Wissen bewegt
Seminare in München:
praxisnahe Inhalte ✓ moderne Methodik ✓
Unsere erfahrenen Coaches und Dozent*innen geben ihr Wissen in praxisnahen Workshops und individuellen Coachings an dich weiter. So erweiterst du gezielt in der Berufswelt gefragte Fähigkeiten wie Stressmanagement, Konfliktlösungskompetenzen oder gewaltfreie Kommunikation. Dieses Wissen stärkt beispielsweise deine Resilienz, optimiert dein Zeitmanagement und verbessert so deine Work-Life-Balance – für insgesamt mehr Zufriedenheit im Beruf aber auch im Privatleben.
Stress-Management
Stärke deine mentale Widerstandskraft
Du möchtest dein persönliches Stresslevel reduzieren, aus Grübelschleifen oder Hektik entkommen und die Herausforderungen deines Jobs mit mehr Gelassenheit meistern? Schläfst du schlecht, bist du angespannt, hektisch, türmt sich die Arbeit oder rauben dir Spannungen oder Kommunikationsprobleme im Team Nerven und Zeit?
In diesem Training arbeiten wir individuell und maßgeschneidert in kleinen Gruppen an deinen Stressthemen.
Was du von "Stress-Management" mitnimmst
- Du lernst die Mechanismen der Stress-Entstehung kennen und kannst diese durchschauen.
- Du lernst deine Reaktionsmuster kennen und leitest eine gesunde und entlastende Veränderung ein.
- Du erfährst, wie du deine Stärken und Ressourcen nutzen kannst, um seelische Widerstandskraft (Resilienz) aufzubauen.
- Du bekommst praktische Übungen, die dir helfen zur Ruhe zu kommen.
- Du beugst in Belastungszeiten einer Überlastung gezielt vor und bleibst fokussiert.
- Du entdeckst deine Ressourcen durch Reflexion, gute Kommunikation, Selbstfürsorge und Alltagstricks.
- Du erfährst Wissenswertes zur Entstehung von Stress und Burnout und die Strategien, die dich langfristig schützen.
- Du tauscht dich in einer kleinen Gruppe über hilfreiche Strategien gegen Stress und Belastungen aus.
- Du planst konkrete Verbesserungen und Veränderungen.
Unsere Termine für München
Alle Preise verstehen sich exklusive Mehrwertsteuer
Resilienz als Führungsaufgabe
Widerstandskraft im Team stärken
Die Stressbelastungen von vielen Mitarbeiter*innen sind hoch. Dennoch muss dies nicht immer zu einer totalen Erschöpfung führen.
Widerstandfähige Mitarbeiter*innen benötigen ein Umfeld, welches durch Vertrauen und verlässlichen Beziehungen geprägt ist. Aber eben auch Führungskräfte, die genau dieses fördern und vor allem auch vorleben.
Als resiliente Führungskraft bringst du die Fähigkeiten mit, deine Mitarbeiter*innen fit zu machen, ihre eigene Widerstandskraft zu stärken.
Das Seminar "Resilienz als Führungsaufgabe" richtet sich an Führungskräfte, Manager*innen und alle, die ihre Fähigkeiten zur bewussten und resilienten Führung stärken möchten. Du erfährst, wie du deine eigene Resilienz stärkst und sie als Führungsinstrument zur Förderung einer widerstandsfähigen und positiven Arbeitskultur einsetzt.
Lernziele
- Du lernst Belastungen und Ressourcen bei der Arbeit zu erkennen
- Analyse der Möglichkeiten, Einfluss auf die Arbeitsverhältnisse und das Arbeitsverhalten der Mitarbeitenden zu nehmen
- Reflexion des eigenen Führungsstils und Entwicklung eines resilienten Führungsstils
- Resilienz: Der*die Mitarbeiter*in zwischen Veranlagung und Selbstbestimmtheit
- Erkennen von Stärken, Stresssignalen und Grenzen bei Mitarbeitenden
- Die besten Führungs-Resilienz-Interventionen
- Souveräner Umgang mit Problemen und Belastungen von Mitarbeiter*innen
- Best-Practice-Strategien zur Prävention von Burnout und zum Umgang mit Belastungsphasen
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Gestern noch Mitarbeiter*in – Heute Führungskraft
Wachse von Anfang an in deine Rolle
Du bist angehende Führungskraft und willst in deiner neuen Rolle möglichst natürlich, kompetent und souverän auftreten.
Du wirst Führungskraft. Gerade die ersten Wochen sind wegweisend. Da kannst du schon auch mal schwitzen und nicht jeder Erwartung wirst du gerecht. Gerade der Einstieg in die neue Rolle birgt viele Fallstricke. Wir begleiten dich auf dem Weg, deine neue Rolle sicher und natürlich auszufüllen.
Lernziele
- Du lernst wie du in deine neue Rolle als Führungskraft wächst.
- Du erlernst, wie du mit ehemaligen Kolleg*innen umgehst.
- Du lernst, wie du Mitarbeitermotivation erzeugen kannst.
- Du erfährst die Macht von Lob und funktionierender Verhaltenskritik.
- Du entwickelst dein individuelles Führungsverständnis, mit dem du dich identifizierst.
- Du lernst, anspruchsvolle Gespräche über Fragen zu führen.
- Du lernst unterschiedliche Führungsstile praktisch anzuwenden.
- Du lernst, Kritikgespräche motivierend zu führen.
- Du lernst unterschiedliche Teamtypen kennen und mit ihnen geeignet umzugehen.
- Du lernst, Mitarbeiter*innen zum Problemlöser*innen und aktiven Lösungslieferant*innen zu entwickeln.
- Du lernst verschiedene Menschentypen kennen und verstehen.
- Du bekommst Feedback zu deiner Autoritätsausstrahlung und Wirkung.
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Führung mit emotionaler Intelligenz
Führung mit emotionaler Intelligenz
Die Anforderungen der letzten drei Jahre zeigen deutlich, welche Rolle die emotionale Intelligenz für den Führungserfolg in Unternehmen haben kann. Emotionale Intelligenz bezeichnet die Fähigkeit, Gefühle zu identifizieren. Sie ähnelt der Fähigkeit der Empathie, geht aber noch etwas weiter.
Wer es versteht emotional zu führen, kann auf Distanz und Nähe sicher gemeinsam durch Krisen gehen und leichter zu Zielen kommen.
Die Kerninhalte bei "Führung mit emotionaler Intelligenz"
- Die Bedeutung der Emotionalen Intelligenz (EQ) in der heutigen Zeit
- Der Unterschied zwischen EQ und IQ – Was ist EQ?
- Die Beziehung zwischen EQ und Führung
- Die Grundsäulen der EQ
- Die Grundvoraussetzung für die Weiterentwicklung der EQ -Selbstwahrnehmung
- Abgleich zwischen Selbst- und Fremdbild – ein dynamischer Prozess
- Wege zu einem deutlichen Selbst- und Fremdbild. Beherrschung kritischer Situationen
- Förderung der eigenen Wahrnehmung
- Emotional kontrolliertes Feedback geben und empfangen
- Stärkung der persönlichen Kompetenz für Anwendung der EQ für mich selbst
- Selbst- und Fremdwahrnehmung, Selbststeuerung und Eigenmotivation
- Wie erlange ich auf der Basis der inneren Selbstzufriedenheit Empathie?
- Zum Führen gehört die EQ
- Integration der EQ in meine Führungsrolle
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Konflikte lösen am Arbeitsplatz
Ein gutes Konfliktmanagement ist die Chance zum Wachstum
Konflikte kosten Zeit und Nerven – müssen sie jedoch nicht. Ein konstruktives Konfliktmanagement bietet dir die Möglichkeit, deine Fähigkeiten zur effektiven Konfliktbewältigung zu verbessern und ein harmonisches Arbeitsumfeld zu fördern. Im Seminar lernst du praktische Strategien und Techniken, die es dir ermöglichen, Konflikte proaktiv anzugehen, sie konstruktiv zu lösen und langfristige Lösungen zu finden.
Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aller Ebenen, die ihre Fähigkeiten zur Konfliktlösung am Arbeitsplatz verbessern möchten. Es ist sowohl für Einzelpersonen als auch für Teams geeignet, um die Zusammenarbeit und Effizienz im Arbeitskontext zu steigern.
Ein gutes Konfliktmanagement ist die Chance zum Wachstum.
Was du von "Konflikte lösen am Arbeitsplatz" mitnimmst
- Du lernst neben dem Wesen der Konflikte im beruflichen Alltag, die unterschiedlichen Rollen bei Konflikten kennen.
- Du analysierst eigene Fälle aus deinem praktischen Alltag.
- Du lernst Signale für Konfliktpotenziale zu erkennen, sowie Konfliktdimensionen zu erfassen.
- Du kannst Konflikte gezielt deeskalieren.
- Du lernst, wie du das Harvard Modell anwenden kannst, um Konflikte zu verhandeln.
- Du lernst Konflikte zu moderieren und zu steuern.
- Du erwirbst unterschiedliche Verhaltensmuster in Konfliktsituationen und wirst dadurch flexibler.
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