Eisblau Magazin
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Vertrauensbildende Kommunikation – für ein starkes Miteinander
Lesedauer: ca. 3 min
Die Krise hat viele Veränderungen mit sich gebracht, sowohl beruflicher als auch zwischenmenschlicher Natur. Viele Mitarbeiter arbeiten seit über einem Jahr im Homeoffice oder treffen nur noch in kleinen Gruppen im Unternehmen aufeinander. Das schafft ungewollt eine Distanz, in der sich so mancher Mitarbeiter allein gelassen fühlt. Kommunikation findet seltener statt und der nette Plausch bei einem gemeinsamen Kaffee entfällt. Eine Führungskraft ist in dieser Zeit mehr denn je gefordert, krisensicher und zeitgemäß das Team zu führen.
Mangelnde Kommunikation und Vertrauen in ein Team oder innerhalb eines Teams führen zu Demotivation der Mitarbeiter, zu starren Denk- und Verhaltensmustern und Kontrollstrukturen, die sich im Erfolg des Unternehmens widerspiegeln.
Fehlen gemeinsame Perspektiven und Ziele, verschlimmern sich die Probleme. Anstatt miteinander wird gegen einander gearbeitet, das Team verliert sich in Machtspielen oder resigniert. All das schürt Ängste und Unzufriedenheit auf Seiten der Mitarbeiter, aber auch auf Seiten der Führungskräfte.
All das muss nicht sein, denn Angst verhindert offene und vor allem vertrauensbildende Kommunikation.
Wenn alle beteiligten Personen wahr genommen und respektiert werden, fördert das die Selbstsicherheit, den Teamgeist und das gemeinsame Unternehmensziel.
Wer seiner Führungsrolle gerecht werden will, darf nicht nur eine „Schönwetter-Führungskraft“ sein, sondern muss auch in der Lage sein Distanzen zu überwinden, emotionale Widerstände aufzuspüren und gekonnt aufzulösen und sein Team hinter sich zu bringen. Das zeigt sich vor allem, wenn schwierige Entscheidungen anstehen, bei denen das ganze Team gefordert ist und an einem Strang ziehen muss, damit das Unternehmen die anstehenden Veränderungen bewältigen und die gewünschten Erfolge erzielen kann.
Menschen, die offen und ehrlich miteinander reden, sich gegenseitig verstehen, entwickeln Vertrauen zueinander.
Eine Führungskraft, die dominanzfrei und vertrauensbildend kommunizieren kann, ermutigt das Team spannungsgeladene Situationen zu entschleunigen und emotionale Betroffenheit schnell abzubauen. Dadurch wachsen Führungskraft und Mitarbeiter im Umgang miteinander, finden konstruktive Lösungen und das Zusammengehörigkeitsgefühl wird dadurch enorm gestärkt.
Vertrauensbildende Kommunikation gehört in den Werkzeugkasten JEDER Führungskraft! Als Führungspersönlichkeit sind Sie mehr denn je gefordert, Zukunftssicherheit und Orientierung glaubhaft zu vermitteln.
Mit vertrauensbildender Kommunikation strahlen Sie Souveränität aus, unabhängig von Ihrer eigenen Gefühlslage. Sie können mit Ihrer eigenen Unsicherheit und der Ihres Teams besser umgehen, da Sie offen miteinander kommunizieren. Sie teilen sich und die Veränderungen im Unternehmen mit, so dass Sie Zuversicht vermitteln, aber keine falschen Hoffnungen machen. Jeder im Team weiß, wo Sie, das Unternehmen und wo er selbst steht und kann entsprechend konstruktiv handeln. Sie haben Klarheit darüber, was Ihre Mitarbeiter aktuell brauchen, um erfolgsorientiert zu arbeiten und können diese entsprechend motivieren und inspirieren. Probleme im Team und im Umgang miteinander können Sie schon vor dem Entstehen erkennen und diese sofort deeskalieren.
Die Arbeitswelt wird sich auch zukünftig weiter verändern und somit freuen wir uns, wenn wir, gemeinsam mit Ihnen, die vertrauensbildende Kommunikation in den Unternehmen fördern.
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