerstandskraft im Team stärken
Die Stressbelastungen von vielen Mitarbeiter*innen sind hoch. Dennoch muss dies nicht immer zu einer totalen Erschöpfung führen.
Widerstandfähige Mitarbeiter*innen benötigen ein Umfeld, welches durch Vertrauen und verlässlichen Beziehungen geprägt ist. Aber eben auch Führungskräfte, die genau dieses fördern und vor allem auch vorleben.
Als resiliente Führungskraft bringst du die Fähigkeiten mit, deine Mitarbeiter*innen fit zu machen, ihre eigene Widerstandskraft zu stärken.
Das Seminar "Resilienz als Führungsaufgabe" richtet sich an Führungskräfte, Manager*innen und alle, die ihre Fähigkeiten zur bewussten und resilienten Führung stärken möchten. Du erfährst, wie du deine eigene Resilienz stärkst und sie als Führungsinstrument zur Förderung einer widerstandsfähigen und positiven Arbeitskultur einsetzt.
Lernziele
- Du lernst Belastungen und Ressourcen bei der Arbeit zu erkennen
- Analyse der Möglichkeiten, Einfluss auf die Arbeitsverhältnisse und das Arbeitsverhalten der Mitarbeitenden zu nehmen
- Reflexion des eigenen Führungsstils und Entwicklung eines resilienten Führungsstils
- Resilienz: Der*die Mitarbeiter*in zwischen Veranlagung und Selbstbestimmtheit
- Erkennen von Stärken, Stresssignalen und Grenzen bei Mitarbeitenden
- Die besten Führungs-Resilienz-Interventionen
- Souveräner Umgang mit Problemen und Belastungen von Mitarbeiter*innen
- Best-Practice-Strategien zur Prävention von Burnout und zum Umgang mit Belastungsphasen
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Leading in english (Englisches Seminar)
Grundlagen der Führung
Gute Führung bedeutet, den Mitarbeiter darin zu unterstützen, dass er sich weiterentwickeln kann, was sowohl für den Mitarbeiter als auch für das Unternehmen einen Mehrwert darstellt. Der Fokus liegt darauf, den Mitarbeiter an seine Grenzen und darüber hinaus zu bringen, um ihn aus seiner Komfortzone in die Wachstumszone zu führen. Dieser Prozess ist oft mit Ängsten und Herausforderungen verbunden, aber er ist entscheidend für den Erfolg.
Wer große Vorhaben erreichen möchte, sollte Willenskraft, Fleiß und Disziplin einsetzen. Das gilt gleichermaßen für Mitarbeiter und Führungskräfte. Führungskräfte benötigen ein strukturiertes Vorgehen, Empathie, Menschenkenntnis, Kommunikationsfähigkeiten und viel Know-how.
Lernziele
- Wachstum in die neue Rolle als Führungskraft: Lernen Sie, wie Sie in Ihre neue Rolle hineinwachsen und dabei natürlich, kompetent und souverän auftreten.
- Umgang mit ehemaligen Kollegen: Erfahren Sie, wie Sie den Übergang von Kollege zu Vorgesetztem meistern.
- Mitarbeitermotivation erzeugen: Lernen Sie, wie Sie Ihre Mitarbeiter nachhaltig motivieren können.
- Lob und Verhaltenskritik: Verstehen Sie die Macht von Lob und konstruktiver Kritik.
- Individuelles Führungsverständnis entwickeln: Entwickeln Sie Ihr eigenes Führungsverständnis, mit dem Sie sich identifizieren.
- Anspruchsvolle Gespräche führen: Erlernen Sie, wie Sie anspruchsvolle Gespräche mit Fragen effektiv führen.
- Praktische Anwendung verschiedener Führungsstile: Lernen Sie, verschiedene Führungsstile praktisch anzuwenden.
- Kritikgespräche motivierend führen: Erfahren Sie, wie Sie Kritikgespräche führen, die motivierend und konstruktiv sind.
- Umgang mit unterschiedlichen Teamtypen: Lernen Sie, wie Sie mit verschiedenen Teamtypen angemessen umgehen.
- Mitarbeiter zu Problemlösern entwickeln: Entwickeln Sie Ihre Mitarbeiter zu aktiven Problemlösern und Lösungslieferanten.
- Verständnis für verschiedene Menschentypen: Erfahren Sie, wie Sie unterschiedliche Menschentypen erkennen und verstehen.
- Feedback zur Autoritätsausstrahlung: Erhalten Sie Feedback zu Ihrer Autoritätsausstrahlung und Wirkung.
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Erfolgreich verhandeln für Führungskräfte
Verhandlungstraining mit Video-Feedback
Die erfolgreiche Verhandlungsführung gehört zu den Kernaufgaben einer Führungskraft und ist in verschiedenen Situationen im Berufsalltag unabdingbar. Du verhandelst mit deinem*r Vorgesetzten über Priorisierungen bzw. Gehalt, mit Kolleg*innen über Ressourcen, mit Mitarbeitenden über Zielvereinbarungen, mit Kund*innen und Dienstleistenden über Konditionen. Wichtig ist es, dass du dich als Chef*in stets souverän positionierst und als gutes Beispiel vorangehst.
Lernziele
- Du lernst, wie du dich optimal vorbereitest.
- Du lernst, welche Techniken du in jeder Verhandlungsphase anwenden kannst
- Du erfährst, wie du deine Argumente überzeugender formulierst.
- Du wirst dein Gegenüber besser einschätzen können.
- Du lernst, wie du Einwände nutzt und/oder entkräftigst.
- Du lernst Abschlusstechniken.
- Du lernst, wie du unterschiedliche Verhandlungstaktiken einsetzt.
- Du lernst, wie du das Harvard Modell in Verhandlungen einsetzen kannst.
- Du erhältst Videofeedback und konkrete Optimierungsvorschläge.
- Du erhältst Tipps für deine eigenen Themen.
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Gestern noch Mitarbeiter*in – Heute Führungskraft
Wachse von Anfang an in deine Rolle
Du bist angehende Führungskraft und willst in deiner neuen Rolle möglichst natürlich, kompetent und souverän auftreten.
Du wirst Führungskraft. Gerade die ersten Wochen sind wegweisend. Da kannst du schon auch mal schwitzen und nicht jeder Erwartung wirst du gerecht. Gerade der Einstieg in die neue Rolle birgt viele Fallstricke. Wir begleiten dich auf dem Weg, deine neue Rolle sicher und natürlich auszufüllen.
Lernziele
- Du lernst wie du in deine neue Rolle als Führungskraft wächst.
- Du erlernst, wie du mit ehemaligen Kolleg*innen umgehst.
- Du lernst, wie du Mitarbeitermotivation erzeugen kannst.
- Du erfährst die Macht von Lob und funktionierender Verhaltenskritik.
- Du entwickelst dein individuelles Führungsverständnis, mit dem du dich identifizierst.
- Du lernst, anspruchsvolle Gespräche über Fragen zu führen.
- Du lernst unterschiedliche Führungsstile praktisch anzuwenden.
- Du lernst, Kritikgespräche motivierend zu führen.
- Du lernst unterschiedliche Teamtypen kennen und mit ihnen geeignet umzugehen.
- Du lernst, Mitarbeiter*innen zum Problemlöser*innen und aktiven Lösungslieferant*innen zu entwickeln.
- Du lernst verschiedene Menschentypen kennen und verstehen.
- Du bekommst Feedback zu deiner Autoritätsausstrahlung und Wirkung.
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Kommunikation und Persönlichkeit
Authentisch kommunizieren: Die Verbindung zwischen Kommunikation und Persönlichkeit
Das Seminar "Kommunikation und Persönlichkeit" lädt dich ein, die faszinierende Verbindung zwischen deiner Kommunikation und deiner individuellen Persönlichkeit zu erkunden. Kommunikation ist weit mehr als nur das gesprochene Wort. Es umfasst nonverbale Signale, Körpersprache, Emotionen und Ausdruck. In diesem Seminar wirst du die verschiedenen Aspekte der Kommunikation untersuchen und entdecken, wie deine Persönlichkeit deinen Kommunikationsstil beeinflusst und umgekehrt.
Das Training richtet sich an alle Mitarbeiter*innen und Führungskräfte, die sich intensiv mit der Wirkung ihrer Persönlichkeit auf ihre Kommunikationspartner auseinandersetzen wollen.
Lernziele
- Du entwickelst deine Empathiefähigkeit, um starke Verbindungen aufzubauen und Missverständnisse zu vermeiden
- Du erfährst, welche Reaktionen, Auswirkungen und Konsequenzen dein Interaktionsverhalten mit sich bringt
- Du verstehst, welcher Persönlichkeitstyp du bist und mit welchen Typen die Kommunikation für dich leichter und schwerer ist.
- Du lernst, wie du Konflikte zukünftig verringern kannst, indem du verstehst, was dein Gesprächspartner braucht.
- Du erfährst, wie du in Gruppen wahrgenommen wirst und welche Rolle du hier übernimmst.
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Kreativitätsbooster
Ideenfindung und Strategien mit bewährten Methoden für kreative Durchbrüche
Kennst du das auch: Immer neue Ideen zu entwickeln ist manchmal mehr Frust als Lust. Zeitdruck, unklare Zielvorstellungen und Ideenkiller. Sich einfach hinsetzen und die Geistesblitze zählen – so leicht ist das kreative Denken häufig nicht.
Dabei ist kreatives Arbeiten so einfach!
Tauche ein in die Welt der Kreativität und erweitere deine Denkfähigkeit mit dem Seminar "Kreativitätsbooster". Lass dich inspirieren, entdecke neue Wege des Denkens und entwickle innovative Lösungsansätze für deine beruflichen Herausforderungen.
Das Seminar " Kreativitätsbooster" richtet sich an alle, die ihr kreatives Potenzial entdecken und ihre Denkfähigkeit erweitern möchten. Es eignet sich für Fach- und Führungskräfte sowie für Mitarbeitende aus verschiedenen Bereichen, die innovative Lösungsansätze suchen.
Was du mitnimmst
- Was fördert und hemmt die Kreativität? Mindset und Rahmenbedingungen
- Strukturiertes Vorgehen im kreativen Prozess – das 4-Phasen-Modell
- Welche Grundregeln gibt es beim kreativen Arbeiten?
- Kreativitätstechniken zur Orientierung
- Intuitive und diskursive Kreativitätstechniken
- Methoden zur Auswahl und Optimierung neuer Ideen
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Kommunikationskompetenz
Stärke deine zwischenmenschlichen Fähigkeiten für eine bessere Zusammenarbeit
In einer Welt, die von ständiger Kommunikation geprägt ist, ist es entscheidend, über ausgeprägte zwischenmenschliche Fähigkeiten zu verfügen. Unser Seminar "Kommunikationskompetenz: Stärke deine zwischenmenschlichen Fähigkeiten für eine bessere Zusammenarbeit" bietet dir die Möglichkeit, deine Kommunikationsfertigkeiten zu verbessern und eine effektivere Zusammenarbeit mit anderen Menschen zu erreichen.
Die eigene Kommunikation zu reflektieren fällt nicht immer leicht, da wir uns selbst in Gesprächen anders wahrnehmen als unser Gegenüber.
Ein Kommunikationstraining befähigt dich, deine Wahrnehmung auf Kommunikationsprozesse zu schärfen und durch eigene Klarheit stimmiger und erfolgreicher zu kommunizieren. Du lernst, wie du deine Botschaften klar und überzeugend formulieren kannst, deine Körpersprache bewusst einsetzt und auf die Feinheiten in deiner Stimme achtest. Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte sowie alle, die ihre kommunikativen Fähigkeiten gezielt weiterentwickeln möchten.
Was du mitnimmst
- Kommuniziere klarer und erfolgreicher.
- Verstehe, wodurch Missverständnisse in der Kommunikation entstehen können und wie du diese zukünftig verhindern kannst.
- Entwickle ein besseres Gespür für Kommunikationsprozesse und wie du diese leichter steuern kannst.
- Lerne Gesprächstechniken bewusster einzusetzen.
- Nach dem Training kannst du dich besser in deine Gesprächspartner hineinversetzen und erreichst dadurch deine Gesprächsziele leichter.
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Meetings erfolgreich ans Ziel bringen
Effektive Besprechungen durch gelungene Moderation
Meetings werden häufig als Zeitkiller empfunden, weil Diskussionen stattfinden, die keinen erkennbaren Beitrag zum eigentlichen Ziel des Meetings leisten. Dies ist für die Beteiligten stressig und nervig und die Motivation, sich regelmäßig auszutauschen, sinkt.
Manche Meetings werden jedoch als besonders effektiv und erfolgreich wahrgenommen. Das ist kein Zufall. Das liegt an der Professionalität und Souveränität des*der Moderierenden. Und an den eingesetzten Moderationstechniken. Die häufigsten Techniken, die in Meetings eingesetzt werden, sind das Brainstorming oder diffuse Diskussionen. In der Vorbereitung überlegen sich die Verantwortlichen viel zu wenig, über welche Methoden sie die Teilnehmenden zu welchem konkreten Ziel führen. Genau darum geht es in diesem Training. Du lernst, Meetings motivierend, effizient und effektiv zu einem klaren Ergebnis zu bringen.
Meetings zum Erfolg führen
Der professionelle und gezielte Aufbau von Meetings kann die Ergebnisse in deinem Unternehmen nachhaltig prägen und verbessern. Inwiefern dich agile Werte dabei unterstützen, besprechen wir im Training. Heutzutage wird nicht nur von Führungskräften erwartet, dass sie Mitarbeiter*innen und Kolleg*innen oder auch Kunden sicher durch den Jour Fix führen und smarte Ergebnisse erzielen und festhalten.
Was du mitnimmst
- Du lernst eine sinnvolle Vorbereitung auf Meetings durch die Planung gezielter Methoden.
- Du setzt Moderationstechniken bewusst und aktiv ein, um ein Meeting effizient und effektiv ans Ziel zu führen.
- Du reflektierst die eigene Rolle als Moderator*in und die Auswirkungen deiner Rolle auf die Gruppendynamik.
- Du erhältst konkrete Tipps für die Lösung von Problemen und zur Entscheidungsfindung.
- Du bekommst gezielte Entscheidungstechniken an die Hand.
- Durch individuelles Feedback kannst du dein professionelles Auftreten als Moderator*in ausbauen und Potenziale nutzen.
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Selbst- und Fremdbild Check
Potenziale erkennen und nutzen. Persönlichkeitstraining mit Video-Feedback.
Wie wirke ich auf andere? Welchen ersten Eindruck hinterlasse ich? Wie wirke ich in Gruppen? Welcher Persönlichkeitstyp bin ich? Mit welchem Menschentyp gerate ich schnell in Konflikte? Inwieweit weicht mein Selbstbild vom Fremdbild ab?
Jede Persönlichkeit hat ihre besonderen Stärken und Chancen! Lerne diese effektiv zu nutzen.
Was bewirken die Unterschiede zwischen Selbst- und Fremdbild?
Neigst Du zur Unter- oder Überschätzung?
Weiß ich wirklich, wer ich bin? Gerade in Zeiten der Ungewissheit ist die Antwort auf diese Frage elementar wichtig. Es ist essenziell, seine Ziele, Stärken, Schwächen, Interessen, Wünsche, Werte- und Moralvorstellungen stetig zu reflektieren, um seinen Weg zu finden, seine Persönlichkeit weiterzuentwickeln und ein erfolgreiches Leben zu führen. Das Bild, wer man ist, ergibt sich aus der Schnittmenge des Selbst- und Fremdbildes. Studien zeigen diesbezüglich auf, dass zwischen dem Selbst- und dem Fremdbild oftmals eine Diskrepanz besteht, zu dem, wie man tatsächlich von Anderen wahrgenommen wird. Wenn du lernst, dir Feedback einzuholen und realistisch einschätzen zu können, wie du auf Andere wirkst, kannst du deine (Außen-)Wirkung effizienter im Alltag einsetzen, deine Ziele leichter erreichen und beruflich erfolgreicher werden.
Was du von "Selbst- und Fremdbild Check" mitnimmst
- Erfahre, wie dein erster Eindruck ist und wie du auf andere wirkst.
- Erkenne deine Rolle in Gruppen und dein Entwicklungspotenzial.
- Die eigenen Stärken, Fähigkeiten und Chancen wahrnehmen.
- Das eigene Potenzial aktivieren.
- Selbst- und Fremdwahrnehmung reflektieren.
- Die eigene Wahrnehmung schärfen.
- Die eigenen Denk-, Verhaltens- und Kommunikationsmuster reflektieren.
- Feedback von anderen als Chance annehmen und aktiv nutzen.
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Führung mit emotionaler Intelligenz
Führung mit emotionaler Intelligenz
Die Anforderungen der letzten drei Jahre zeigen deutlich, welche Rolle die emotionale Intelligenz für den Führungserfolg in Unternehmen haben kann. Emotionale Intelligenz bezeichnet die Fähigkeit, Gefühle zu identifizieren. Sie ähnelt der Fähigkeit der Empathie, geht aber noch etwas weiter.
Wer es versteht emotional zu führen, kann auf Distanz und Nähe sicher gemeinsam durch Krisen gehen und leichter zu Zielen kommen.
Die Kerninhalte bei "Führung mit emotionaler Intelligenz"
- Die Bedeutung der Emotionalen Intelligenz (EQ) in der heutigen Zeit
- Der Unterschied zwischen EQ und IQ – Was ist EQ?
- Die Beziehung zwischen EQ und Führung
- Die Grundsäulen der EQ
- Die Grundvoraussetzung für die Weiterentwicklung der EQ -Selbstwahrnehmung
- Abgleich zwischen Selbst- und Fremdbild – ein dynamischer Prozess
- Wege zu einem deutlichen Selbst- und Fremdbild. Beherrschung kritischer Situationen
- Förderung der eigenen Wahrnehmung
- Emotional kontrolliertes Feedback geben und empfangen
- Stärkung der persönlichen Kompetenz für Anwendung der EQ für mich selbst
- Selbst- und Fremdwahrnehmung, Selbststeuerung und Eigenmotivation
- Wie erlange ich auf der Basis der inneren Selbstzufriedenheit Empathie?
- Zum Führen gehört die EQ
- Integration der EQ in meine Führungsrolle
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Gewaltfreie Kommunikation
Mit einem besseren Verständnis füreinander, effektiver zusammenarbeiten
Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte sowie alle Mitarbeiter*innen, die ihre kommunikativen Fähigkeiten verbessern und Konflikte auf eine konstruktive Art und Weise zu lösen wollen.
Durch die Vermittlung von Techniken der gewaltfreien Kommunikation lernen die Teilnehmenden, ihre Bedürfnisse auszudrücken, empathisch zuzuhören und eine positive und respektvolle Kommunikationskultur am Arbeitsplatz zu etablieren.
Was du von "Gewaltfreie Kommunikation" mitnimmst
- Du erlernst die Mehrwerte gewaltfreier Kommunikation.
- Du erlernst, deine Kommunikation erfolgreich zu führen.
- Du erfährst, wie du deine Gesprächspartner*innen und seine*ihre Bedürfnisse besser verstehst.
- Du lernst die Auswirkung deiner Kommunikation zu reflektieren.
- Du erlernst den Umgang mit Widerständen.
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Führung von gewerblichen Mitarbeitenden
Führung von gewerblichen Mitarbeitenden
Schichtarbeit, Umschlagszahlen, Sicherheit und Mitarbeiter*innen, die ihre täglichen Aufgaben effizient und korrekt durchführen sollen – Herausforderungen, die im gewerblichen Umfeld sehr hoch sind. Die gängige Praxis zeigt, dass oft der*die beste Arbeiter*in zum*zur Vorarbeiter*in ernannt wird. Nun kommen jedoch menschliche Bedürfnisse der Kolleg*innen hinzu, die man zusätzlich bewältigen muss. Leistungsdruck und Menschlichkeit sind ein ewiger Spagat.
Kaum jemand erhält dafür die richtige Unterstützung – das ist fatal. Wir bereiten dich auf diese anspruchsvolle Situation perfekt vor!
Wir haben noch sehr schwierige Monate vor uns
47% der Unternehmen erwarten einen prognostizierten Umsatzeinbruch. Ängste und Sorgen, die nicht nur die Unternehmer*innen haben, sondern die Mitarbeiter*innen auch in Schrecken versetzen: „Was ist, wenn meine Firma dicht macht?“ Die Unternehmen benötigen gerade jetzt ihre erfahrenen Leute und deren Treue. Das setzt jedoch ein stabiles Vertrauensverhältnis voraus.
Mitarbeiter*innen, die in dieser unsicheren Zeit von ihren Vorgesetzten nicht richtig abgeholt werden, erhöhen den Verlust an wertvollem Wissen in Zukunft für deine Firma – denn erfahrungsgemäß gehen genau diese Mitarbeiter*innen. Setze ein Zeichen! Benutze genau diese Krise als Vorteil zum Wettbewerb und nimm deine Mitarbeiter*innen mit.
Was du vom Seminar mitnimmst
- Du lernst, was Führung bedeutet und wie du diese zielsicher einsetzt.
- Du erfährst, wie du kurz und knackig deine Anweisungen menschlich ins Team bringst.
- Du lernst Konflikte zu lösen und mit Leistungsverweigerung umzugehen.
- Du erhältst erprobte Tipps und Tricks für deine Teamarbeit.
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Konflikte lösen am Arbeitsplatz
Ein gutes Konfliktmanagement ist die Chance zum Wachstum
Konflikte kosten Zeit und Nerven – müssen sie jedoch nicht. Ein konstruktives Konfliktmanagement bietet dir die Möglichkeit, deine Fähigkeiten zur effektiven Konfliktbewältigung zu verbessern und ein harmonisches Arbeitsumfeld zu fördern. Im Seminar lernst du praktische Strategien und Techniken, die es dir ermöglichen, Konflikte proaktiv anzugehen, sie konstruktiv zu lösen und langfristige Lösungen zu finden.
Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aller Ebenen, die ihre Fähigkeiten zur Konfliktlösung am Arbeitsplatz verbessern möchten. Es ist sowohl für Einzelpersonen als auch für Teams geeignet, um die Zusammenarbeit und Effizienz im Arbeitskontext zu steigern.
Ein gutes Konfliktmanagement ist die Chance zum Wachstum.
Was du von "Konflikte lösen am Arbeitsplatz" mitnimmst
- Du lernst neben dem Wesen der Konflikte im beruflichen Alltag, die unterschiedlichen Rollen bei Konflikten kennen.
- Du analysierst eigene Fälle aus deinem praktischen Alltag.
- Du lernst Signale für Konfliktpotenziale zu erkennen, sowie Konfliktdimensionen zu erfassen.
- Du kannst Konflikte gezielt deeskalieren.
- Du lernst, wie du das Harvard Modell anwenden kannst, um Konflikte zu verhandeln.
- Du lernst Konflikte zu moderieren und zu steuern.
- Du erwirbst unterschiedliche Verhaltensmuster in Konfliktsituationen und wirst dadurch flexibler.
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Change Management
Veränderungen vorbereiten und umsetzen
Du bist Führungskraft, Projektleiter*in oder Verantwortungsträger*in in Personal- und Organisationsentwicklung, und es fordert dich heraus, Mitarbeiter*innen durch Veränderungsprozesse zu führen.
Du merkst, dass Widerstände und Empfindsamkeiten daran hindern den Veränderungsprozess wirklich mitzugehen. Häufig bilden sich auch Koalitionen, die es dir erschweren. Doch der Druck aus dem Top-Management wächst. Von dir wird erwartet den Veränderungsprozess erfolgreich umzusetzen.
Lernziele
- Du wirst Voraussetzungen für erfolgreiche Veränderungen kennenlernen und eigene Handlungsfelder identifizieren.
- Du gewinnst einen Überblick über die Dynamiken in Veränderungsprozessen.
- Du lernst professionell mit typischen emotionalen Reaktionen und Verhaltensmuster umzugehen.
- Du entwickelst Strategien im Umgang mit Ängsten und Widerständen.
- Du lernst Veränderungen in Kickoff-Meetings und Workshops zu kommunizieren
- Du erlernst phasenspezifische Changemanagement Methoden, z. B. Auftragsklärung, Stakeholder-Analyse, Kraftfeldanalyse
- Durch praxisnahe Übungen hast du die Möglichkeit an eigenen Fallbeispielen zu arbeiten.
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